App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo.

Ich habe wahnsinnige Flugangst und weiß es ist eine Kombination aus eingesperrt und ausgeliefert sein, Höhenangst und Platzangst und Angst vor Turbulenzen.
Ich bin während des gesamten Fluges immer extrem angespannt, Puls auf gefühlt 500, ich schwitze, zittere, kann nicht essen, nicht trinken, nicht lesen/Musik hören/Filme schauen. Bin einfach total fertig und mit den Nerven am Ende.

Nun muss ich bald 15 Stunden fliegen und bin schon seit Wochen angespannt. So schlimm dass ich schlecht schlafe, Haarausfall habe, Bauchweh, alle Zustände.

Mein Arzt hat mir nun Psychopax (Diazepam) und Xanor (Alprazolam) verschrieben. Ich soll aber nicht beide gemeinsam nehmen.
Die Xanor habe ich bereits gestern, die Wirkung ist naja.
Die Psychopax habe ich noch nicht getestet, da mir mein Arzt nicht gesagt hat wie viel Abstand dazwischen sein soll und nun auf Urlaub ist.

Aber generell hier mal die Frage, wer von euch nimmt etwas zur Beruhigung beim Fliegen und was?

26.04.2025 22:54 • 27.04.2025 #1

4 Antworten ↓

Warum musst du 15 Stunden fliegen? Beruflich?

A

Angst vor der Angst

x 3

@Bluume Bei so vielen Ängsten stelle ich mir das echt sehr schwierig vor mit einem 15 Stunden Flug… Bestenfalls könntest du dich etwas daran gewöhnen und das würde dir evtl etwas die Angst nehmen. Aber Ängste sind hartnäckig und nicht in ein paar Stunden zu bekämpfen in den meisten Situationen.

Was mir immer etwas hilft ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Habe auch etwas Angst vor dem Fliegen und dann denke ich mir immer „jeden Tag gibt es Tausende Flüge, und doch hört man kaum von Abstürzen etc“ und dann weiß ich, dass zu 99,9999999% alles glatt verlaufen wird.

Klingt blöd, mir hilft es mit jeder Angst. Und das lässt sich auf fast jede Angst anwenden. Sei es vor einer Krankheit, vor Wetterphänomene, Fliegen, und und und

Ich kann dir mit den anderen Sachen bezüglich der Medikamente nicht helfen da ich gar keine Erfahrung damit habe

@Bluume Ich trinke meistens erstmal 3 Weizenbier und dann während des Fluges noch ein wenig Alk.. Dann wird geschlafen und dann sicher gelandet.

Zitat von Bluume:
Die Xanor habe ich bereits gestern, die Wirkung ist naja.

Welche Dosis hast du zum Testen eingenommem?

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore