App im Playstore
Pfeil rechts
1

L

liamrocker
Mitglied

1

als es mir richtig schlecht ging, war ausgerechnet das, was ich am dringendsten gebraucht hätte – einen Therapieplatz finden – für mich fast unmöglich. Praxen raussuchen, anrufen, Mails schreiben, Absagen, wieder von vorne. Genau die Energie dafür fehlt einem in einer Depression ja komplett. Ich habe oft tagelang nicht mal die eine Mail rausbekommen.

Was mir geholfen hat: nicht auf eine Praxis warten, sondern eine Liste mit 15–20 machen und alle mit einem kurzen Standardtext anschreiben. Und an guten Tagen die Texte vorbereiten, an schlechten nur noch auf „Senden" drücken.

Ehrlich gesagt hätte ich mir damals ein Tool gewünscht, das genau diesen zermürbenden Teil abnimmt – passende Praxen finden und die Anfragen halbautomatisch rausschicken. Aus dem Wunsch ist inzwischen ContactStar geworden. Die Hürde war ja nie der Wille, sondern die Kraft für die ganze Organisation.

Alles Gute, Danke fürs Lesen und vielleicht hilft das Tool ja jemandem der dies hier irgendwann liest! 🌱

10.09.2026 #1

2 Antworten ↓

-juli
@liamrocker ich habe damals ein bis zwei Stunden pro Tag Praxen angeschrieben und habe mir die Telefonzeiten von den Praxen notiert, die noch Termine vergeben haben und habe auch gleich am Telefon darum gebeten, mir nur einen Termin für ein Erstgespräch anzubieten, wenn es überhaupt eine Aussicht auf einen Platz irgendwann gibt, weil mich die Erstgespräche so viel Energie gekostet haben. Ich hatte auch einen vorgeschriebenen Text, das hat geholfen.

x 1 #2

L
@-juli Ja, das kommt auch noch dazu und ist ein ganz eigenes Problem: Erstgespräche und die Verpflichtung dazu sie anzubieten bringen auch nicht wirklich was, wenn das nicht einigermaßen zeitnah in einer regelmäßigen Therapie mündet. Dann kostet es auch nur Kraft und hilft nicht weiter.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore