App im Playstore
Pfeil rechts
8

A

Angsthase3112
Mitglied

77
21
19
Hallo zusammen ich habe seid ca 3-4 Jahre eine angsstörung und bin mit bupropion und pregabalin eingestellt 50 mg 3x täglich.

Nun hatte ich schon 2 schwere Wochen hinter mir. Heute war ich auf einem Kundentermin und fühlte mich bereits schlecht in der Früh. Nun nach dem Termin Herzklopfen Unruhe Schwindel ohnmachtsgefühle etc.

Ich fuhr heim mit Panik und Angst und Unruhe war echt ne schlimme Autofahrt. Nun zuhause beim aussteigen schon schwache Beine Kreislauf dann Treppensteigen Puls 170 ohmachgsgefühle.

Dann Notruf Stunde gedauert bis Herz wieder normales Tempo hatte. EKG in Ordnung einige extrasystolen sonst ok. Rettung meint panickattacke. Nur Hausarzt abklärung extrasystolen.

Ich hab nun aktuell Angst das ich jetzt 2-3 Wochen krank machen muss bis gegebenenfalls neue meds wirken etc. Daraufhin ich halt die Kündigung bekomm oder sowas und finanziell komm ich mit dem Geld sicher nicht aus von Arbeitslosengeld.

was ratet ihr mir an ? Ist Kündigung rechtfertigbar?

11.02.2026 #1

13 Antworten ↓

sensibelchen98
Mh, wieso solltest du gleich gekündigt werden? In der Regel wird man wegen 2-3 Wochen Krankheit nicht einfach gekündigt, da müsste es schon eine längere Vorgeschichte geben.
Wenn du merkst dass du Ruhe brauchst dann nimm dir die Zeit, ich habe die Erfahrung gemacht das absolutes durchpowern nichts bringt

x 1 #2

A

Neue Panikattacke Angst vor Kündigung finanzielles Ende

x 3

Simjoe84
Hi. Das tut mir leid

Schonmal darüber nachgedacht ob der Job Hauptauslöser für die Angst ist? Rational ist es ja wie oben schon geschrieben nicht nach 2-3 Wochen Krankheit gekündigt zu werden. Und dass der Satz "...2-3 Wochen krankmachen MUSS bis die medis wirken" auch nicht hilfreich, eher kontraproduktiv ist weißt du bestimmt auch...

Dass die heftige Panikattacke direkt nach einem Kundentermin auftrat kann doch auch zu denken geben oder?

Wie auch immer scheint dein Körper und dein Geist Ruhe zu brauchen...

Ich drücke dir alle Daumen und wie oben schon geschrieben, nach 2-3 Wochen wird man nicht einfach gekündigt. Was machst du denn?

x 1 #3

A
@Simjoe84 ich bin schädlingsbekämpfer

A
@Simjoe84 eigentlich ging’s mir eh Tag für Tag schlechter bis die Fette Attacke heute kam und mich richtig platt gemacht hat bin sehr erschöpft

A
@sensibelchen98 da hast du recht hab mich jetzt 4 Monate durchgezwungen und jeden Tag ausgehalten

x 1 #6

sensibelchen98
@Angsthase3112 das habe ich auch lange so gemacht, irgendwann musste ich einsehen dass ich zu Grunde gehe wenn ich in meinem Job bleibe. Bin dann gegangen, so schwer mir das auch gefallen ist. Kann deine Sorgen also echt gut verstehen. Mach dich bitte nicht verrückt, finde für dich raus was du brauchst, es gibt immer einen Weg

x 1 #7

Simjoe84
Ist von außen einfach gesagt aber ich selbst musste ähnliche Erfahrungen auch machen...

Nimm dir die Zeit die du brauchst. Hol dir Hilfe. Komm zur Ruhe. Ich weiß alles einfach gesagt aber geht ja vielen hier so

Als ich irgendwann mal gar nicht mehr klarkam sagte ein Kumpel, der auch Erfahrungen mit depressionen und klinik gemacht hat: " stell dich mal ne Zeit an Nr.1". Hatte gar keinen Plan wie das gehen sollte (eben durch Arbeit, kleines Kind, Verpflichtungen) aber mit der Zeit wird einem bewusst dass das geht...

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass dir bald besser geht

x 1 #8

A
@sensibelchen98 voll nur Liebe ich meinen Job eigentlich richtig und habe relativ viel Freiheit was mir psychisch zu Gunsten kommt nur weiß ich nicht was ich beruflich sonst so tun kann

A
@Simjoe84 danke für deine Worte Liebe geht raus lachen

x 1 #10

Burn
Ok stopp mal! Wenn du deinen Beruf magst, wieso fängst du dann an zu hinterfragen, was du sonst machen sollst? Das musst du doch dann auch nicht!
Ist der Job dir denn zu stressig? Und wenn ja warum?
Viel Freiheit ist ein Segen! Bis jetzt hast du nichts negatives über Deinen AG gesagt.

Also überleg dir das gut. Wenn du tatsächlich eine Auszeit brauchst , dann ist das nicht „ krank machen „
Sondern du bist krank!
Bis jetzt ist ja aber auch noch gar nicht gesagt, dass du andere Medis brauchst ( außer die extra systolen hängen mit Medis zusammen) , dann musst du das natürlich mit deinem Arzt überlegen.

Aber auch hier gilt nicht jede Medikamenteneinstellung erfordert eine Krankschreibung! Das muss man dann sehen.
Wenn du kannst und die Zeit hast , kannst du eine medikamentöse Einstellung auch zu einem späteren Zeitpunkt probieren und Urlaub nehmen.

Und ansonsten gilt: es folgt nicht gleich ne Kündigung… oder gibt es eine Vorgeschichte?

x 1 #11

A
@Burn ne ne Vorgeschichte gibt es keine außer das ich halt krank war letzte Woche bzgl rückenverrenkt sonst eigentlich nichts. Hab nur Angst das die Krankenstände einfach zu viel sind. Bupropion ist halt aktivieren was bei mir halt irgendwie nicht so passt weil ich so schnell nervös bin.

Burn
Zitat von Angsthase3112:
@Burn ne ne Vorgeschichte gibt es keine außer das ich halt krank war letzte Woche bzgl rückenverrenkt sonst eigentlich nichts. Hab nur Angst das ...

Na also… es ist also eine Angst und es ist nichts was darauf hindeutet, dass es auch so eintritt.du bist soweit ich dass jetzt richtig gedeutet habe, nicht psychisch krank DURCH oder WEGEN deinem Job?

dann gibt der Job dir halt und du hast Angst vor dem jobverlust und nicht nur wegen dem Geld?

dann versuche dich nicht in Ängsten zu verlieren. Mach ein Schritt nach dem anderen…und übrigens man kann auch Medis gaaaaanz langsam reduzieren. Evtl ist ja ein beruhigendes Medi für dich besser geeignet? Mit einem beruhigenden Medi können andere aktivierende Medikamente auch super ausgeschlichen oder reduziert werden.

rede hier in Ruhe mit dem Arzt und hetze dich nicht! Du wirst das alles schaffen mach dich da nicht verrückt

x 1 #13

A
@Burn ja völlig korrekt verstanden Job ist wirklich echt toll und mag ihn sehr hab nur Angst ihn zu verlieren da er echt frei ist und top nur weil ich Mal wieder nen angsthänher hab.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore