Pfeil rechts
108

Abendschein
Zitat von Karimma:
Wann geht es denn für dich los?

Ich weiß es noch nicht, aber ich denke bald.

Viele freuen sich, auf so eine Reha, ich nicht. Für mich ist
das Streß pur. Aus meiner gewohnten Umgebung werde ich herausgerissen,
aber ich habe mich letztendlich für eine ambulante Reha entschieden.

27.02.2023 22:53 • x 1 #21


E
Tagesklinik war wunderbar (oder wäre es gewesen, wenn da nicht die Maske gewesen wäre). Gewohnte Umgebung abends und unkomplizierter Ausgang nach Therapieschluss und am WE. Hab ich leider auch nach 3 Wochen wegen der Maske abgebrochen.

27.02.2023 23:02 • #22


A


Angst vor der Reha

x 3


Karimma
Die Maske finde ich nicht so dramatisch. Ich arbeite im Krankenhaus, da bin ich es gewohnt.
Ambulante Reha wurde bei mir abgelehnt. Eins meiner Probleme ist ja, das ich nicht von zuhause weg sein kann. 10 Tage Urlaub an der Nordsee sind für mich schon schwierig, da habe ich schon Heimweh. Daher denke ich, es ist gut, dass ich dies schon mal damit üben kann.
Heute Abend konnte ich an einem online Info Abend der Klinik teilnehmen. Das war echt gut und hat meine Angst ein wenig genommen. Man konnte auch viele Fragen stellen.
Die Dame war zuversichtlich, dass die Maskenpflicht kurzfristig auch in der Klinik aufgehoben wird. Bin mal gespannt.

27.02.2023 23:23 • #23


Abendschein
Zitat von Karimma:
Ambulante Reha wurde bei mir abgelehnt.

Ojeh warum denn das?

27.02.2023 23:26 • x 1 #24


E
Zitat von Karimma:
Heute morgen habe ich mal ein paar Dinge zusammen gelegt, die ich mitnehmen möchte. Finde es schwierig für 5 Wochen Dinge zu packen. Denke aber, ich komme mit 2 mittleren Koffern und einer Tasche aus. Was nicht passt, kommt in eine kleine Reisetasche, die mein Mann mir bei einem Besuch mitbringen kann und dann kann ...

du brauchst wirklich nicht allzuviel Klamotten! Ich komme mit einem mittleren Koffer und einer Sporttasche aus.
Mir erging es genauso wie dir, habe mich zuerst riesig gefreut und die letzten drei Wochen stieg dann etwas Panik auf.
Mein Kopf war voll mit Gedanken.
Gepackt habe ich das Wochenende davor.
Und nun bin ich da und genieße einfach mein eigenes Zimmer mit TV und Balkon, die Therapien und das neue Lebensgefühl etwas schaffen zu können. Kontakte schließt man automatisch, du musst ja nicht gleich mit jedem Kaffee trinken gehen, das könnte stressig werden. Bestimmt sind da einige dabei mit denen du auf einer Wellenlänge bist.

Also mir geht es sehr gut, und die zwei Wochen sind vergangen wie im Fluge. Zum Glück habe ich noch 4 vor mir-
Alles Gute dir, das wir toll glaub mir!

27.02.2023 23:37 • x 6 #25


Karimma
@Lunatica Danke für deinen Beitrag. Das beruhigt mich schon sehr.
Ich schleppe immer viel Krempel mit wie Bücher und ähnliches. Meist ist es zuviel.

28.02.2023 06:20 • x 2 #26


Karimma
Zitat von Abendschein:
Ojeh warum denn das?
mit der seltsamen Begründung ich müßte dann fähig sein mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen zu können. Das kann ich nicht, bräuchte ich aber ja auch nicht, da die Reha nicht weit weg ist. Da hätte ich locker mit dem Wagen fahren können. Aber die Gesetze sehen es wohl so vor. Ein Arzt hätte das dann bestätigen müssen. Das wollte ich aber nicht, weil es einfach nicht stimmt. Öffis gehen gar nicht bei mir.

28.02.2023 06:23 • x 1 #27


Abendschein
Zitat von Karimma:
mit der seltsamen Begründung ich müßte dann fähig sein mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen zu können. Das kann ich nicht, bräuchte ich ...

Ich würde abgeholt werden und wieder zurück gebracht werden.

Ist das jetzt weit weg von Deinem Zuhause und Du hättest Widerspruch einlegen können.

28.02.2023 06:42 • #28


Karimma
Zitat von Abendschein:
Ich würde abgeholt werden und wieder zurück gebracht werden. Ist das jetzt weit weg von Deinem Zuhause und Du hättest Widerspruch einlegen ...

Ich habe beim 1. Entscheid schon Einspruch erhoben. Die Ärztin hatte das max. 70 km von zuhause angegeben und das 1. Ziel lag 5 Stunden mit den Öfffis oder ca 4 Stunden mit dem Wagen weg. Popo der Welt sozusagen. Meine wunschklinik wurde ganz ignoriert.
Den ambulanten Wunsch hatte man auch abgelehnt. Nach 5 Wochen hatte ich dann endlich einen Menschen am Telefon der sehr nett war. Vorher konnte ich alles nur per Mail machen, da die Leitungen immer besetzt waren. Rentenversicherung halt.
Jedenfalls hat der dann versprochen eine Lösung zu finden, die für beide Seiten okay ist. Hat er auch gemacht. Die Klinik ist rund 1 Stunde über die Bundesstraße entfernt. Mein Mann bringt mich hin, irgendwann zwischen durch lässt er mir den Wagen dann da und mein Ziel ist es, die Rückfahrt alleine zu bewältigen.

28.02.2023 07:49 • x 1 #29


Karimma
Zitat von Abendschein:
Ich würde abgeholt werden und wieder zurück gebracht werden. Ist das jetzt weit weg von Deinem Zuhause und Du hättest Widerspruch einlegen ...

Abgeholt werden und mit einem Fremden in einem Wagen zu fahren wäre schon der Alptraum für mich.

28.02.2023 07:50 • x 1 #30


E
Zitat von Karimma:
@Lunatica Danke für deinen Beitrag. Das beruhigt mich schon sehr. Ich schleppe immer viel Krempel mit wie Bücher und ähnliches. Meist ist es zuviel.

Bücher habe ich schon drei Stück mit, aber noch nicht mal zum Lesen gekommen
Meistens gibt es dort eine hauseigene kleine Bücherei

28.02.2023 18:20 • x 3 #31


Karimma
Das mit der Bücherei habe ich auch gestern erfahren. Ich packe vermutlich noch mehrmals ein und aus....

28.02.2023 20:44 • x 2 #32


E
Zitat von Karimma:
Das mit der Bücherei habe ich auch gestern erfahren. Ich packe vermutlich noch mehrmals ein und aus....

das habe ich auch, habe dann den Fön und den Bademantel zu Hause gelassen und nur 1 Paar Hallenschuhe und ein Paar Laufschuhe habe ich mit. Waschmaschine gibt es auch

28.02.2023 21:20 • #33


Karimma
Habe gerade erfahren, dass die Testpflicht vor Anreise sowie die Maskenpflicht entfallen. Eine Sorge weniger, denn der Test wäre zum Problem geworden, hier haben alle Testzentren zu gemacht, nur noch einzelne Apotheken haben gerade noch auf. Und ab 15.3 machen die vermutlich auch zu.

Meine Aufregung steigt aber weiterhin.
Gott sei Dank habe ich gleich noch einen Termin bei der Therapeutin.

08.03.2023 08:17 • x 1 #34


Karimma
Noch eine Woche, mein Bauch dreht schon durch und auch sonst einiges. Ich freue mich und trotzdem bleibt mir oft die Luft zum atmen weg. Die Angst steigt wieder und die Woche wird sich vermutlich ohne Ende ziehen.

11.03.2023 15:19 • #35


Schnitzelchen
Huhu
Das ist doch vollkommen normal mir ging es auch nicht anders.
Die ersten zwei Tage war es etwas öde, weil die Anwendungen ja erst geschrieben werden müssen, aber so hast Du die Gelegenheit, erst einmal auch mental an zukommen und das Klinik Gelände zu erkunden...
Du packst das ....und Du tust es ja auch für Deine Gesundheit!
LG Schnitzelchen

11.03.2023 15:42 • x 2 #36


Karimma
Danke für deine lieben Worte.

11.03.2023 15:47 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Schnitzelchen
Liebe@Karimma...Du kannst doch jetzt schon sooo stolz auf Dich sein!
Natürlich ist man aufgeregt.
Meinen Mann ging's auch immer so..
Wie ist das Zimmer?
Wie sind die Leute?
Die Anwendungen ?
Wo ist was? Wie sind die Leute?
Wie schmeckt das Essen ( vor allem, werde ich satt?)
LG Schnitzelchen

11.03.2023 15:51 • x 1 #38


Karimma
Ich hoffe auf nette Leute und glutenfreie Küche für mich.

11.03.2023 16:48 • x 1 #39


Schnitzelchen
Nette Leute auf jeden Fall immer...
Glutenfrei kann ich mich nicht mehr daran erinnern, aber es gab am Buffet immer Hinweise...für Allergie Geplagte und es gab vegetarische Gerichte...
LG Schnitzelchen
Du packst das!

11.03.2023 16:50 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf