Elisabeth71
Mitglied
- 8
- Danke erhalten:
- 188
Ich denke und denke , wie so etwas funktionieren könnte.
Meine Mutter war sehr gewalttätig und statt konstruktiver Anleitungen gab es nur Abwertung.
Es dauerte Jahrzehnte , bis mir bewusst wurde , woher ich z.B. sehr unsicher bin oder versage , wenn man von mir etwas will.
Ihr Stil war immer gegenwärtig , aber einzelne Erlebnisse sind mir in Erinnerung geblieben : Schon nach dem ersten Schultag wusste ich , dass ich zu nichts tauge . Alle Kinder wurden namentlich aufgerufen und sollten aufstehen , wenn der Nachname fällt. Ich bekam das nicht mit und ich kannte meinen Nachnahmen noch gar nicht. Weil ich nicht richtig reagiert hatte , wurde ich wochenlang beschimpft.
Ich lasse jetzt vieles aus. Als ich dann als junge Frau im Studentenheim lebte , versuchte ich selbst zu kochen. Der Schenkel eines jungen Hahns war dann leider außen schön braun , aber innen roh und zäh. Das erzählte ich der Mutter in der Erwartung , dass sie mir sagt , was ich falsch gemacht hatte.
Danach wurde ich wochenlang beschimpft und es wurden mir Leute vorgehalten , die schon als Kleinkind perfekt kochen konnten.
Danach wusste ich , dass ich nicht zum Kochen tauge.
Ich weiß , dass meine Mutter an meiner Unsicherheit schuld ist , ich bin ihr aber trotzdem ausgeliefert.
Wie soll man selbst nachholen , was einem als Kind gefehlt hat?
Soll ich mich selbst loben , aber die Arbeit war in Wirklichkeit schlecht ?
So einfach ist das nicht mit dem Nachholen.
• • 01.05.2026 x 3 #1