Pfeil rechts

C
Hallo,
möchte mich erst mal vorstellen.
Bin männlich, 43 Jahre, geschieden, 1 erwachsene Tochter, arbeite als Elektronikentwickler im Bereich Medizintechnik.
Mein Problem ist eine extreme Höhenangst.
Ich muss dazu nicht mal auf eine Leiter oder einen Fernsehturm steigen, es reicht allein der Gedanke z.B. auf dem Dach eines Hochhauses zu stehen und langsam zum Rand/Brüstung zu gehen. Dies erzeugt regelrecht Todesängste in mir, obwohl ich weiss, dass ich im Bett liege, fühle ich mich, als müsste ich sterben. Begleitet wird dies von Schwindel und allgemeinem Unwohlsein. In der Realität bekomme ich schon Höhenangst, wenn ich nur eine Leiter 3 Stufen hochklettere, das Besteigen eines Dachs, auch wenn es nur ein einstöckiges Gebäude ist, ist nicht machbar, alleine der Gedanke daran löst Panik aus.
Ich bin körperlich völlig gesund, habe sonst keinerlei Angststörungen/Phobien (ich gehe sogar gerne zum Zahnarzt) und komischerweise Fliege ich sehr gerne (bin von der kleinen Propellermaschine bis zum Airbus A340-600 schon überalll mitgeflogen).
Beim Starten und Landen eines Flugzeugs, wenn ich rausschaue, habe ich keinerlei Höhenangst, ganz im Gegenteil ich genieße es regelrecht.
Ist das ganze also nur Einbildung? Wie kann ich davon loskommen?

viele Grüsse

17.08.2009 21:20 • 17.08.2009 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow