Pfeil rechts
7

E
Meine Hausärztin hat mir heute einen Antrag für eine Kur/Reha (Psychosomatisch) in die Hand gedrückt mit der dringenden Empfehlung das auch wirklich zu machen. Und ja sie hat ja recht mir geht es mental nicht gut es war einfach zu viel die letzten 5 Jahre was sich angesammelt hat und was dringend bearbeitet gehört, aber ich bin hochfunktional ich funktioniere super nur drüber reden was die letzten Jahre mit mir gemacht haben das kann ich nicht. Ich will den ganzen Kram nicht hoch kommen lassen ich will mich nicht damit auseinander setzen wie mies es mir eigentlich geht aber mir ist auch klar dass es richtig und vor allem wichtig ist es anzugehen. Und weil ich mich kenne und genau weiß, dass wenn ich erstmal anfange drüber nachzudenken ob das ne gute Idee ist etwas für meine mentale Gesundheit zu tun, ich eh wieder nichts mache habe ich eben direkt den Antrag per App an die Krankenkasse hoch geladen. Und jetzt warte ich also ab wie es weiter geht und fange schonmal an mich vor dem zu gruseln was da alles fein verstaut in geistigen Kisten und seelischen Schubladen auf mich wartet.

Irgendwelche Tipps für Psychosomatische Kliniken? Ich hab da keine Ahnung von. Auf keinen Fall will ich nen Kurpark, um die Saline spazieren, Heilwasser trinken und Kurkonzerte dann renn ich schreiend weg.

06.01.2023 13:48 • 06.01.2023 #1


Herta_Emmi
Meinst du eine REHA oder den Aufenthalt in einem Akut Krankenhaus
Zwei unterschiedliche Kostenträger
Über die KK geht es mit der Bewilligung schneller und einfacher.

Schau dir im Netz die Kliniken an
Für mich hat immer auch die Ausstattung eine Rolle gespielt.
Krankenhaus hat oft Mehrbettzimmer
Die DRV verspricht Einbettzimmer.
Neben der Therapie hat für mich auch die Umgebung eine Rolle gespielt.
Zwei mal wollte ich weiter weg von zu Hause, um bei mir anzukommen, die anderen Male war ich nah dran.
Jenachdem welches Krankheitsbild du hast, ist es gut, es stationär zu machen, da wirst du gut aufgefangen, wenn es sein muss
Reha über den Rentenversicherungsträger dauert in der Bewilligung und oft muss man für die Wunschklinik kämpfen.

Du hast Gruppentherapie Einzeltherapie,Vorträge, ggf Esstraining. ( bei Unter oder Übergewicht oder bei Essstörungen,
Es gilt immer Gruppe vor Einzeltherapie dann Entspannungsübungen; bei körperlichen Beschwerden auch KG
Meine letzte war glaube ich 2008

06.01.2023 14:03 • x 1 #2


A


Ich soll in Kur/Reha Und nu?

x 3


Herta_Emmi
@Emelieerdbeer Achso ein Kurpark gibt es oft auch ein Gradierwerk und das tut gut
Kurkonzerte gibt es in einer Stadt meist mit einem B davor, man kann es dir naheliegen, aber die Sachen sind freiwillig.
Fast vergessen Nordic Walking ist sehr beliebt bei allem Kliniken

06.01.2023 14:06 • x 1 #3


E
Nein ich meine schon Kur oder Reha keine Akutklinik. Ich habe heute so einen „Wisch“ von der Ärztin bekommen wo die Krankenkasse jetzt erstmal angeben muss wer Kostenträger wird ob sie oder der Rententräger. Ich denke wenn das geklärt ist kann ich mich dann auch dem WO zuwenden weil die haben ja unterschiedliche Kliniken.
Diagnosen sind Stresssyndrom, akute Belastungsreaktion und die Schuppenflechte erstmal, also wird sicherlich irgendwas mit Psychosomatischem Schwerpunkt.

06.01.2023 14:33 • #4


Schlaflose
Zitat von Emelieerdbeer:
Ich habe heute so einen „Wisch“ von der Ärztin bekommen wo die Krankenkasse jetzt erstmal angeben muss wer Kostenträger wird ob sie oder der Rententräger.

Wenn du arbeitest und gesetzlich versichert bist, ist es die Rentenversicherung. Nur, wenn man arbeitslos ist oder die Voraussetzungen (eine bestimmte Anzahl von Versicherungsjahren) nicht erfüllt, übernimmt die KK.

06.01.2023 14:44 • x 1 #5


Herta_Emmi
@Emelieerdbeer ok wahrscheinlich dann der Rentenversicherungsträger
Leider dauert es bis die Wunschklinik genehmigt wird, ich drücke die Daumen.
Für mich war es besser in
Eine Akut Klinik zu gehen und da halt in die Psychosomatische Abteilung.
Wartezeit mind. 6 Wochen, eine solche Klinik ist nicht mit einer Psychatrie zu vergleichen. Einmal war es ein großes Klinikum mit Abteilungen wie Chirurgie, Gyn, Innere und Kind das andere Krankenhaus war ein kleines Haus mit nur Innere und Chirurgie.
Der Vorteil dieser Kliniken ist du brauchst keine Genehmigung der KK aber oft eine Einweisung vom Facharzt.
Ich habe mich in den 4 Akut Kliniken wohler gefühlt als in den Kliniken der RV, als erstes möchte die RV in
die alten maroden Häuser schicken, die erst nach und nach renoviert werden.
Wie oben geschrieben ist eine Reha die KK Kostenträger, wenn du berentet bist.
Überlege dir das mit der Akutklinik, denn da kannst du dir die Klinik aussuchen.

Manche Häuser (selten) bieten einen Probewohnen an, dann kann das Haus und du entscheiden, ob du aufgenommen wirst. Zwei mal gemacht und einmal nein Danke und einmal ja bitte

06.01.2023 15:08 • x 1 #6


E
@Schlaflose dann ist wohl die Rentenversicherung zuständig.

06.01.2023 15:15 • #7


E
@Emelieerdbeer Mach das. Das ist gut. Ich hatte mich auch erst gesträubt aber du kannst dir die Klinik aussuchen.

06.01.2023 16:05 • x 1 #8


-IchBins-
Zitat von Emelieerdbeer:
ich will mich nicht damit auseinander setzen wie mies es mir eigentlich geht

Wer will das schon, aber es kann tatsächlich ein wichtiger Schritt sein, um all das zu verarbeiten und mit manchen vielleicht auch besser abzuschließen zu können.


Zitat von Emelieerdbeer:
Tipps für Psychosomatische Kliniken

Ich fand damals die Vogelsbergklinik in Grebenhain sehr gut (weiß ja nicht, wie weit das von dir entfernt ist) Meine damalige Therapeutin war toll. Das Personal an sich fand ich gut, die haben sich wirklich Mühe gegeben mit all den Angeboten und Therapien (Gruppentherapie, Ergo..usw.) ist allerdings schon lange her und ich weiß nicht, wie es dort heute ist.

06.01.2023 16:38 • x 1 #9


Karimma
So verschieden kann man es empfinden. Ich war auch in der Vogelsbergklinik und fand es ganz schlimm. Bin nach 3 Tagen abgereist. Zimmer ganz schlimm, total dunkel und sie haben es nach 3 Tagen noch nicht geschafft mein Essen hinzubekommen. Sie wussten schon Wochen vorher, dass ich Nahrungsmittelallergien habe und als ich ankam, wusste auf einmal niemand davon.

06.01.2023 17:30 • x 1 #10


A


x 4





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf