Pfeil rechts

B
Ich leide seit ca. 2 Jahren an der Angst vor engen, vollen Räumen (U-Bahn, Lift, Keller etc). Mittlerweile so schlimm, dass ich seit 6 Monaten krank geschrieben bin. Bisher hat mir nix geholfen, habe von Expositionstherapie, Klinik bis zur Hypnose alles ausprobiert. Würde mich sehr gerne mit Leuten austauschen die ähnliches erleben oder die wegen etwas anderem auch so lange krank geschrieben sind.

17.10.2010 18:13 • 19.10.2010 #1


1 Antwort ↓

A
hallo,
schreibe hier auch gerne noch was hin
Kann es sein, daß es bei dir ein Schlüsselerlebnis gegeben hat, warum du klaustrophobisch reagierst? Ich finde den Umstand wichtig, denn es gibt diese Angstempfindung auch, wenn gar kein Schlüsselereignis statt gefunden hat, oder nicht bewußt als solches in Erinnerung geblieben ist.

Da bei dir diese Angstwahrnehmung behandelt wird, möchte ich wissen, ob dir bewußt ist, daß Klaustrophobie zwar eine gut übersichtliche und behandelbare Problematik ist, aber unter Umständen nicht mehr ganz weg behandelt werden kann. Manchmal muß man dabei auch daran denken, in seinem eigenen Leben grundsätzlich etwas zu ändern. Das kann sogar ein Wohnungswechsel oder sogar Ortswechsel sein, bis hin zur Umgestaltung gewohnter sozialer Kontakte.

Am Anfang meiner Geschichte, wurde ich auch von der Klaustrophobie sehr vereinnahmt. Damals hatte ich die Hoffnung, es wieder ganz los zu werden. Mit den Jahren lösten sich dabei einige Knoten und vieles wurde besser. Heute allerdings weiß ich, daß ich die Klaustrophobie nicht mehr los bekomme, aber ich kann fast normal damit leben. Gelegentlich allerdings holt sie mich ein, so wie jetzt gerade geschehen war. Aber das ist eine andere Sache.

liebe Grüsse

19.10.2010 10:18 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow