Pfeil rechts
6

RobertAntonG
Welche Therapieform - ambulant, teilstationär oder stationär - hat euch am meisten gebracht und warum? Im Gegensatz dazu: Was hat euch weniger geholfen - und warum?

11.02.2024 12:48 • 19.02.2024 #1


4 Antworten ↓


N
Hallo Robert,

habe alles drei kennengelernt.

Ambulant funktioniert nur, wenn man relativ stabil ist, teilstationär ebenfalls. Stationär ist am besten gewesen, super intensiv und hilfreich und komplett aus dem Alltag raus.

LG Nicky

11.02.2024 18:23 • x 1 #2


A


Ambulant, teilstationär oder stationär?

x 3


H
Zitat von Nicky78:
komplett aus dem Alltag raus.

Und das ist für mich bspw. ein Problem, weswegen ich teilstationär für mich nicht sinnvoll fand.
Mochte es gar nicht, von all meinen Alltagsproblemen befreit zu sein. Hatte eher das Gefühl, ich war im Urlaub, mir ging es gut. Sobald ich nach 10 Wochen aus dem Klinikalltag raus war, ging es mir wieder total schlecht, weil ich überhaupt nicht mehr mit meinen Problemen klar kam.
Für mich ist immer noch ambulant the Way to go.

11.02.2024 18:27 • x 1 #3


S
Zitat von RobertAntonG:
Welche Therapieform - ambulant, teilstationär oder stationär - hat euch am meisten gebracht und warum? Im Gegensatz dazu: Was hat euch weniger geholfen - und warum?

Ich glaube, dass man darauf keine klare Antwort geben kann, weil jeder Fall verschieden ist.
Der normale Weg ist aber die Reihenfolge, die von dir beschrieben wurde, sofern man eben nicht von Beginn an total am Ende ist.
Die meisten versuchen zuerst ambulant ihre Probleme zu lösen. (Teil)stationär will man glaube ich erst dann, wenn es nicht mehr anders geht. Ich hatte noch nie die Ehre, in einer Klinik zu sein, weder stationär, noch per Tagesklinik. Ausschließen tue ich es aber nicht, sofern es wirklich irgendwann nötig sein sollte. Mir berichtete Erfahrungen sind sowohl negativ als auch positiv, wie eben so oft im Leben. Man braucht wohl auch Glück mit der Klinik und den Ärzten.

Der Witz ist, dass ich trotz etlicher, ambulanter Therapien nicht behaupten kann, dass diese durchschlagenden Erfolg hatten. Ich würde mich sogar mittlerweile als ambulant austherapiert sehen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mehr, was mir da noch irgendein Therapeut noch Neues erzählen könnte. Sogar bei zwei Heilpraktikern war ich eine zeitlang. Ich würde mich also mittlerweile schon als wandelndes Psychotherapie-Buch beschreiben (mit Schwerpunkt Angststörungen und Psychosomatik), aber das ganze Wissen hilft mir am Ende trotzdem nicht so viel, wie ich es mir gerne wünschen würde.

11.02.2024 18:44 • x 3 #4


Kermit
Zitat von RobertAntonG:
Welche Therapieform - ambulant, teilstationär oder stationär - hat euch am meisten gebracht und warum? Im Gegensatz dazu: Was hat euch weniger ...

Stationär 3 mal je 6 Monate. Da den ganzen Tag die verschiedensten Therapien.Geht zeitlich ambulant schon mal gar nicht.

19.02.2024 14:47 • x 1 #5






Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf