Pfeil rechts

G
Hallo,

noch kurz:

am meisten leide ich derzeit unter den Dedpressionen, die wohl das Ergebnis der monatelangenn Panikattacken sind - und die Panikattacken sind wohl die Angst vor sozialen Kontakten, also meiner sozialen Phobie.

LG,
Gauloise

22.03.2010 19:41 • 26.03.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Gauloise,

sicherlich kommt auch Therapie - gleich in welcher Art - an ihre Grenzen und nicht alles ist machbar. Manchmal müssen wir als Menschen auch einfach akzeptieren, dass wir mit bestimmten Problemen leben müssen und trotzdem einen Weg finden können, damit klar zu kommen.

So weit ich deinen Worten entnehmen konnte, sehe ich bei Dir aber noch Möglichkeiten, die noch nicht ausgeschöpft sind. Dabei scheint mir auch ein aufdeckendes und auf die Vergangenheit bezogenes Vorgehen weniger sinnvoll. Ziele für Dich wären m.E. in erster Linie die Akzeptanz für die Ursachen zu fördern und dann einen besseren Umgang mit Deinen Problemen zu erreichen.

Wichtig erscheint mir dabei, dass Du Deine antidepressive Medikation akzeptierst. Wenn Du keine gute Wirkung mehr bei Dir spürst, dann kann eventuell auch ein anders Medikament ausprobiert werden. Das musst Du mit Deinem Psychiater besprechen.
Zweitens weiß ich nicht, in wie fern Deine Klinikaufenthalte bisher eher psychiatrisch und weniger psychotherapeutisch orientiert waren. ich denke, dass eine verhaltenstherapeutische Behandlung in einer Fachklinik sinnvoll sein kann, um dann ambulant fortzuführen, was Du angefangen hast. Am Ende meiner Antwort nenne ich Dir einige Kliniken, von denen uns Patienten gute Erfahrungen berichtet haben.
Wenn Dir Hypnose bzw. hypnotherapeutische Behandlung schon geholfen hat, ist die Frage, ob eine Wiederaufnahme für Dich nicht sinnvoll wäre. Da muß man immer etwas ausprobieren. Niemand kann Dir vorher sagen, was da letztendlich der richtige Weg ist. Manchmal muss man verschiedene Wege gehen, um ans Ziel zu kommen.

Hier also die Klinikadressen:

Klinik Berus.Orannastr.55.66802 Überherm-Berus

Psychosomatische Klinik Windach-Ammersee,Schützenstr.16,86949 Windach

Psychosomatische Fachklinik,Kurbrunnenstr.12, 67098 Bad Dürkheim

Vogelsbergklinik,Jean Berlit Str.3l, 36355 Grebenhain

Klinik Roseneck.Am Roseneck 6. 83209 Prien

Psychosomatische Fachklinik Bad Pyrmont,Bombergallee 10,31812 Bad
Pyrmont


Ich hoffe, Du findest Deinen Weg und auch wenn Du vielleicht nicht die große Lösung schaffst, so kann es doch immer Verbesserungen in Deiner Lebensqualität geben. Ich wünsche Dir alles Gute und grüße Dich herzlich


Bernd Remelius

26.03.2010 11:21 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf