Pfeil rechts

K
Hallo liebe Leute...

Ich habe folgendes Problem: ich kann keinen Menschen so richtig lieben. Ich hatte zwar zwei längere Beziehungen aber trauere denen irgendwie nicht nach, da sowieso keine tieferen Gefühle da waren.
Und immer wenn ich jemanden kennen lerne, der sich vielleicht auch in mich verliebt, und ich mag ihn vielleicht auch, nehme ich mehr Abstand desto mehr Gefühle ich habe oder entwickeln könnte und breche den Kontakt ab. Wenn mich jemand küssen will, schrecke ich zurück und selbst habe ich noch nie von mir aus jemanden geküsst. Ich habe zwar schon öfter versucht einfach mal mit zu machen, finde daran aber keinen Gefallen und empfinde dabei nichts. Ich gebe auch keine kleinen Küsschen und habe noch nie jemandem gesagt wenn ich Gefühle hatte, denn die ließ ich ja dann sowieso nicht zu. Kosenamen gebe ich ebenso nicht.
Bis ich fast 19 war hatte ich sogar Angst vor Umarmungen und Händchen halten und lief davon wenn jemand so etwas versucht hat.
Ich bin mittlerweile durchaus in der Lage, mit jemandem einen schönen Abend zu verbringen, auch mit Nähe. Aber sobald mehr daraus werden soll mache ich einen Rückzieher und denke mir nö der ist es bestimmt nicht.

Es hat wohl was mit meiner Erziehung zu tun. Denn da gab es von den Eltern für die Kinder auch weder Umarmungen, noch Küsschen noch nette Worte. Das steht fest.
(Anmerkung: Von meiner zweiten Beziehung habe ich bereits ein Kind, bei dem ich mich zwinge, ihm zu sagen dass ich ihn lieb habe und ich nehme ihn auch oft in den Arm, es tut gut, das zu schaffen. Denn ich will nicht dass der Kleine genau so kalt aufwächst wie ich es musste.)

Nun meine Frage: Kann man so was therapieren oder muss man sich einfach immer wieder zwingen mit zu machen?? Sollte ich zu einem Therapeuten gehen mit dem Problem?

Mein größtes Ziel ist es, mich auch mal glücklich zu verlieben und es ihm dann sagen und zeigen zu können, ohne davon zu laufen oder den Kontakt abzubrechen.
Es ist nämlich schon komisch... Ich dachte ich bin endlich verliebt und von einen auf den anderen Tag dachte ich mir - obwohl man sich keinen besseren Menschen wünschen könnte - dass ich mich bestimmt bald vor ihm ekle und er auch nicht der richtige ist. Ich will nicht, dass es so kommt. Ich habe einen Schatz gefunden und muss meine blöden Ängste und Hemmungen und die Gefühlskälte los werden.

Manchmal fühle ich mich auch so, als hätte ich gar nicht das Bedürfnis danach. Aber das kann nicht stimmen. Jedes Lebewesen geht doch ohne Liebe kaputt.

10.05.2008 16:46 • 01.12.2016 #1


5 Antworten ↓


S
Hallo,

@ Katze

erstmal willkommen im Forum!

also erstmal begrüße ich Dich im Forum!

Also wie heißt es so schön: Man muß sich erst selber lieben bevor man andere liebt. Ich denke Du bist mit 19 Jahren noch jung und Du wirst den Richtigen irgendwann mal finden!

Ja ich würde Dir den Vorschlag unterbreiten dies einem Therapeuten zu erzählen! Es könnte schon evtl. etwas mit Deiner Erziehung zu tun haben.
So unwahrscheinlich ist das nicht!
Aber gebe nicht auf, es geht immer weiter!

LG
Matthias

10.05.2008 18:19 • #2


A


Angst vor der Liebe, vor Küssen.

x 3


K
Vielen Dank!
Naja ich bin eigentlich mit mir ganz zufrieden, habe eigentlich nichts auszusetzen.
Und übrigens bald 23
Naja mal sehen, wie das ist mit Therapeuten und so, habe noch nie so was in Anspruch genommen. Aber WIE wird da therapiert? Oder werden da nur die Ursprünge und Gründe gesucht um es ändern zu können?

10.05.2008 18:44 • #3


S
@ katze

habe dir ne PN geschrieben

10.05.2008 18:56 • #4


K
habe leider (noch?) keine erhalten

10.05.2008 19:06 • #5


F_jeden
Ich muss sagen, mir geht es genauso wie dir.. Nur das ich vollkommen normal erzogen wurde. Auf das Küssen kann ich mich auch gar nicht Einlassen, jedoch ist das kein Problem. Man muss sich selbst Vertrauen schenken und anfangen langsam an alles heranzugehen. Vermutlich begannen deine Beziehungen immer recht rasch. Zumindest wäre mir das eine sinnvolle Erklärung. Wenn du jedoch jemanden kennenlernst (und auch mehr von ihm willst), dann solltest du ihn bitten in deinem Tempo zu arbeiten. Selbst wenn es erst nach 2 Monaten (oder später) zu einem kleinen Kuss kommen sollte. Falls er aber gar kein Verständnis dafür zeigen kann, dann ist er wahrscheinlich nicht der Richtige. Auf Neustart drücken und jemanden suchen, der sich auf dein Tempo einlässt!

01.12.2016 23:17 • #6






Prof. Dr. Borwin Bandelow