Pfeil rechts

J
Hallo Zusammen,
ich bin schon lange in diesem Portal mal mehr, mal weniger aktiv. Ich leide unter Panikattacken und habe diese seit längerem jetzt schon gut im Griff. Allerdings hat sich daraus ein Tic entwickelt. Ich grunze. Nicht wie ein Schwein sondern aus dem Hals heraus. Ich schäme mich dafür sehr. Meistens habe ich keine Kontrolle darüber und merke es gar nicht Mal. Werde aber von Freunden und Familie immer mal wieder darauf hingewiesen wenn es sehr ausgeprägt ist. Es belastet mich inzwischen sehr.
Kennt das jemand und was kann ich dagegen tun? Man liest eine Menge aber womit habt ihr gute und nicht so gute Erfahrungen gemacht?

22.08.2022 21:33 • 24.08.2022 #1


4 Antworten ↓


Perle
Hallo @Julischka85,

es ist für mich etwas schwierig nachzuvollziehen, was genau Du meinst. Kommt das Geräusch vielleicht durch falsches Atmen? Ansonsten würde ich mal mit dem Hausarzt sprechen, evtl. kann er Dir eine Überweisung für einen Logopäden geben.

LG Perle

23.08.2022 13:03 • #2


A


Tic Grunzen wieder loswerden

x 3


J
Hallo Perle,
es hat sich tatsächlich aus einer Panik nicht richtig atmen zu können entwickelt. Es ist ein Geräusch das im Rachen entsteht und ich empfinde es als grunzlaut. Es ist nicht total laut, aber hörbar. Es ist ein richtiger Tic, etwas Unbewusstes geworden. Durchgecheckt bin ich bereits komplett. Alles super.
Es ist also ganz klar etwas psychisches was ich mir angewöhnt habe und nun nicht mehr loswerden.

23.08.2022 16:55 • #3


Perle
Das heißt, Du hast zwar inzwischen keine Panik mehr, nicht atmen zu können aber der Tic, der sich daraus entwickelte, ist geblieben. Richtig?

Das Schwierige ist ja jetzt für Dich, dass das Geräusch unterbewusst entsteht, so dass Du quasi gar nicht gegensteuern kannst. Wie lange hast Du das schon und hast Du Dir dazu mal eine Ärztliche Meinung geholt?

23.08.2022 19:34 • #4


J
Ich hab mich körperlich durchchecken lassen und niemand kann was finden. Bevor ich damit zum Psychologen gehe, dachte ich mir frage ich mal hier nach Erfahrungen. Ich versuche immer gern zu erst das Problem selbst in den Griff zu bekommen und wenn ich an meine Grenzen komme, dann geh ich zum Doc. Daher hatte ich auf ähnliche Erfahrungen gehofft und was gegen Geräuschintensive Tics versucht wurde.

24.08.2022 19:33 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow