Pfeil rechts
4

K
Hallo zusammen,
Ich wollte mal nachfragen ob es hier Leute gibt denen es genauso geht wie mir
Ich habe seit einer Woche einen Tic wo mir mein Kopf sagt ich müsse beim laufen immer plötzlich einen Schritt zurück geh'n und dann weiter laufen ich versuche mich aber dagegen zu wehren und den Gedanken nicht auszuführen. Es kostet mich sehr viel kraft es zu ignorieren. Ich habe dabei irgendwie das gefühl ich müsste das tun um etwas schlechtes von mir abzuwenden....seit gestern taucht das Problem sogar auch beim Auto fahren auf aber ich werde mich nicht dazu zwingen lassen beim auto fahren ein stück zurück zu fahren nur weil mein kopf mir das sagt. Das ist 1. gefährlich und 2. Was sollen denn die Leute von mir denken..... Ich Frage mich woher kommt so etwas? Ich habe auch das Gefühl das meine Zwänge die ich durch die Einnahme von Fluoxetin nicht mehr hätte jetzt (beim absetzen) wieder zurück kommen.

Und dann wollte ich noch fragen ob jemand auch das Problem kennt das er Angst hat in den Spiegel zu schauen das Problem habe ich jetzt schon sehr lange. Ich habe zuhause nur einen Spiegel bei dem ich mich wohl fühle bei den anderen spiegeln setze ich nämlich immer eine Mütze auf es geht dabei nämlich hauptsächlich um meine Haare, die sehen nämlich für mich nir im richtigen Licht gut aus. Es wäre schön hier jemanden zu finden der das gleiche Problem hat meine Therapeutin meinte nämlich damals ich mache das nur weil es mir langweilig ist aber für mich ist das richtig mit Angst verbunden in einen anderen Spiegel zu sehen den ich nicht kenne.

23.04.2018 23:39 • 01.05.2018 #1


9 Antworten ↓


FredM
Hallo Katzenfan,

Deine Symptome hören sich ziemlich nach einer beginnenden oder stärker werdenden Zwangsstörung an.

Offensichtlich bist du ja schon in Behandlung, man hat dir ja schon Fluoxetin verschrieben. Welche Diagnose hat denn der Arzt gestellt? Eventuell solltest du mit ihm sprechen, damit er die Dosis anpasst oder vielleicht auf ein anderes Medikament umstellt.

LG

Jörg

24.04.2018 07:46 • x 1 #2


A


Tic-Störung beim gehen - wie stoppen / damit aufhören?

x 3


K
Hallo Jörg,
Ich habe Fluoxetin verschrieben bekommen aufgrund eines Waschzwang den habe ich zum Glück durch eine Verhaltenstherapie in den Griff bekommen. Jetzt meinte mein Neurologe es wäre jetzt an der Zeit die Tabletten wieder abzusetzen also nehme ich jetzt im Moment nur 20 mg anstatt wie vorher 40mg. Jetzt habe ich Angst das die Zwänge in irgendeiner anderen Form zurück kommen.... diese Woche habe ich auch einen Termin beim Neurologe da werde ich ihn mal darauf ansprechen. Ich kenne solche Zwänge schon aus der Kindheit.... Ich denke die Medikamente haben die Zwangsgedanken die ganze Zeit unterdrückt.
Aber so ein Problem das ich mich wegen meinen Haaren nicht in den Spiegel sehen traue kenn ich nicht und ich habe auch noch nie darüber was gelesen das jemand so ein ähnliches Problem hat ..... die Therapeutin bei der ich war meinte ich mache das aus Langeweile aber ich glaube das nicht es ist für mich mit großer Anspannung verbunden in einen Spiegel zu schauen.
LG

24.04.2018 17:11 • #3


K
Was hast du denn für eine Therapeutin?
Unfassbar
Die Therapeutin wechseln und deinen Arzt informieren, dass es schlimmer wird.

24.04.2018 17:59 • x 1 #4


K
Ja die Therapeutin meinte sie denkt ich mache das weil es mir langweilig ist ich sollte mich lieber um Menschen kümmern denen es wirklich schlecht geht z.B um Flüchtlinge. Ich war von ihrer Aussage damals so fassungslos und so verweifelt das mich keiner versteht. Leider habe ich das problem bis heute noch nicht weg bekommen und ihre Aussage hat sich in meinem kopf eingeprannt. Und dadurch bin ich noch mehr ins Zweifeln geraten. Die Therapie habe ich mittlerweile schon aufgehört. Ich bin da einfach nicht klar gekommen... Es wäre schön hier jemanden zu finden der so ein ähnliches Problem hatte mit seinen Haaren damit ich weiß das ich mir das nicht einbilde und ich damit nicht alleine bin ....
Nachher hätte ich dann noch eine Therapie gemacht bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie aber das hat mir auch nicht viel geholfen. Die hat mir immer zu einer Familienaufstellung geraten aber ich halte das ganze für einen Humbug.

24.04.2018 18:09 • #5


L
Hallo ... darf ich fragen wie du deinen waschzwang in Griff bekommen hast ?

27.04.2018 17:52 • #6


K
Hallo
Meinen Waschzwang habe ich damals durch eine Verhaltenstherapie in den Griff bekommen, es war zwar nicht ganz einfach aber ich habe es geschafft.

27.04.2018 23:28 • #7


K
Ich war beim Arzt und er meinte sobald die Dosis für mich nicht mehr ausreicht kommen meine Zwänge wieder zurück.... Ich denke mein Problem war wir haben die Dosis halbiert und ich bin niemand der sehr diszipliniert das heisst es kann schon mal passieren das ich die Tabletten vergesse
Ich weiß das ist nicht gut. Ich habe jetzt Angst das ich es nie schaffen werde mit dem absetzen ich verstehe es nicht dass dann meine Zwangsstörung so schnell wieder zurück kommt...

01.05.2018 21:20 • #8


kopfloseshuhn
Die Antwort darauf ist leicht. Medikamente unterdrücken bloß. Du hast die Ursache des Zwangs nicht gefunden und nicht bearbeitet. Deine thera taugt dazu auch offensichtlich nicht. Ich rate dir dringend eine andere zu suchen die dich auch ernst nimmt und dich nicht verhöhnt.
Und deine Probleme verniedlicht.
Du brauchst Hilfe von jemandem mit Ahnung von Angst und Zwang. Sonst wird das leider nix.
Lg

01.05.2018 21:35 • x 2 #9


K
Ja da hast du wahrscheinlich recht
Ich muss den Arzt mal fragen ob das evtl auch Absetzsymtome sein können das die Zwänge wieder vermehrt auftreten und das es dann wieder verschwindet...? Ich bin ein wenig ratlos es könnte ja auch möglich sein das es mur Absetzsymtome sind
Der Arzt hat zumindest gemeint das die Dosis zu niedrig ist und dann die Zwänge wieder kommen
Ich denke aber das ein Neurologe sich schon mit Fluoxetin auskennt.

01.05.2018 21:41 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow