Pfeil rechts

E
Hallo

Ich habe mich zwar eben erst angemeldet, aber ich möchte mit diesem Beitrag nicht warten. Ich habe wirklich ein Problem. Nun bin ich 18 Jahre alt und habe immer noch Angst vor Geistern. Das eigenartige ist, dass ich als kleines Kind nie so eine Angst hatte. Diese ist erst entstanden, als ich schon ca. 9-10 Jahre alt war. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr.
Ganz schlimm ist es, wenn ich im dunkeln alleine bin. Mein Problem ist, ich werde demnächst alleine in einer Wohnung wohnen und weiß gar nicht, was ich dann machen soll. Ich war schon mal abends alleine, aber ich musste in jedem Zimmer Licht anmachen und der Fernseher musste laufen. So schlafe ich auch. Ich habe bis auf die Deckenleuchte alle Lichter und den Fernseher an.
Wenn ich meine eigene Wohnung habe, dann werden das wahnsinnig hohe Stromkosten. Und am schlimmsten natürlich die Panik dann jeden Abend. Jedoch habe ich das auch tagsüber, wenn ich länger allein zuhause bin.
Das stellt wirklich ein Problem für mich dar. In starken Phasen bin ich dann einfach zu diesen dunklen Ecken oder in diesen Raum in dem ich es vermutete und natürlich war da nichts gewesen. Doch trotzdem ist diese Panik dann nicht weg. Ich denke dann immer dieser Geist ist in ein anderes Zimmer gewandert, so, als würde er fliehen vor mir. Ich weiß, selbst wenn es diesen Geist geben würde, wäre er ungefährlich, weil er ja immer das Weite sucht, wenn ich komme.
Mein reiner Verstand sagt mir auch, dass es Geister nicht gibt. Aber mein Gefühl sagt da was anderes.
Kennt das hier jemand?
Wie gesagt, ich bin 18 Jahre alt und habe mal, als ich 12 war, versucht, meiner Mutter das zu erzählen. Sie hat mich ausgelacht und meinte Du bist doch kein Kleinkind mehr..
Ich mache derzeit eine Psychotherapie. Aber ich traue mich nicht, das dort zu erzählen. Ich habe Angst, dass man mich wieder auslacht (obwohl er nicht so ist eigentlich) oder mich nicht ernst nimmt oder denkt, ich sei komplett durchgeknallt.
Ich habe auch gedacht, dass ich spinne und verrückt bin, bis ich gelesen habe, dass es dafür einen Namen gibt und es zu den Phobien zählt. Aber in meinem Alter?
Ich schaue übrigens keinerlei Filme, die auch nur annähernd etwas mit Grusel oder Horror zu tun haben (nicht mal welche, die auf lustig getrimmt sind).

Freundliche Grüße
Eva-Louisa

31.01.2012 20:47 • 11.02.2012 #1


11 Antworten ↓

L
das gute einer therapie ist eben, dass man nicht ausgelacht wird. egal was man erzählt, man wird verstanden und unterstützt.
die angst vor geistern kann ich sehr gut nachvollziehen, aber ich habe sie nur im dunkeln und wenn ich alleine bin.
warum musst du allein in eine wohnung ziehen?
ich rate dir, dein problem so schnell wie möglich in deiner therapie anzusprechen. denn einfach so wird man die angst nicht los.

31.01.2012 22:04 • #2


A


Phasmophobie und volljährig

x 3


E
Es gibt zuhause gewisse Probleme, die halt über normale Streitereien hinausgehen. Ich bekomme halt Hilfe, aber trotzdem habe ich Angst, wenn ich dann alleine bin.
Wenn es ganz extrem ist, habe ich Weinkrämpfe und bin starr vor Angst, wirklich ganz schlimm.
Das geht so weit, dass ich mich ganz umständlich in der Badewanne abdusche, weil ich mich nicht in die Duschkabine traue. Und das Problem ist, wenn ich alleine bin, kann ich mir nicht mal meine Haare waschen, weil ich Angst habe, dass in der Zeit etwas erscheint, wovor ich dann nicht fliehen kann.
Aber wenn ich alleine wohne, was soll denn dann werden? Ich werde dann Praktikantin und hinterher Studentin sein. Da kann ich doch nicht mit fettigen Haaren auftauchen.
Es stimmt, ich muss das meinem Therapeuten erzählen. Ich frage mich nur, wie ich das machen soll. Schäme mich halt sehr dafür, weil ich immer denke, das haben nur Kleinkinder. Und da ich immer nur Anerkennung erhalten habe, weil ich mich erwachsener verhalten habe, als die anderen in meinem Alter, habe ich Angst nun mit einem Kleinkind auf eine Stufe gestellt zu werden. Das würde mich mehr als jede Beleidigung verletzen.

Freundliche Grüße
Eva-Louisa

31.01.2012 22:14 • #3


M
Hallo Eva-Louisa,

ich kann Dich schon sehr gut verstehen. Letztes Jahr im Sommer hatte ich das auch ganz extrem- teils sogar tagsüber- wenn ich allein war.

Und dabei bin ich fast 40 ! Du siehst also... das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Im Badezimmer, insbesondere beim Haarewaschen, hatte ich auch die meiste Angst. Mit Schaum im Gesicht und in den Augen sieht man leider nicht sehr viel .

Das Du vor Geistern Angst hast heißt ja nicht daß Du auf einer Stufe mit einem Kleinkind bist ! Diese Angst ist nunmal da- und sei sie auch noch so irrational !
Was hinter dieser Angst steckt habe ich leider auch noch nicht herausgefunden...

Wünsche Dir viel Kraft und Mut dies beim Therapeuten anzusprechen

Alles Gute.

Marisa

01.02.2012 21:47 • #4


E
Hallo

Danke für die Antwort. Das macht mir Mut das zu erzählen. Ich denke mal, es wird nicht auf Anhieb gehen, aber er ist schon ein guter Therapeut und wenn ich etwas erzählen will, schafft er es irgendwie immer, mir einen Weg zu schaffen, dass ich es auch wirklich in Worte fassen kann.

Freundliche Grüße
Eva-Louisa

01.02.2012 21:51 • #5


M
Hallo, Eva- Loisa,
habe Deine Geschichte gelesen, und dazu fiel mir folgendes ein:
Wie wäre es, wenn Du in eine WG ziehen würdest, da wärst Du ja dann nicht allein !
Und vielleicht schaffst Du Dir ein Haustier an, sofern Du Tiere magst- Hund kommt ja wahrscheinlich nicht in Frage wegen Studium, aber Katze oder was Kleineres, z.B. Kaninchen oder so- Tiere haben sehr feine Antennen, und Du hättest die Sicherheit, dass nichts Unheimliches in Deiner Umgebung ist, solange Dein Tier entspannt und gelassen bleibt!
Vielleicht helfen Dir ja diese Ideen etwas weiter!
Viele Grüße

07.02.2012 16:23 • #6


E
Hallo

Eine WG kommt nicht so in Frage. Aus mehreren Gründen.
Ein Haustier kostet auch immer Geld. Und wie viel Geld Kaninchen kosten, das weiß ich, weil ich nämlich selbst welche habe. Dann muss auch noch genug Platz da sein. Platz, den ich nicht habe. Aber ein Haustier, obwohl ich zwei halten werde, hilft nur bedingt dabei. Bin nicht so für Katzen vor allem auch wegen der Emetophobie die ich habe. Außerdem bin ich mehr für gefiederte Mitbewohner.
Hab irgendwie so vieles.
Es ist furchtbar mit mir.

Freundliche Grüße
Eva-Louisa

07.02.2012 19:48 • #7


M
Hallo,
dann hältst Du Dir eben Vögel, ist doch egal, waren ja nur Vorschläge von mir wegen der Sorten
Ausserdem- Platz ist in der kleinsten Hütte, habe selber früher extrem klein gewohnt (27qm) mit Partner, Hund, Katze und noch wechselnden Kleintieren, Wüstenspringmäuse u.a. ...
Ein Plätzchen für einen kleinen Käfig findet sich schon.
Musst halt auch selbst wollen, was zu probieren, und nicht gleich von vornherein alles ablehnen, bevor Du es vielleicht malprobiert hast?!
Warum willst denn nicht in eine WG ziehen, wäre doch eigentlich ganz vernünftig, wenn Du solche Ängste hast, wenn Du allein bist?
Liebe Grüße

10.02.2012 18:10 • #8


G
Hallo Eva-Louisa,

sag mal, was wäre für dich schlimmer:
Wenn es wirklich Geister gibt oder wenn es keine gibt und du verrückt wärst?

Mit dem Geisterglauben bist du ja nicht allein. In England z.B. glaubt nach einer neueren Feststellung offenbar ca. jeder zweite an Geister/Gespenster. Jeder hat einen Schutzengel, z.B. Was ist das anderes als ein Geist?

Auch ich habe früher über sowas gelacht, heute bin ich aber überzeugt, dass der Mensch eine Seele IST und beim Tod den Körper verlässt. Danach ist er halt erstmal wieder ein Geist ohne Körper. Und anscheinend können oder müssen einige Seelen sich weiterhin auf der Erde aufhalten und sichtbar oder sonstwie wahrnehmbar werden. Ich habe dazu jetzt gerade erst den Bericht einer Autorin gelesen, die in ihrer Biografie in zwei Fällen eine sehr geliebte Person exakt zu deren Todeszeitpunkt als Erscheinung in ihrem Zimmer gesehen hat. Da diese Autorin sonst sehr klar und unaufgedreht und lauter nachprüfbare Fakten schreibt, habe ich keine Veranlassung, daran zu zweifeln. Und hier im Forum kannst du auch an einigen Stellen solche Berichte lesen, z.B. hier:

Die Frage ist: Was BEFÜRCHTEST du WIRKLICH von einem Geist?

10.02.2012 20:36 • #9


E
Hallo

Ich muss zur Ruhe kommen. Ich will keine Partys und auch keinen Haushaltsplan. Ich bin zwar ordentlich und sauber, aber nach einem Plan will ich das nicht. Ich komm nicht so mi anderen da zurecht. Ich will einfach nicht.

Was ich befürchte, weiß ich nicht. Mir wäre es lieber, wenn es sowas nicht gäbe und ich nur etwas durchgeknallt wäre, weil man das therapieren kann. Ich hab eigentlich noch nie sowas gesehen, aber ich hab trotzdem Angst. Ich hab wahrscheinlich Angst, dass mir etwas angetan wird.

Freundliche Grüße
Eva-Louisa

10.02.2012 21:09 • #10


G
Zitat von Eva-Louisa:
Was ich befürchte, weiß ich nicht. Mir wäre es lieber, wenn es sowas nicht gäbe und ich nur etwas durchgeknallt wäre, weil man das therapieren kann.
Ah.
Aber wenn es das doch gibt, dann wäre es ja keine Therapie, sondern Gehirnwäsche, nicht wahr? Damit du etwas nicht mehr glaubst, was nicht sein soll, aber da ist.

Zitat:
Ich hab wahrscheinlich Angst, dass mir etwas angetan wird.

Was genau könnte ein Geist dir antun wollen?

(Wenn du die Angst verlieren willst, musst du erstmal genau hinschauen, was du eigentlich befürchtest.)

10.02.2012 21:48 • #11


B
Hallo

Ich persönlich glaube, hinter der Angst vor Geister verbirgt sich die
(Ur)angst etwas oder jemandem ausgeliefert zu sein, keine Kontrolle
mehr zu haben.

Erfahrungen oder Erlebnisse aus der Vergangenheit (es müssen nicht
wirklich eigene sein) können Ursachen dafür sein.

Ansonsten:

Geister sind nur Engel mit gestutzten Flügeln, Der Beobachter

11.02.2012 13:30 • #12


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow