Häufiges Messen treibt bei mir den Blutdruck leider erst richtig in die Höhe. Messe deshalb nur einmal die Woche zu einer festen Uhrzeit. Wenn ich ...
Das kenne ich nur zu gut.
•
x 1#41
Q
Quitzil Mitglied
Danke erhalten:
21526
Häufiges Messen treibt bei mir den Blutdruck leider erst richtig in die Höhe. Messe deshalb nur einmal die Woche zu einer festen Uhrzeit. Wenn ich ...
Sorry doppelt gesendet.
•
A
Bluthochdruck mit 43 - Angst
x 3
Lokalrunde Mitglied
17
Danke erhalten:
578
@Islandfan Ich bin nicht hier um von anderen Usern angegangen zu werden wie "Jammern". Ich fragte höfflich nach Erfahrungsberichten und da es mir nicht gut geht sollte man etwas Verständnis mitbringen, da ich bei dem Themen ja neu bin, du anscheinend ein alter Hase der das Thema bereits kennt. Dennoch ...
Mundtrockenheit, da schreibst du was! Ich nehme Candesartan 4 mg am Morgen und 2 mg am Abend. Zusätzlich muss ich Bisoprolol 10 mg am Morgen und am Abend nehmen. Seither habe ich extreme Mundtrockenheit und muss mehr oder weniger immer ein Kaugummi im Mund haben, weil ich keinen Speichel mehr zusammenbekomme.
Habe auch ziemlich oft das Problem, dass mein Blutdruck zur Medikamenteneinnahmezeit zu niedrig ist. Ich nehme dann keine Blutdrucksenker ein. Das habe ich mal gemacht, als er bei 90:60 lag. Eine Stunde später gingen die Lichter aus, ein richtig übles Gefühl. So etwas gibt es ebenso, weil auch geschrieben wurde, dass der Körper sich erst gewöhnen muss. Das ist in der Tat richtig, aber man muss immer messen, bevor man diese Art Medikamente nimmt. Das ist Pflicht, ansonsten kann es mal ganz schnell dunkel werden. Das hat zwar nicht jeder, aber „nicht jeder“ heißt ja nichts.
•
x 2#43
S
silberauge Mitglied
Danke erhalten:
10093
Wer auch nachts Einbezug hohen RR hat sollte abends zusätzlich etwas nehmen, denn am Abend reguliert der Körper runter.
Es gibt ja auch Studien wo generell eine abendliche Einnahme empfohlen wird um morgendlichen Bluthochdruck besser abzufangen. Ist aber wohl auch schon wieder überholt, wegen der Gefahr eines zu niedrigen Blutdrucks in der Nacht.
•
x 1#44
S
silberauge Mitglied
Danke erhalten:
10093
Zusätzlich muss ich Bisoprolol 10 mg am Morgen und am Abend nehmen. Seither habe ich extreme Mundtrockenheit und muss mehr oder weniger immer ein Kaugummi im Mund haben, weil ich keinen Speichel mehr zusammenbekomme.
Das ist aber auch mal eine sportliche Dosis Bisoprolol, 2 x 10mg 😯 ?
Habe auch ziemlich oft das Problem, dass mein Blutdruck zur Medikamenteneinnahmezeit zu niedrig ist. Ich nehme dann keine Blutdrucksenker ein. Das habe ich mal gemacht, als er bei 90:60 lag. Eine Stunde später gingen die Lichter aus, ein richtig übles Gefühl.
Wenn das Problem oft besteht dass dein Blutdruck so niedrig ist, warum nimmst du dann überhaupt Blutdrucksenker? Wurde mal ein 24 Stunden Profil erstellt?
•
Abendschein Mitglied
30
Danke erhalten:
62503
Ich nehme Candesartan, ich vertrage es sehr gut.
Die nehme ich auch, aber auch nur 12 mg, jeden Morgen und ich vertrage sie auch sehr gut. Ich messe meinen BD gar nicht, (ist auch nicht richtig, ich weiß), aber beim Messen geht er bei mir schon hoch, weil ich Angstpatient bin.
Sport mache ich, bin auch arbeiten gegangen damit. So ganz darf man den Wert Deines BD nicht auf die Goldwaage legen. Abgenommen habe ich auch. Wer zuviel wiegt (ist nicht böse gemeint) da kann der BD auch höher kommen.
Ernährung ist auch wichtig und an eine Therapie dran bleiben. 🍀
•
x 2#48
CosmicPancake Mitglied
6
Danke erhalten:
831
@Rimski Was mich irritiert ist, dass Du nicht angibst ob ein 24h Blutdruck gemacht wurde und wie das Ergebnis war. Das ist ja der Goldstandard zur Diagnostik und insb. die Nachtabsenkung ist wichtig. Dann ist Ramipril kein Diuretikum, da sollte man ggf. nochmal genau schauen warum Du so oft auf Toilette musst. Kann ja auch nervös bedingt sein oder an der Trinkmenge liegen. Was bei Deinen Werten auffällt ist, das Du recht schwer für Deine Größe bist. Eine Gewichtsreduktion ist da sicherlich angeraten, weil es letztlich auch positiv für den Blutdruck sein kann.
Und wenn der Job so stressig ist, dann muss man was anderes machen.
•
Lokalrunde Mitglied
17
Danke erhalten:
578
Das ist aber auch mal eine sportliche Dosis Bisoprolol, 2 x 10mg 😯 ?
Oh mein Gott, sorry da habe ich mir einen geleistet..! Ich meinte am Morgen und am Abend 5 mg, da hatte ich kurzfristig eine Durchblutungsstörung im Hirn 😱😂