App im Playstore
Pfeil rechts
4

Rimski

Rimski
Mitglied

204
18
143
Abend zusammen,

am 27.02 bis einschließlich 06.03 bin ich krank geschrieben worden aufgrund von Stress.

Ich bin ITler 43 Jahre alt 172 cm Groß und ca. 83 Kilo schwer. Nichtraucher und lebe Zucker meidend.
Gehe einmal die Woche schwimmen und einmal die Woche Qigong.

Der Arzt hat mir verordnet das ich Blutdruck messen soll.

Es ist so, das ich sehr hohe Werte habe.

Daraufhin habe ich ramipril verschrieben bekommen morgens und Abends.
(2 mal 2,5)

Die Nebenwirkung sind nicht ohne:
- Kopfschmerzen und Schwindel sowie Benommenheit/Vergesslichkeit
- Wasser trinken ohne Ende wirk massiv dehydrierend

Eigentlich soll ich eine Psychotherapie machen, aber ich finde keinen Therapie Platz.

Was bewegt mich gerade?
- Wie geht es jetzt mit mir weiter?
- Wie soll ich in dem Zustand überhaupt arbeiten?
- Wird es besser werden nachdem sich die Tabletten eingestellt haben?

Hat Ihr da Erfahrungen? Ich habe echt Angst vor meiner Zukunft.

07.03.2026 #1

9 Antworten ↓

M
Ja wie hoch ist denn nun der Blutdruck?
Da sieht man mal wieder, man kann noch so gesund leben und trotzdem kann was nicht stimmen.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, der Arzt wird schon wenn es ggf. so bleibt die Dosis erhöhen oder ein anderes Medikament versuchen.
Bei mir ist der Blutdruck schon leicht zu hoch seit ich 19 bin. 😅

A

Bluthochdruck mit 43 - Angst

x 3

Rimski
@maximilian99
Also ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich hätte hier nicht geschrieben wenn es wichtig wäre.
Deine Antwort hat mich jetzt nicht wirklich beruhigt.

Aber wenn wir von Werten sprechen: 160 zu 90 zu 70 z.B.

Also erhöhen möchte ich da gar nichts. Hast Du die schon mal gegessen das Du so locker darüber urteilen kannst?
Liest sich ziemlich locker.

M
Zitat von Rimski:
@maximilian99 Also ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich hätte hier nicht geschrieben wenn es wichtig wäre. Deine Antwort hat mich jetzt ...

Ja sorry, aber ich bin mehr so der direkte Typ. Heißt ja deswegen nicht, dass es böse gemeint ist.
160/90 also. Ja, ist ordentlich hoch. Sollte auf Dauer nicht so bleiben, da will ich dir auch nix schönreden. Es ist aber auch kein Wert, der jetzt akut lebensbedrohlich wäre. Falls dich das etwas beruhigt.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, ich nehme selbst Blutdruckmedikation seit einigen Jahren, allerdings kein Ramipril. Das hatte ich anfangs mal bekommen, musste es jedoch wegen Reizhusten (eine der häufigsten NW) absetzen und bekomme seitdem ein anderes Präparat, das keine Nebenwirkungen hat bzw zumindest keine für mich spürbaren:)

x 1 #4

M
Was ich damit sagen will, wenn die Werte nicht besser werden und/oder du das Medikament nicht richtig verträgst ------> nochmal beim Arzt vorstellig werden, bekommst dann bestimmt was anderes.

x 2 #5

Rimski
@maximilian99
Ich Danke dir zunächst das Du dir die Mühe gemacht hast zu Antworten.

Ich beschreibe es mal so, ich stehe noch unter Schock bezüglich der "Diagnose" und wollte dich nicht anfauchen, sorry. Bin dann da aktuelle sehr dünn heutig, weil ich es noch nicht verarbeitet habe kopfmässig.

Danke für die Einschätzung der Werte. Das Ramipil nehme ich erst seit dem 27.02, also noch nicht so lange.
Bin erstmal bis 06.03 krank geschrieben, aber die Nebenwirkungen Schwindel im Kopf, Benommenheit machen mir Angst. Bin ITler und würde gerne bei der Arbeit kopfmässig dabei sein.

Ich dachte auch daran zum Arzt zu gehen am Montag und nochmals nachzufragen ob ich eine Tablette weniger nehmen kann, auf die Gefahr hin das sich die Werte verschlechtern.
Ich meine das eine ist einen guten Blutdruck zu haben, aber ich muss nun mal halt auch Arbeiten.

Sorry nochmals, wie gesagt mache mir echt Sorgen.

Darf ich Fragen hast Du einfach weitergearbeitet obwohl Du die Tabletten nimmst?

x 1 #6

Greta__
2003 wurde bei mir in der 2. Schwangerschaft Bluthochdruck festgestellt. Leider ging er nach der Schwangerschaft nicht mehr runter und ich musste medikamentös eingestellt werden.

Ich nehme Candesartan, ich vertrage es sehr gut. Vielleicht fragst du nach dem Medikament. Allerdings ist es anfangs normal das man Druck im Kopf hat, evtl. auch Schwindel. Der Blutdruck geht ja runter und der Körper muss sich dran gewöhnen.

Bzgl. Arbeit: Hab sogar nebenberuflich meinen Personalfachwirt gemacht und arbeite. 😉

Das wird! Ich wünsche dir gute Besserung 🌼🌼

Rimski
@Greta__

Darf ich Fragen wie lange Du das bereits nimmst?

Ich nehme das ja erst seit paar Tagen und ehrlich gesagt habe ich jetzt schon keinen Bock darauf.
Am liebsten würde ich darüber diskutieren wie man es absetzen kann.

Aber danke für den Erfahrungsbericht.

Dunkelbunte
Darf ich dich fragen, ob du subjektiv den Eindruck hast, das dein Bluthochdruck auch an Stress und Psyche liegen könnte?

Da könntest du ja auch schon mal etwas gegen steuern...

Rimski
@Dunkelbunte

Tja, ich sollte schon seit langer Zeit eine Psychotheraphie machen, finde aber keinen Platz.

Ja, der Blutdruck hängt bei mir mit dem Stress auf der Arbeit zusammen - IT-Branche.
Ich steuerte dagegen bisher indem ich Quikong und Schwimmen gegangen bin und machte mal einen Achtsamkeitskurs.

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore