Pfeil rechts

M
Hallo zusammen,

ich hatte letze Woche ein berufliches Gespräch, bei dem mir gesagt wurde, dass ich für 2 Wochen nach Asien muss.
Schlagartig wurde mir übel, ich hatte kalten Schweiß auf der Stirn und zitterte. In der Nacht hatte ich Alpträume, bin schweißgebadet aufgewacht und musste mich morgens auch übergeben.
Aus o.g. werde ich nicht Reisen müssen, aber dieses Angst- und Panikgefühl habe ich immer noch in mir und es lässt mich nicht mehr los. Ziemlich depressiver Zustand
Was kann ich tun?

Liebe Grüße

06.03.2011 17:40 • 07.03.2011 #1


3 Antworten ↓


N
hallo!

schönes schlagwort...

wie ist denn dein background? angst/panik? oder ist es nur das reisen - um die halbe welt - was dich so fertig macht?

ich hab reisen früher geliebt ich hab china geliebt, - aber jetzt mit panikstörung scheint es für mich grad auch iiiiirre weit weg, irgendwann wieder in psychischer verfassung zu sein, wieder dorthin zu fahren (und woanders hin... dabei will ich ja!)

wovor hast du genau angst?

06.03.2011 22:17 • #2


A


Reiseangst

x 3


M
Hi und danke für deine Antwort.

Also für mich ist das alles Neuland. Klar hatte ich schon angst etc. aber dass mir so richtig schlecht davon wurde ist mir neu.
Glaube das war ne Mischung aus Aufregung, Ungewohnheit und dass mir jemand vorschreibt was ich zu machen habe...
Muss sagen, die letzten zwei Tage waren richtig schlimm. Aber seit heute gehts mir wieder besser, auch weil ich weiß das alles halb so schlimm ist, wie angenommen.
Glaube das weitere Problem ist, dass ich nicht reisen will, und b, ich tatsächlich angst vor Impfungen, Nebenwirkungen und den Asteckungsrisiken habe. Sagen wir mal so ein Trip in die USA wäre vllt. nicht so schlimm, obwohls genauso weit weg ist....

Seit gestern ist mir auch bewusst geworden, dass sowas Depressionen auslösen kann. Von daher hab ich mich erstmal ins Freie geflüchtet und mal das Wetter genossen...

lg

07.03.2011 22:14 • #3


N
ich finds gut, dass du damit umzugehen weißt

hast du klar abgesagt?

(impfungen sind eigentlich nur dann relevant, wenn du in die pampa gehst - bzw. hepatitis ist ja auch in der heimat nicht schlecht. aber alles weitere ist firlefanz... ich habs zwar damals gemacht, aber alle anderen, die ich kenne, nicht... und nix ist, außer der finanziellen erleichterung. )

in asien ist glaub ich das größte risiko ... neben dem straßenverkehr^^... das essen, aber mehr, weils europäische mägen nicht gewohnt sind, als dass es einen vergiften könnt.



vielleicht wars auch das schlechte gewissen, dass dich so mies hat fühlen lassen? weil du eigentlich nicht willst, aber denkst, du solltest wollen?
aber du bist ja ein freier erwachsener mensch und da sollt es die möglichkeit der wahl zwischen ja und nein geben beides akzeptiert werden.


schönen abend!

07.03.2011 23:17 • #4





Prof. Dr. Borwin Bandelow