Pfeil rechts

L
Guten Tag,

Ich bin neu hier und befinde mich zurzeit noch in einer medizinischen reha.

Leider endet diese bald.
Nun muss ich beim Arbeitsamt alg1 beantragen da ich von der krankenkasse ausgesteuert wurde und mein Arbeitsverhältnis ruht.

Laut der reha Ärztin soll ich im Anschluss aufjedenfall nicht wieder in meinem alten Beruf eingegliedert werden sondern eine berufliche reha machen, welche auch schon beantragt ist.

Nun habe ich schon seit längerem totale angst das, dass arbeitsamt meinen antrag ablehnt und ich alg2 beantragen muss oder sogar zu meinem arbeitgeber zurück muss da ich sonst garkein geld mehr habe.
Bei meinem ersten antrag hieß es sie würden mich trotzdem vermitteln wollen. Die amtsärztin hat in ihr attest geschrieben das ich eine körperlich leichte arbeit und phsychomental leichte vollzeit Tätigkeit ausüben könnte.
Bin kauffrau im lebensmittel einzelhandel denke mal der beruf ist weder körperlich noch phsychomental leicht ?
Laut Ärztin in der reha soll ich aber erst mal nicht auf den ersten Arbeitsmarkt zurück.

Habt ihr vielleicht tipps für mich?
Erfahrungen mit diesem thema?
Ich weiss echt nicht mehr weiter nur noch chaos in meinem kopf hoffe habe meinen Beitrag relativ verständlich geschrieben

06.04.2015 12:01 • 12.04.2015 #1


1 Antwort ↓

Anikatz
Hallo Laa89.
Du hast dich gut ausgedrückt, finde ich.

Ich glaube nicht dass das Arbeitsamt deinen Antrag ablehnt. Schließlich bist du ja von von der KK ausgesteuert.
Da ich mich auch mal in deiner Lage befand, habe ich noch ein ein paar Fragen an dich:
- Was hast du für einen Arbeitsvertrag (befristet/unbefristet)?
- Was genau ist passiert, das du nicht mehr in deinem alten Beruf arbeiten kannst und/oder möchtest (Streß, Burn out, Depression)?
- Hast du schon einen Behindertenausweiß beantragt? Wenn nicht solltest du das ganz schnell in Angriff nehmen, weil sie dich dann nicht kündigen können.