Pfeil rechts
1

M
Hallo zusammen,

ich wollte meiner Therapeutin gerne zum Geburtstag eine selbstgemachte Karte und einen sehr kleinen Blumenstrauß schenken
als kleine Aufmerksamkeit. Mir ist bewusst, dass Therapeutinnen keine teuren Geschenke annehmen dürfen und darauf werde ich beim Kauf des Blumenstraußes achten, dass er nicht viel kostet und Materialien für Karten habe ich schon zuhause.

Ich möchte ihr gerne eine kleine Freude machen und bin ihr sehr dankbar, wie sie mich begleitet und liebevoll, wertschätzend, geduldig und professionell unterstützt. Zu Weihnachten werde ich dann nichts schenken, weil es so kurz hintereinander ist.

Sie hatte mir vor ein paar Monaten ihr Zertifikat von ihrer Traumatherapie Weiterbildung geschickt und auf dem Zertifikat hatte ich ihren Geburtstag gesehen. Daher weiß ich, wann sie Geburtstag hat. Ihr Geburtstag ist zufällig an meinem Termin.

Ich bin sehr unsicher, ob ich ihr zum Geburtstag etwas schenken soll als kleine Aufmerksamkeit/ um ihr eine Freude zu machen oder
nun doch zum Jahreswechsel etwas kleines als kleine Aufmerksamkeit/ Wertschätzung und Dankeschön etwas schenken soll für die Zusammenarbeit.

Ich hatte ihr Zertifikat von der Traumatherapie Weiterbildung an eine Stelle weitergeleitet. Deswegen hatte sie es mir wegen der Kostenübernahme zur Verfügung gestellt.
Sie hatte ihr Zertifikat nur aufgrund dieser Notwendigkeit, also wegen der Stiftung herausgegeben und somit zwangsläufig ihr Geburtsdatum preisgegeben und nicht, weil es gang und gäbe ist, dass Therapeuten das mitteilen wollen. Vielleicht ist es ihr nicht mals aufgefallen oder es war ihr egal, dass ich ihr Geburtsdatum sehe.


Wäre es übergriffig oder zu nahe/ zu persönlich/ zu viel, wenn man als Patientin zum Geburtstag etwas schenkt. Eine therapeutische Beziehung ist ja eine asymmetrische Beziehung.

Ein Geburtstag ist ja ein sehr persönlicher Anlass und sie ist ja meine Therapeutin. Deswegen bin ich unsicher. Ich habe Sorge, dass ich damit eine Grenze überschreite/ dass es
ihr zu nahe ist und dass sie eine Grenze setzt. So wie ich meine Therapeutin kenne, wird sie schon eine professionelle Entscheidung treffen. Also ob sie es annimmt oder nicht. Ich denke, sie wird da ihre Gründe haben, wenn sie sich dagegen entscheidet.

Ich hatte ihr letztes Jahr zum Jahreswechsel/ Weihnachten als Dankeschön etwas selbstgemachtes geschenkt und das war für sie in Ordnung. Bevor ich das Geschenk überreicht hatte, hatte ich sie gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn ich ihr etwas schenke. Daraufhin hatte sie gesagt, dass es in Ordnung wäre, wenn es nichts teures ist.

Ich bin dennoch unsicher und werde im Termin vor Geschenk-Übergabe) ansprechen, dass ich ihren Geburtstag zufällig auf dem Zertifikat gesehen habe ( nicht gestalkt ) und ihr so dankbar bin und ihr deshalb gerne etwas schenken möchte. Aber nicht übergriffig sein will und sie deshalb vorher fragen möchte und ob es für sie ok ist, wenn ich ihr etwas schenke.
Dann hat sie ja immer noch die Möglichkeit nein zu sagen.

Bei einer vorherigen Therapeutin hatte ich mal eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht. Ich hatte auch angeboten, mein Geschenk wieder mitzunehmen, weil sie sehr zögerlich war und gesagt hatte, dass sie es nur wegen meiner besonderen Situation annimmt. Das war mir sehr unangenehm. Sie hatte sich auch nicht bedankt. Deswegen war es mir sehr unangenehm.

Ich könnte ihr ja auch nur gratulieren.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Ich könnte ihr ja auch nur gratulieren, aber vorab natürlich sagen, dass ich ihr Geburtsdatum auf dem Zertifikat gesehen hatte.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag. 

04.12.2022 15:28 • 04.12.2022 #1


1 Antwort ↓

E
Von meiner Therapeutin weiß ich nur das Alter und das war Zufall das sie es erwähnte. Mehr weiß ich nicht über sie.

Ich würde ihr kein Geschenk machen, ist mein Bauchgefühl welches mir das signalisiert. Ich weiß einfach das sie es nicht gut finden würde.

Ich denke du solltest deine Therapeutin einschätzen können, wie sie das aufnehmen würde.

04.12.2022 15:32 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf