App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

9

Rimski
Bei aller Liebe, aber mit dem Husten und dem Entwässern komme ich einfach nicht klar.
Der Schwindel auch sehr belastend und beängtigend - dabei habe ich eh schon Angst umzukippen.
Nein, ich sage dem Arzt morgen das ich definitiv wechseln will.

Ich habe das Gefühl mein Mund ist total trocken und mein Hals am Jucken als Wäre ich erkältet
und dabei Trinke ich wie irre. Das ist absolut keine Lebensqualität und das mit 43.

Ja, Stress-Reduktion weiß ich, lässt sich aktuell nicht umsetzen - IT Projekt bla bla.

Islandfan
Dann wechsel und hör auf zu jammern. Ich habe seit ich 40 bin Bluthochdruck, das schränkt meine Lebensqualität eigentlich nicht ein. Man muss oft erst mal das richtige Mittel finden. Ich habe erst Candesartan, dann einen Betablocker und anschließend Ramipril probiert. Der Husten, den viele haben, hört auch wieder auf.
Das mit dem Entwässern hat vielleicht auch andere Ursachen, das kommt eher bei Wassertabletten vor.

Rimski
@Islandfan Ich bin nicht hier um von anderen Usern angegangen zu werden wie "Jammern". Ich fragte höfflich nach Erfahrungsberichten und da es mir nicht gut geht sollte man etwas Verständnis mitbringen, da ich bei dem Themen ja neu bin, du anscheinend ein alter Hase der das Thema bereits kennt.

Dennoch danke für die Antwort. Der Wechsel auf dieses Candesartan muss ich ja morgen mit dem Arzt absprechen.
So alleine kann ich ja nicht zur Apotheke rennen. Das entwässern steht auch im Internet das das viele haben.

Greta__
Zitat von Rimski:
Bei aller Liebe, aber mit dem Husten und dem Entwässern komme ich einfach nicht klar. Der Schwindel auch sehr belastend und beängtigend - dabei ...

Nochmal: Das sind am Anfang Nebenwirkungen, die du hast. Der Körper muss sich dran gewöhnen.

Vielleicht ist die Dosis auch zu hoch, da muss man schauen ob diese noch verändert werden kann.

Islandfan
Zitat von Rimski:
da es mir nicht gut geht sollte man etwas Verständnis mitbringen, da ich bei dem Themen ja neu bin, du anscheinend ein alter Hase der das Thema bereits kennt.

Hier geben viele ja Tipps. Ich habe mit 2,5 mg Ramipril angefangen, habe das lange Zeit in der Dosis genommen, irgendwann musste ich auf 5 mg hoch. Ich bin jetzt auch nicht der Experte, obwohl ich es so lange habe. Bluthochdruck haben ja viele, das ist nichts exotisches.
Bei einem neuen Blutdrucksenker kannst du davon ausgehen, dass du auch erst mal Nebenwirkungen hast.
Und zum Thema Schwindel, das ist völlig normal, da das Mittel niedrigeren Blutdruck verursacht und das macht halt Schwindel, das ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf die veränderten Werte. Da die anderen Mittel auch den Blutdruck senken, wirst du da auch anfangs Schwindel haben, weil dein Körper sich auf einen geringeren Wert einstellt.

Rimski
Für mich ist es halt nicht irgendwas "nur nicht exotisches".

Meine Mutter und Ihre Muter sind jung gestorben (64 und 52) da schwingt viel Angst mit.

Die Nebenwirkungen und konzentriert Arbeiten passen nicht zusammen. Das es zuviel ist glaube ich auch, weiß nicht warum der Arzt erstmal bei einer Tablette angefangen hat und direkt auf Candesartan gesprungen ist, so empfinde ich diese 1 Woche mit AU als Verschwendung, da ich geplant hat morgen durchzustarten und dann kommt jetzt der Blocker durch diese blöden Nebenwirkungen.

Islandfan
Klar ist damit nicht zu spaßen, deswegen ist es wichtig, gut eingestellt zu sein. Die Ärzte fangen immer erst mal mit einem Mittel an und Ramipril ist halt der Klassiker. Wenn dich das so körperlich belastet, dann lass die AU verlängern.

x 1 #27

Greta__
Du bist sehr ungeduldig.

Wenn du z. B. einen Bandscheibenvorfall hättest, wärst du morgen auch noch nicht startklar.

Nebenwirkungen pendeln sich nach ca. 3-4 Wochen ein. Selbst wenn du jetzt wechselst wird es nochmal dauern bis dein Körper sich angepasst hat.

Deine Ungeduld macht es auch für die Senkung des Blutdrucks nicht einfacher.

Man kann gut mit Bluthochdruck leben, wenn man gut eingestellt ist und das geht nicht über Nacht.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore