bleeny
Gast
Hab nur das Gefuehl das ich dadurch besser voran komme..hab ja frueher auch andere
Therapien gemacht...
Drueck dir die Daumen...berichte bitte weiter was du so tust und wie es dir dann geht..
lg bleeny
bleeny
Gast
Dubist
Mitglied
x 3
benjaminL
Mitglied
• x 1 #23
AlitaY
Gast
Zitat von benjaminL:Natürlich bin ich mir bewusst, dass diese Art von Über-Religion nicht representativ ist für deutsche Christen des 21. Jahrhunderts. Trotzdem glaube ich, dass die komplette Loslösung von der Religion, mit der du als Kind gehirn-gewaschen wurdest (anders kann und will ich das nicht nennen), dir helfen würde.
Zitat von benjaminL:Du hast geschrieben, du warst mal Atheistin, aber das hat dir auch nicht geholfen. Darf ich fragen, wieso nicht?
Und warum bist du wieder gläubig geworden? Ich verstehe das einige Leute, die an einen beschützenden, liebenden Gott geglaubt haben, als Atheisten erst mal desillusioniert und orientierunglos sind und sich furchtbar fühlen. Anderseits gibt es auch viele Ex-Gläubige, besonders aus dem fundamentalistischen Sektor, die die Loslösung vom kosmischen Tyrannen, der Menschen in die Hölle schickt, als extrem befreiend für die Seele empfinden.
benjaminL
Mitglied
Zitat:Mich vom Christentum komplett abzuwenden, würde daran nicht viel ändern
Zitat:Wenn man die Bibel einigermaßen mit Verstand liest,
Zitat:Das ist ok, aber ich erwarte, dass mein Glaube zumindest respektiert wird.
• x 3 #25
AJPsychic
Gast
Zitat von benjaminL:
Ich respektiere dich als Person, aber deinen Glauben kann und werde ich nicht respektieren. Und dafür werde ich mich auch nicht entschuldigen, sorry.
• x 1 #26
AlitaY
Gast
Zitat von AJPsychic:Zitat von benjaminL:
Ich respektiere dich als Person, aber deinen Glauben kann und werde ich nicht respektieren. Und dafür werde ich mich auch nicht entschuldigen, sorry.
Deine Aussage verletzt ihr Grundrecht auf eine freie Religionsausübung.
Und doch, ich finde schon, das man sich dafür entschuldigen sollte, wenn man die Ansichten anderer Menschen nicht respektieren kann, denn das ist neben der Grundrechtsverletzung auch einfach furchtbar schlechte Kinderstube und intolerant.
Das heisst ja nicht, dass du ihre Auffassung teilen musst und sollst.
Carpenter
Gast
Zitat von benjaminL:... dann würde man sehen, dass alle angeblichen göttlichen Gebote darin eindeutig von sexistischen, faschistischen Männern geschrieben wurden, die Völkermorde und Skla. gutheißen. (Im alten UND neuen Testament.)
Und dies wird dann einem lächerlich menschlich agierenden Gott in den Mund gelegt und damit als moralisch unangreifbar deklariert.
• x 2 #28
Dubist
Mitglied
~Zoe~
Mitglied
Zitat von benjaminL:Ich bin selbst noch nie gläubig gewesen, habe aber ein Buch über die Bibel und das Christentum geschrieben und daher sehr intensiv zu dem Thema recherchiert.
• x 2 #30
~Zoe~
Mitglied
• x 1 #31
Dubist
Mitglied
• x 1 #32
~Zoe~
Mitglied
• x 1 #33
benjaminL
Mitglied
Zitat von AJPsychic:
Zitat:Und doch, ich finde schon, das man sich dafür entschuldigen sollte, wenn man die Ansichten anderer Menschen nicht respektieren kann, denn das ist neben der Grundrechtsverletzung auch einfach furchtbar schlechte Kinderstube und intolerant.
Zitat von AlitaY:Allerdings sehe ich auch nicht ein, dass ich nun plötzlich meinen Glauben verteidigen soll. Moderater Glaube und fanatisch-extreme Überzeugungen sid zwei unterschiedliche Dinge.
Denke, damit hat sich diese Diskussion für mich auch erledigt, das führt zu nichts und darauf habe ich auch keine Lust.
• x 1 #34
benjaminL
Mitglied
Zitat von ~Zoe~:By the way. Die Bibel ist wie ein Märchen, in der viele fantastische Geschichten geschrieben stehen. Man muss zwischen den Zeilen lesen, um den Kern zu erfassen, aber das vermag natürlich nicht jeder und außerdem müsste man sich für die Sache öffnen.
• x 1 #35
AJPsychic
Gast
Zitat von benjaminL:@AJPsychicZitat von AJPsychic:
• x 1 #36
benjaminL
Mitglied
Zitat von ~Zoe~:Warum ist es nicht möglich die Glaubensrichtungen nebeneinander existieren zu lassen, ohne dass man jemand anderem "sein Ding" aufdrücken muss?
Zitat:Glaube ist nichts, das man mit dem Verstand erfassen kann, von daher maße dir bitte nicht an, dich auf Grund deiner "Recherche" über andere zu erheben. Das ist in höchstem Maße übergriffig und es wundert mich nicht, dass die Themenstarterin das Weite gesucht hat, vor allem mit ihrem Hintergrund. Sowas respektloses und unsensibles...
• x 1 #37
benjaminL
Mitglied
Zitat:Toleranz fängt da an, wo es weh tut, nicht da, wo man einfach nur darüber hinwegsehen kann.
Zitat:Es ist ihr Glauben und ihre Religion für die du sie harsch angegangen bist und was du nicht akzeptieren kannst: ihre Überzeugung. Weder habe ich von ihr gelesen, dass alle Menschen so denken sollen, noch las ich von ihr sexistische oder rassistische Statements, noch hat sie sich meines Wissens nach zu irgendeiner Gemeinschaft bekannt, die dies tut und das propagiert.
Zitat:Religion ist das, was jeder einzelne daraus macht und das sollte man respektieren und tolerieren, solange diese Ausübung kein anderes Grundrecht verletzt. Punkt.
Zitat:Und wenn irgendjemand ans fliegende Spaghettimonster glauben möchte - sein B..
• x 1 #38
~Zoe~
Mitglied
• x 1 #39
benjaminL
Mitglied
Zitat von ~Zoe~:Entschuldige, aber deine Aussagen sind für mich einfach vollkommen haltlos und scheinen nur dazu zu dienen, Stimmung machen zu wollen.
• x 1 #40
x 4