Bin leider auch befallen, habe auch schon viel versucht, zur Zeit hilft mir Kaugummikauen, als ich eine Klammer hatte, war es auch zeitweise besser. Mal sehen ,ob ich diesmal ganz von los komme.
Übrigens habe ich eine Theorie, dass das Problem Nägelbeißen bei Stress evtl. veranlagt sein könnte, das heißt jetzt nicht, wer es hat, wird es nicht wieder los, nein, ich denke man kann davon loskommen. Aber es sind keine Minderwertigkeitskomplexe, keine Autoaggressionen a la Ritzen, keine Charakterschwäche sondern ein Weg der bei entsprechend veranlagten Menschen bei Stress leichter eingeschlagen und in einer Gewohnheit verfestigt wird.
Mir ist aufgefallen, dass Menschen mit roten Haaren häufig Nägel beißen, das trifft bei mir zu, bei meinem Vater, meine Töchter haben keine roten Haare doch sie beißen leider auch, also haben sie vielleicht doch etwas davon abbekommen.
Insofern würde es mich mal interessieren, ob ihr nahe Anverwandte mit roten Haaren habt (allein die Hände sehen ja oft schon anders aus, mit dickeren kurzen Fingern - es ist halt so). Ich will nicht Vorurteile schüren, aber dieses ewige Gesuche nach grundlegenden psychischen Macken als Ursache fürs Nägelbeißen bin ich einfach leid.
21.06.2013 19:42 •