App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

S

Sdog
Mitglied

1
Hi! Ich habe seit 3 Jahren extreme Platzangst im Flugzeug. Ich habe seitdem Xanor 0.5 mg für meine Flüge gekriegt. Ich habe eine halbe Tablette davonimmer am Weg zum Flughafen genommen und die andere Hälfte dann kurz vor dem Flug. Manchmal hatte ich total entspannte angenehme Flüge, obwohl ich gar nichts gespürt habe. Dann gab es „Trips“ wo ich die Wirkung des Medikaments nicht mehr gespürt habe und total innerlich ausgeflippt bin. Gott sei Dank hatte ich da aber nicht mehr lange im Flieger, sonst wär ich glaube ich wirklich durchgedreht.
Nun hätte ich in wenigen Tagen einen Urlaub geplant und weiß nicht ob ich den Flug jetzt machen soll. Habe mich bisher gedrückt das Ticket zu kaufen. Ich habe 3 Medikamente Tavor zu 1mg erhalten und habe es zuvor noch nie eingenommen (außer vor 2 Jahren und da 1/4 davon, Wirkung war eher mäßig). Ich finde die Wirkung von Xanor nämlich immer sehr wechselhaft und somit nicht mehr ganz verlässlich. Ich hatte auch mal das Gefühl, dass ich zu stark dosiert habe, da zwischen den 2 halben Tabletten zu wenig Zeit war und mich hat’s irgendwie total gedreht im Flieger und mir ging’s nicht mehr gut. Jetzt weiß ich nicht ganz wie sehr ich wirklich „entspannt“ bin, wenn ich 3h mit Tavor fliege. Bzw 8h damit fliege. Hab ich meine Phobie unter Kontrolle? Ist es besser als Xanor? Was sind eure Erfahrungen damit? Wenn es Horrorszenarien gibt, bitte ganz milde erklären sonst schreckt es mich wieder nur mehr . Danke!

07.04.2026 #1

9 Antworten ↓

Sonja77
Ich für mich würde sagen
Ganz klar Tavor
Vom Xanor hab ich nie was gespürt

1mg Tavor eine halbe Stunde vor dem Flug und der Flug sollte kein Problem oder Hindernis mehr sein

Viel Spaß im urlaub und hab eine tolle Zeit

x 3 #2

A

Platzangst im Flieger Xanor/Tavor

x 3

Schlaflose
Zitat von Sonja77:
Vom Xanor hab ich nie was gespürt

Xanor ist Alprazolam.

Sonja77
Zitat von Schlaflose:
Xanor ist Alprazolam.

Ja das musst du mir nicht erklären das weis ich

Schlaflose
Zitat von Sonja77:
Ja das musst du mir nicht erklären das weis ich

Vorhin schriebst du doch, dass du Xanor noch nie gehört hast. Deswegen habe ich erklärt, dass es dasselbe ist wie Alprazolam. Das ist sehr bekannt.

Schlaflose
Zitat von Sdog:
Hab ich meine Phobie unter Kontrolle? Ist es besser als Xanor?

Rein theoretisch ist 1mg Xanor von der Wirkung stärker als 1mg Tavor. Tavor wirkt aber länger. Es ist immer schwer vorausszusehen, wie welches Medikament bei einem selbst wirkt Und die Wirkung ist beim gleichen Medikament auch nicht gleich zuverlässig. Hängt z.B. auch davon, ob der Magen gefüllt oder leer ist. Bei leerem Magen wirken Benzos sehr schnell und gut. Hat man vorher etwas Fettes gegessen, dauert der Wirkungseintritt viel länger und die Wirkung ist schwächer.

Sonja77
Zitat von Schlaflose:
Vorhin schriebst du doch, dass du Xanor noch nie gehört hast. Deswegen habe ich erklärt, dass es dasselbe ist wie Alprazolam. Das ist sehr bekannt. ...

Sorry aber wo hab ich geschrieben das ich davon noch nie gehört hab?
ich hab geschrieben das ich davon nie etwas gespürt hab….war wohl ein kleines Missverständnis

Islandfan
Wenn ich früher geflogen bin, hat 1 mg Tavor immer super gewirkt, bei den letzten beiden wirkten 1,5 mg nicht so extrem, wie ich es mir gewünscht hätte, ich habe die Flugangst deutlich gespürt, aber immerhin bin ich an Bord gegangen, ohne hätte ich das nicht gemacht.
Wenn, dann würde ich auf jeden Fall 1,5 mg nehmen. 0,5 etwa 2 Stunden vor dem Flug und 1 mg dann eine Stunde vor dem Flug.
Mit Xanax habe ich keine Erfahrung, aber Tavor ist eigentlich das Mittel erster Wahl.

Violetta
Mir hilft auch 1 mg Tavor, ca 1/2 Std vor Abflug. 0,5 mg war für mich zu wenig

Schlaflose
Zitat von Sonja77:
Sorry aber wo hab ich geschrieben das ich davon noch nie gehört hab? ich hab geschrieben das ich davon nie etwas gespürt hab….war wohl ein kleines Missverständnis

Oops, da habe ich mich verlesen 😄

A

x 4

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore