App im Playstore
Pfeil rechts
42

Sayurisan
Ein sehr, sehr guter, überaus wichtiger Thread.
Was auch eine große Rolle spielt, ist die Darmgesundheit, auch diese kann man testen lassen und das wird hier noch viel, viel seltener überhaupt gemacht.

x 1 #21

Flame
Zitat von Schlaflose:
Naja, gewisse Dinge gehören aber zum Allgemeinwissen. Man liest und hört überall, das Magnesiummangel Muskelzucken verursacht. Allein hier im Forum habe ich das schon Hunderte Male gelesen und auch selbst oft genug erwähnt.

Als ich es bereits hatte,hab ich das natürlich (u.a.) in Erwägung gezogen,dass es neben ALS,RLS oder einfach psychomotorscher Unruhe auch ein Nährstoffmangel sein könnte.
Dass es konkret Magnesium ist,wusste ich allerdings nicht...hatte mich bis dato einfach zu wenig für dieses Thema interessiert,weil ich dachte,kann ja nicht so wild sein wenn so ein paar Mikronährstoffe fehlen.
Habe das sehr unterschätzt.

Zitat von Schlaflose:
Du hast das hier in deinen Beiträgen mit dem Zucken nie erwähnt, soweit ich mich erinnere, sonst hätte man dir sofort gesagt, dass du es mit Magnesium versuchen sollst.

Das ist richtig.
Wenn ich das vorher schonmal hier erwähnt hätte,wäre ich sicher schnell drüber aufgeklärt worden,dass es sehr wahrscheinlich ein Magnesiummangel ist/sein kann.

Zitat von Schlaflose:
Auf eigene Kosten hättest du das bekommen. Die Untersuchung von Vitaminen, Mineralstoffen usw. gehört nicht zum normalen Blutbild und wird nicht von der Kasse übernommen.

Ging nicht um die Kosten.
Ich hatte das Thema Blutuntersuchung angesprochen,der Hausarzt meinte dazu,ich solle erstmal 4 Wochen 400 mg Magnesium einnehmen und wenn es dann noch nicht weg sei,könne man weitere Schritte gehen.

A

Mikronährstoffmangel kann Angst und Depression auslösen

x 3

Sonja77
Also ich kann euch nur dringend dazu raten wenn Magnesium dann das richtige was einem der Arzt verschreibt und keines von denen die man selbst überall kaufen kann denn das liegen Welten dazwischen

Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen da ich in der Schweiz lebe und diese Arten von Mängeln sofort erkennt werden denn hier hat man bis zu 2 mal im Jahr das Recht auf ein komplettes großes Blutbild wo wirklich auch alle extra Werte mitbestimmt werden auch Vitamine und alles von daher weis man hier eigentlich immer perfekt Bescheid was einem fehlt und was nicht und das wird einem dann auch gleich vom Arzt verschrieben

Ich selber kenne es halt nicht das man das selbst bezahlen muss oder das die Leute sich das irgendwo kaufen

x 1 #23

Athina
Zitat von Sonja77:

Ich selber kenne es halt nicht das man das selbst bezahlen muss oder das die Leute sich das irgendwo kaufen

Bei uns übernimmt es die gesetzliche Krankenkasse, wenn eine Vorerkrankung es notwendig macht.
Bei mir wird 1 Mal im Jahr das grosse Blutbild aufgrund meiner Hashimoto kontrolliert.

x 1 #24

Greta__
Zitat von Sonja77:
Also ich kann euch nur dringend dazu raten wenn Magnesium dann das richtige was einem der Arzt verschreibt und keines von denen die man selbst ...

Magnesium wird hier in D nicht verschrieben.

Ich nehme z. B. 400 mg von Verla Magnesium. Keine Ahnung ob das das "gute" ist? Hab da ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet.

x 1 #25

Sonja77
Zitat von Greta__:
Magnesium wird hier in D nicht verschrieben. Ich nehme z. B. 400 mg von Verla Magnesium. Keine Ahnung ob das das "gute" ist? Hab da ehrlich ...

Es gibt doch bestimmt auch in Deutschland Magnesium was verschreibungspflichtig ist und man nur vom Arzt bekommt?

also ich kenne es nur so da hier die Ärzte davon abraten sich selbst solche Dinge zu kaufen da die nicht die Wirkung haben wie das andere

mag sein das es bei euch anders ist
ich habe hier nur meine Erfahrung mitgeteilt falls die für jemanden interessant oder nützlich sein kann

R
Sehr spannender Thread, den ich aufmerksam verfolgen werde. Ich bin mein halbes Leben mit extremer Blutarmut herumgelaufen ohne dass das einem Arzt aufgefallen wäre. Jedenfalls hat es mir keiner gesagt.
Die Info habe ich bei einem Nährstoff-Check von einer internistischen Privatpraxis hier in Hannover bekommen. Es folgten 3 Jahre in denen ich sehr darum gekämpft habe, bei diesen Werten Feritittin als Infusion (orale Gabe vertrage ich nicht) auf Kasse zu bekommen. Keine Chance. Das System ist einfach Mist, keiner will zahlen bzw, sein Budget belassen. Ich habe keine Erwartungen mehr an Ärzte (Ausnahme ist mein Neurologe) und therapiere mich selbst, soweit mir das möglich ist. Leider bin ich von dem Säureblocker Esomeprazol "abhängig". Diese Protonenpumpenhemmer sind so verbreitet wie gefährlich - weil sie eben die Nährstoffaufnahme stören.

x 2 #27

Schlaflose
Zitat von Sonja77:
Es gibt doch bestimmt auch in Deutschland Magnesium was verschreibungspflichtig ist und man nur vom Arzt bekommt?

Nein, es gibt welches, das man nur in der Apotheke bekommt, ist aber nicht verschreibungspflichtig und man muss es ausder eigenn Tasche bezahlen.

x 1 #28

Sonja77
Zitat von Schlaflose:
Nein, es gibt welches, das man nur in der Apotheke bekommt, ist aber nicht verschreibungspflichtig und man muss es ausder eigenn Tasche bezahlen. ...

Okay das wusste ich nicht
jetzt hab ich was Neues gelernt

gibt halt doch immense Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern

x 2 #29

evelinchen
Zitat von Greta__:
Keine Ahnung ob das das "gute" ist? Hab da ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet.

Ich achte bei Magnesium und auch bei anderen Nahrungsergänzungsmitteln darauf , dass sie ohne Zusatz - und Füllstoffe hergestellt werden.

x 3 #30

Greta__
Zitat von Reh:
Sehr spannender Thread, den ich aufmerksam verfolgen werde. Ich bin mein halbes Leben mit extremer Blutarmut herumgelaufen ohne dass das einem Arzt ...

Moin. Hier auch Hannover 👋👋

Ich habe letztes Jahr einen Endokrinologen gefunden (als Selbstzahler). Dieser hat mittlerweile seine Kassenzulassung, er testet recht viel und das wird von der Kasse getragen. Gott sei Dank. Letztes Jahr, als ich alles selbst tragen musste, war das sehr teuer.

R
@Greta__
Hallo liebe Greta,
Ich musste erstmal "Endokrinologe" googlen - interessant! Werde mich mal einlesen ...
Meine "Entdeckung" hier war Dr Marquardt - er hat sich auf Mikronährstoffe/Check-Ups spezialisiert.

Grüße aus Kirchrode lachen

x 1 #32

Greta__
Zitat von Reh:
@Greta__ Hallo liebe Greta, Ich musste erstmal "Endokrinologe" googlen - interessant! Werde mich mal einlesen ... Meine ...

Der Endokrinologe ist in Vahrenwald/List, ich schick dir mal eine PN. 😊

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore