Pfeil rechts

P
Hallo zusammen,
ich habe eine spezifische Angst,von der ich geglaubt hatte,dass es sie gar nicht gäbe und ich einfach nur verrückt sei, Angst vor Geistern.

Ich bin 24 Jahre alt und kann nicht alleine schlafen,sonst würde ich die ganze Nacht wach bleiben bis die Sonne aufgegangen ist.Zeitweise verdränge ich die Angst und es wird besser,aber dann ist sie wieder umso stärker da und ich kann nicht alleine in einem Haus oder der Wohnung sein und höre auf jedes kleine Geräusch.Andererseits bin ich total fasziniert von dieser Welt(schaue gerne Horrorfilme usw)
Als ich jünger war hatte ich auch eins,zwei paranormale Erlebnisse oder welche mitbekommen von den engsten Familienmitgliedern..

Geht es jemandem genauso oder ähnlich da draußen?

20.04.2008 14:57 • 28.10.2015 #1


16 Antworten ↓


L
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht, wieso Du gerne Horrofilme schaust, wenn Du wirklich eine Phasmophobie haben solltest. Eigentlich meidet man dann doch gerade sowas oder?

Wer hat denn diese Diagnose gestellt?

Und was tust Du gegen diese Phobie?

Magst Du mal die paranormalen Erlebnisse erzählen?

20.04.2008 18:49 • #2


A


Phasmophobie - Angst vor Geistern

x 3


P
Hallo und danke für deine Antwort,also eigentlich hat das noch kein Arzt festgestellt,weil ich mich noch nicht in Behandlung gegeben habe,aber da es mich so einschränkt und ich meine Ängste und die Fantasien die damit verknüpft sind kenne,vermute ich, dass dies in diese Richtung gehen könnte.

Nun zu den Horrorfilmen,Filme in denen Geistererscheinungen in jeglicher Art vorkommen kann ich mir nicht ansehen,weil sie die Angstzustände wieder auslösen,genauso wie Erzählungen in Gesprächen,Filme in denen Vampire,Werwölfe oder ähnliches vorkommt schaue ich sehr gerne..

Die paranormalen Ereignisse habe ich in meiner frühsten Kindheit schon erlebt,die Famileinseite meiner Mutter hatte viel mit Seancen und Gläserrücken zu tun,als meine Urgrossmutter verstarb schenkte sie jedem ihrer Enkel eine Porzelanpuppe.Eine Tante behauptete sie hätte gesehen wie sich ihre Puppe mal bewegt hätte.Dies erfuhr ich aber erst als ich älter war,aber ich weiss noch das ich immer ein sehr komisches Gefühl hatte,von dem ich nicht wusste woher es kam,als diese Puppe im Raum war und ich war vielleicht 4 Jahre alt..

Es sind noch einige Sachen mehr passiert und natürlich detalierter,es würde aber zu lange dauern die niederzuschreiben..
Ausserdem habe ich auch Angst nicht ernst genommen zu werden,weil es schon schwer genug ist sich jemandem fremden anzuvertrauen..

20.04.2008 19:09 • #3


F
Also bitte nicht böse sein, aber Gläser rücken und so ein Zeugs ist doch nun wirklich der reinste Humbug.

Ich nehme Dich schon ernst, muss aber dazu sagen, dass ich es furchtbar finde, wenn man Dich als Kind mit so einem Käse belastet hat und Du nun unter einer Angst deswegen leidest .

Da gehört im Nachhinein einigen Erwachsenen echt der Hintern versohlt und die Ohren lang gezogen Dir so einen Quatsch vermittelt zu haben oder Dich mit so einem Humbug als Kind belastet zu haben. Ist ja unglaublich.

Tut mir wirklich leid für Dich und ich hoffe, Du kannst lernen, dass Du Dich besser auf Dich selber verläßt, als an den ganzen paranormalen Quatsch zu glauben, der Dich ängstigt.

Da kann man ja echt wütend werden. Wie kann man Kindern nur sowas mitgeben?!

21.04.2008 00:31 • #4


L
Liebe poiuzt,

ich nehme Dich ernst, wenn ich mich auch nicht mit dem Thema beschäftige. Ich denke, das liegt daran, dass es mir auch Angst einflößt. Ich schaue ebenso gerne solche Filme und erinnere mich an das letzte Wochenende, wo sich 3 oder 4 Spielfilme hintereinander mit Geistern/Dämonen beschäftigten. Ich habe unruhig geschlafen und mich wirklich gegruselt.
Ich kann nicht sagen, dass ich daran glaube, aber ich kann ebenso nicht sagen, dass ich nicht daran glaube. Ich denke schon, dass es irgendetwas gibt, das wir mit normalem, logischen Menschenverstand nicht erklären können. Ob sich das so äußert wie in den zahlreichen Spielfilmen..... keine Ahnung.

Mir hat mal jemand gesagt, dass ich in der Lage sei, Stimmungen und Atmosphären an bestimmten Orten wahrzunehmen. Und ich habe es auch erlebt, dass ich es in bestimmten Häusern nicht ausgehalten habe, mich unbegründeter Weise sehr unwohl dort fühlte. In einem Haus habe ich eine regelrechte Energiewand gespürt, d.h. sobald ich eine Stiege betrat, fühlte ich eine unglaubliche Dichte. Unbeschreiblich!

Die Menschen lehnen vieles ab, was sie sich nicht erklären können. Sie werten andere ab, die sich damit beschäftigen und belächeln sie. Ich kann das nicht, denn ich kann niemandem das Gegenteil beweisen. Ich kann auch nicht beweisen, dass es im All keine grünen Männchen gibt. Es zeugt doch von einer gewissen Übrheblichkeit solche Dinge einfach als Humbug und Quatsch abzustempeln.
Ich finde, es hat auch etwas mit Weltanschauung zu tun. Dennoch versuche ich, Geistergeschichten mit Skepsis zu betrachten. Faszinierend finde ich, wenn sich seriöse Wissenschaftler mit unerklärlichen Phänomenen objektiv auseinandersetzen. Letztens wurde ein Fall geschildert, wo ein Mann durch seinen Wasserkessel Stimmen hörte. Selbst die Wissenschaftler nahmen das wahr und waren erst mal erstaunt. Durch genauere Forschungen stellten sie fest, dass es aus physikalischen Gründen, die ich nicht erläutern kann, möglich war, Radio durch den Kessel zu hören. Es gab also eine ganz logische Erklärung dafür.

Fazit: Ich setze mich damit nicht auseinander und will es auch nicht. Ich weiß nicht, ob ich damit umgehen kann. Nehme ich etwas wahr wie oben beschrieben, dann ist das so, wird aber von mir nicht weiter beachtet. Und ich lasse die Menschen glauben, was sie wollen. Es gibt Leute, die reden mit Engeln. Sollen sie, es ist ihre Sicht der Dinge. Solange sie glücklich damit sind und niemandem schaden, akzeptiere ich auch Menschen, die meinen, sie können hexen. Ich selbst würde aber nicht unbedingt Rituale bei Vollmond abhalten o.ä. Jeder nach seiner Fasson.

Eine Freundin erzählte kürzlich, sie habe eine flimmernde, verzerrte Energie-Gestalt gesehen, die sich länger in ihrer Wohnung aufgehalten haben soll. Sie glaubt, dass es ihr verstorbener Vater gewesen sei. Das wiederum glaube ich garantiert nicht. Ich weiß nicht, wieso, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube auch nicht an die Geschichte mit der Puppe. Aber ich kann ja nicht beweisen, dass es nicht so war und würde die Menschen deswegen nicht weniger ernst nehmen.

Übrigens muss ich Fee recht geben. Ich finde es auch ziemlich verantwortungslos, Kinder mit so was zu belasten. Die sind damit absolut überfordert.

Ich habe keine Ahnung, ob Du eine Therapie machen solltest. Das kannst nur Du alleine wissen. Wenn diese Phobie Dein Leben erheblich einschränkt, dann wird es vielleicht Zeit. Oder wenn Du aus dem Grunde nicht alleine sein kannst, dann macht es Dich abhängig und unselbstständig.

Welchen Grund sollte es geben, dass Dir ein Geist begegnet? Und warum gehst Du davon aus, dass der Dir was Böses will? Könntest Du nicht versuchen, Dich im positiven Sinne damit auseinanderzusetzen? Die Geisterfilme vermitteln uns nur Horror und Angst und Blut und Grauen. Aber das Thema hat mit Sicherheit auch ganz andere Seiten.

Alles Liebe!

23.04.2008 18:40 • #5


Acushla
Mich faszinieren Horrorfilme auch extrem, vor allem übersinnliche, und am allerbesten die asiatischen. Andererseits grusel ich mich danach ( gut eigendlich auch so) allein in meiner Wohnung. Ich hab ständig das Gefühl das etwas rumhuscht oder mich beobachtet, sehe Schatten oder bilde mir Geräusche ein. Den meisten Schaden hat bei mir the Grudge angerichtet, der einzige Film von dem ich wirklich Alpträume habe. Süchtig nach diesen Filmen bin ich trotzdem, obwohl ich weiß das es meine Spukangst immer schlimmer macht.

21.01.2011 15:02 • #6


D
Derren Brown, ist ein Illusionist, eine Art Zauberkünstler der auch psychologische Tricks anwendet um schier unglaubliche Tricks zu bewerkstelligen.
Das besondere an Derren Brown ist das er hin und wieder erklärt wie das funktioniert und er räumt ziemlich hart mit jeder Form von esotherik und übersinnlichen auf. Die Videos sind alle auf Englisch und sehr interresant:

Villeicht hilft das ist auf jedenfall interesant.
Cold Reading - Derren Brown
The so called Messiah 1 of 8

Und noch eine Anekdote:
Ein Mann geht mit seiner Freundin im Wald campen, in der nacht wirden sie von Geräuschen geweckt die nur vom Teufel höchst persönlich kommen können. Die Geschicht wird weiterezählt und gelangt zu einem Biologen der schmunzeln muss, weil die beschriebenen geräusche auf einen Vogel passen der genau weil er diese Geräusche macht Teufelsvogel genannt wird.

21.01.2011 22:05 • #7


F
ich hab auch ein Problem und zwar hab ich gamals bei deecee.de ein bild von einem Mädchen gesehen, das in einem langen flur steht, und darunter steht das bei manchen Menschen psychische Störungen festgestellt wurden. nachdem ich das bild gesehen habe, habe ich auch angst, wenn ich in einem langen flur stehe oder an einer offenen tür vorbeilaufe, deren raum dunkel ist. ich hab sogar angst, das etwas in meinem Schrank ist, weil ich ihn vom computer aus nicht sehen kann und bei jedem kleinen Geräusch bekomme ich Panik! bitte ich brauche hilfe

10.07.2011 00:45 • #8


O


Huhuuu. Hab mir das Bild angeguckt. Ist doch harmlos. Fotoretusche . Kriegste mit Photoshop von chip online.de auch hin.

Wenns mal irgendwo knirscht oder knarrtst . Oder wenn Du mal das Gefühl hast Dich tippt einer auf die Schulter-Du Dich umschaust und es ist keiner da -oder beim Zähneputzen bekommst Du ne Gänsehaut und Du hast das Gefühl es schaut ganz dicht hinter Dir jemand über die Schulter dann sag einfach : Ist schon in Ordnung. Ich weiss das ihr hier seid,doch ich will nichts böses von Euch.Wir kommen schon gut miteinander aus,aber erschreckt mich bitte nicht jedesmal so. O.K ?

Dem der mich beim Zähneputzen beobachtet hat,habe ich gefragt ob er denn auch mal Zähne putzen wolle. Dann habe ich mich umgedreht und bin auf ihn zu gegangen. Seit dem ist Ruhe.

Ab und an knackst es Nachts aber das ist mir inzwischen egal geworden. Man lebt halt ohne Stress nebeneinander gemainsam in derselben Wohnung. Na und ?

Die meisten wollen einfach nur verstanden werden und sehen sich nach jemandem der noch lebt und sich ab und an mit ihnen unterhält oder zumindest weiss das sie existieren. Scheint ihnen sehr wichtig zu sein

Ist schon öfter vorgekommen und mittelerweile altäglich geworden. Hab mit solchen Sachen schon seit meiner Kindheit zu tun und lebe immer noch.

15.07.2011 14:17 • #9


M
Ich kenne das
Ich muss nur mal länger über etwas bestimmtes nachdenken oder entsprechende Filme sehen oder im Netz was paranormales lesen und mir wird dann abends unwillkürlich anders. Mag dann z.B. nicht gerne im dunkeln sitzen.
Aber irgendwann komm ich mir dann selbst ein bisschen dämlich vor. Mir hilft dabei wohl mein Atheismus. Wenn es keinen Gott gibt, kann es auch kein paranormales Zeugs geben. Und wenn doch, dann können die mich mal kreuzweise.

17.07.2011 01:30 • #10


Schattenbinder
Jetzt musste ich gerade ein wenig lachen, weil ich wirklich nicht gedacht habe, dass es Menschen gibt, denen es genau so geht wie mir! Ich habe schon immer furchtbare Angst vor allem Paranormalen gehabt und gleichzeitig auch vor Außerirdischen. Das war über Jahre so schlimm, dass ich nachts nicht schlafen konnte - ert wenn morgens die Sonne aufging. Dadurch habe ich natürlich unter Schlafmangel gelitten, was mich im Alltag sehr beeinträchtigt hat.

Meine Familie soll für Paranormales empfänglich sein, ein oder zwei Erlebnisse hatte ich in dieser Richtung auch schon, aber ich wehre mich dagegen und will nichts damit zu tun haben. Inzwischen habe ich das mit der Angst ganz gut unter Kontrolle, doch in manchen Nächten fürchte ich mich so sehr, dass ich das Licht an lassen muss und erst irgendwann vor Erschöpfung einschlafe.

Aber das ist okay, ich kann mit dieser Angst umgehen, sie schränkt mich im Alltag nicht ein und ich weiss, dass das größte Problem meine überschäumende Phantasie ist.

17.07.2011 12:12 • #11


O


Falls Dir doch mal ein Ufo begegnet- schönen Gruss von mir

17.07.2011 17:27 • #12


Schattenbinder
Haha!
Ich bin echt froh, dass das nicht mehr so schlimm ist wie früher.
Mach dich ruhig lustig, bin ich schon gewohnt.

18.07.2011 09:46 • #13


U
Ich glaube zwar nicht so an Geister wie du, aber glaube, dass es Übergeordnetes gibt.
Auch ich sehe sehr gerne Horrorfilme, obwohl ich unter einer schweren Angststörung leide.
Nicht zu verstehen, ich weiß, aber manchmal gibt es keine Erklärung. Vielleicht und es auch nur ein ablenken von der eignen Angst.
Glaubst du an Träume ? Ich ja ! Ist wahrscheinlich wie bei dir mit deinen paranormalen Erlebnissen. So sind Träume, seid meinem 17. Lebensjahr, immer wieder eingetroffen.
Habe mich auch manchmal von ihnen leiten lassen. In meinem Leben hat dies mir oft geholfen.
Vielleicht solltest du deine Geister als Wegbegleiter akzeptieren,die dich durch`s Leben begleiten.
Sei lieb gegrüßt Unruhe

18.07.2011 10:49 • #14


O
Hi Schattenbinder.

Ich lach Dich nicht aus weil mir als ich 13 Jahre alt war ein Ufo begegnet ist. Zeuge war meine Mutter und zwei fremde die uns dann mit dem Auto mitgenommen haben

Außerdem wenn man so was hier liest , wenn wundert da noch was ?

http://www.paranormal.de/paramirr/local ... index.html

http://www.paranormal.de/paramirr/local ... rea51.html

Also mich wundert nix mehr

18.07.2011 13:15 • #15


Rockzee
ich kenn das auch, mir macht das auch manchmal ganz schön angst. hab das aber schon seit ich klein bin, und hatte auch schon einige paranormale aktivitäten.

ich hab auch probleme nachts alleine zu sein, bin auch froh mit meinem freund zusammen zu wohnen.

denke immer es ist jemand in meiner wohnung, oder so. bekomme auch panische angst, wenn er auch da ist, und wir schlafen und dann auf einmal was runterfällt oder so. da kann ich dann die ganze nacht nicht mehr schlafen. und das ich da dann so angst hab, schaukelt meine panikattacken hoch.

aber behandeln werde ich das nicht, ich darf mich bei sowas nur nicht reinsteigern.. dann gehts

16.08.2011 20:32 • #16


L
HEY, also die Angst vor Geistern habe ich in Maßen aber kann Abenda Nicht ohne Licht schlafen habe zu dolle Angst das etwas in meinem Zimmer ist,habe Probleme woanders zu pennen,auf konfafahrt habe ich erst bei sonnen Aufgang gepennt und eine Sache ich gucke trotzdem Horrorfilme

28.10.2015 16:25 • #17


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow