Pfeil rechts

N
Ich finde Spinnen auch ekelhaft. Setze sie meißtens in einem Glas nach draußen. Irgendwann kab ich eine Kleinere dann mal am Bein gefasst um mich am die Viecher zu gewöhnen. Sie hat sich sofort tot gestellt. Das arme Vieh hatte vor mir mehr Angst als ich vor ihr. Aber vor den großen Apparaten aus dem Keller habe ich auch Respekt. Trotzdem lege ich keine von denen um, sind ja auch Lebewesen. Und wo Spinnen sind, da sind keine Mücken. Die mag ich noch weniger.

07.07.2012 01:33 • #21


M
Ja, vielleicht sollte ich mal ein paar Beispiele nennen damit man weiss wie sich Leute verhalten die eine Spinnenpanik haben, denn ich habe das Paradebeispiel Zuhause sitzen.

Wie war Reinzufällig hier im Forum um ein paar Beiträge von meiner Phobie zulesen und bin dann hier auf das Thema gestossen in Hoffnung meine Frau könnte sich hier mit Gleichgesinnten austauschen.

Bei meiner Frau ist es wirklich ganz schlimm das fängt damit an, das wirklich alles abgesichert werden muss jedes Loch, Spalte etc muss verspachtelt sein. Schlüssellöcher werden zugeklebt, Fenster nur in der grössten Not geöffnet werden obwohl die Doppelt und dreifach mit Fliegengitter gesichert sind ( die noch zusätzlich mit Sekundenkleber an den Holzrahmen geklebt werden damit sie sich nicht lösen). Abflüsse werden mit irgendwelchen Deckel zugedeckt, Lüftungen sind mit Fliegengitter versehrt und die Tür würde auch mit alten Handtüchern gesichert.
Monatlich wird ca. 100 Euro ausgegeben mit dem Antispinnenspray ( kein Gift sondern wird aussen an den Fenster und Türrahmen besprüht ) soll die Spinnen ferhalten, sie mögen wohl den Geruch nicht und soll 6 Monate halten. Meine Frau besprüht das ganze Haus von aussen damit und das monatlich.

So jetzt kommt es zu einer Begnung mit einer Spinne im Haus ( egal was für eine).
Ich muss egal zu welcher Tageszeit das komplette Haus auf den Kopf stellen bis ich sie gefunden habe, dazu gehören Schränke oder Bett wegrücken, Teppishe hochheben, hinter den Elektogeräte schauen, Schrankwand wegschieben unter der Wäsche schauen etc. ( Ich mache das gerne). Falls ich nicht Zuhause sein sollte in der Zeit wo sie eine Spinne entdeckt hat ist sie bereits ins Hotel gezogen.
Erst wenn sie sieht, dass ich die Spinne getötet habe findet sie wieder ruhe denn sie könnte niemals in einem Haus schlafen wo sie genau wüsste da ist eine Spinne denn sie bekommt davon die schlimnmsten Ideen. Die Spinne könnte z.b in sämtliche Körperöffnungen kriechen oder in der Gebärmutter sich einnissten ( Ich weiss kaum möglich aber man kann keinen Menschen der davon betroffen ist vom Gegenteil überzeugen)

Meine Frau hat einige Selbstversuche unternommen ( Auf solche Ideen können nur Leute mit einer Phobie kommen).
1. Selbstversuch sie besprühte eine Spinne mit roter Faschingsfarbe um herauszufinden ob die Spinne wieder aus dem Staubsauger kommt und siehe da 2 Tage fand ich die Spinne ( Ich sollte nachgucken) wieder im Keller nähe des Staubsaugers. Seitdem wird nachdem eine Spinne augesaugt wurde die Düse mit Tüchern verrammelt und der Sauer verschwindet für 1 Woche in den Garten weit weg vom Haus.

2. Selbstversuch wieder besprüht meine Frau eine Spinne mit der Farbe und ich sollte sie mit einem Glas nach draussen bringen ( was ich dann tat) und am selben Abend sass die Spinne wieder im Haus am gleichen Ort. Dieses sah meine Frau einen Abend zuvor bei Galileo das 70% der Fall ist, wenn man die Spinne zu nahm am Haus oder Balkon etc rauslässt, das sie wieder reinkommt.

Wenn meine Frau eine Spinne sieht erstarrt sie, sie ist blass, sie weint, bekommt einen Nervenzusammenbruch. Es wird 1 Tag nichts mehr gegessen ( denn die Spinne könnte sichs gemütlich gemacht haben auf ihr Essen), Sie hat Nachts Alpträume von Spinnen ( was Mittlerweise mit Medikamenten behandelt wird)

07.07.2012 02:10 • #22


A


Extreme Angst vor Spinnen

x 3


N
Das muss für Deine Frau sehr schlimm sein. Was für eine Therapie hat Deine Frau denn gemacht ? Verhaltenstherapie mit Konfrontation?
LG, Nachtschatten

07.07.2012 02:24 • #23


M
Zitat von Nachtschatten:
Das muss für Deine Frau sehr schlimm sein. Was für eine Therapie hat Deine Frau denn gemacht ? Verhaltenstherapie mit Konfrontation?
LG, Nachtschatten



Ja, sie hat eine Verhaltenstherapie hintersich nach den Bildern folgte die Konfrontation mit einer toten Spinne und meine Frau verfiel so in Panik das der Therapeut abbrechen musste.

Das ist nur ein kleiner Teil von dem was alles hier Zuhause los ist. Darüber könnte ich Romane schreiben.
Bevor wir das Haus betreten müssen wir die Klamotten abschütteln ( Darauf könnte ja eine Spinne sitzen)
Wäsche darf niemals auf der Terrase getrocknet werden denn Winkelspinnen lieben die Wäsche und können somit ins Haus gelangen.
Ich kann meiner Phobie aus dem Weg gehen und muss das nicht nutzen aber eine Spinnenphobie ist hart weil man leider fast täglich damit konfrontiert wird.

Meine Frau sammelt Hexen aber bevor sie aufgestellet werden muss ich schauen ob die Hexe nicht vielleicht irgendwo eine Dekospinne hat ( Wenn ja muss ich sie sofort entfernen)
Auch Bilder oder Dekospinnen lösen bei ihr die Panik aus.

07.07.2012 02:33 • #24


N
Gab es mal einen Auslöser für diese Phobie? Oder war die Angst schon immer da? Das ist ja echt sehr extrem.

07.07.2012 02:39 • #25


M
Zitat von Nachtschatten:
Gab es mal einen Auslöser für diese Phobie? Oder war die Angst schon immer da? Das ist ja echt sehr extrem.



Ich habe sie mal danach gefragt, sie meinte sie kann sich nur noch daran erinnern das sie als kleines Kind Biene Maja geschaut hat und das sie schon damals panik vor der Spinne hatte und seitdem wird das immer schlimmer umso öfter sie eine Spinne sieht.

Manchmal denke ich, dass sie einen Sensor dafür hat weil sie wirklich in Sekundenschnelle eine Spinne bemerkt, die mir gar nicht aufgefallen wäre.

07.07.2012 02:45 • #26


N
Ich würde es auf jeden Fall nochmal mit einer Therapie versuchen. Evtl. mit Medikamenten, damit die Angst Deine Frau nicht mehr so überfällt. Aber sie muß es auch wollen. Nichts darf gegen ihren Willen geschehen, sonst wird die Angst nur größer.

07.07.2012 03:03 • #27


N
Zitat von Micha41:
1. Selbstversuch sie besprühte eine Spinne mit roter Faschingsfarbe um herauszufinden ob die Spinne wieder aus dem Staubsauger kommt und siehe da 2 Tage fand ich die Spinne ( Ich sollte nachgucken) wieder im Keller nähe des Staubsaugers. Seitdem wird nachdem eine Spinne augesaugt wurde die Düse mit Tüchern verrammelt und der Sauer verschwindet für 1 Woche in den Garten weit weg vom Haus.

Das quälen und töten der vermeintlichen angstobjekte erhält den angstkreislauf aufrecht, denn man suggeriert sich damit selbst, dass von einer spinne eine gefahr ausgeht, und verstärkt damit unbewusst seine phobie.

jeder feindlicher übergriff auf das soziale umfeld ist eine angstauslösende sache, das ist wie mit dem bumerang bzw. wie man in den wald ruft, so kommt es au dem wald zurück.

es ist merkwürdig, dass in den angeblichen therapien dieses problem seitens des therapeuten nicht zur sprache kam. jedenfalls kann selektiver und verzerrender umgang mit richtlinien egal welcher hilfsmaßnahmen therapieresistenzen hervorrufen.

phobien sind eine umgeleitete angst, und wer sich damit plagen muss, sollte vor allem seine lebenssituation überdenken, denn die existenz unschuldiger und nützlicher tiere an sich ist kein auslöser für phobische ängste.
herzlichst
nyan

07.07.2012 10:55 • #28


N
http://www.angst-auskunft.de/AAA-Tierph ... ndlung.htm

07.07.2012 10:58 • #29


N
Ich hielt es übrigens von vornherein nicht für notwendig, über die grundsäzte der phobien und deren heilung zu schreiben, weil anzunehmen ist, dass betroffene sich darüber selbst informiert haben.

sich über eigene ängste auszutauschen ist nicht einer unterhaltung über die vernichtung der objekte gleich, die aus von mir genannten und allgemein bekannten gründen völlig kontraproduktiv und dem verlauf des threads zu entnehmen, ebenso für viele hier belastend ist.
herzliche grüße
nyan

07.07.2012 11:11 • #30


B
Hallo

Es ist tatsächlich belastend zu lesen, wie Menschen ihren Ängsten mit
scheinbar alternativloser Aggression und Vernichtung entgegentreten.

Bei allem Verständnis für Ängste und Phobien, macht mir persönlich so
etwas viel mehr Angst vor dem Menschen als wie selbst vor der grössten
Spinne.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

07.07.2012 13:17 • #31


M
So, jetzt noch einmal. In dieser Therapie ging es am Anfang sogar darum dass meine Frau sich einer Spinne nähert und sie selbst das Tier tötet um erst einmal in die nähe einer Spinne zukommen. Der Therapeut gab selber zu das er die Spinnen die Zuhause bei ihm sind tötet.
Wenn ihr angeblich damit nicht klar kommt das man solche Tiere tötet, hoffe ich dass ihr euch auch bei anderen Tieren so einsetzt aber nein diese Tiere gelten als Ungeziefer und haben das Recht zusterben und nur weil so eine Spinne als nützlich gilt (aber nicht in meinem Haus) wird hier ein Zergenaufstand geprobt.

Ich kenne wirklich niemamnden der so ein Tier in seinem Zuhause am Leben lässt und darum geht es hier auch nicht.
Das Thema heisst Extreme Angst vor Spinnen und nicht Ich töte Spinnen.

Und mein Gott ein Übergriff im Sozialenumfeld, dass ich nicht lache, meine Fresse es ist Ungeziefer.

Und hier könnt mir auf keinen Fall sagen dass ihr noch nicht eine Spinne getötet habt, wers glaubt.

07.07.2012 14:18 • #32


Schlaflose
Das Thema ist schon häufiger in diesem Forum heiß diskutiert worden, und jedesmal ist die Tierschutzfraktion auf den Plan getreten und hat die Leute, die es wagen, Spinnen oder anderes Krabbelgetier zu töten als völlig gefühllos gegenüber den Mitgeschöpfen und quasi als Mörder beschimpft.

Viele Grüße

07.07.2012 15:04 • #33


M
Und sowas geht mal gar nicht. Es ist sowie so schon schwer sich wegen einer Phobie zu öffnen und dann kommen Leute die meinen andere Menschen in ein schlechtes Bild zurücken wegen einer Spinne.
Aber das tun nur Menschen die selbst einiges zuverbergen haben, hier setzen sie sich einen Heiligenschein auf und meinen dass ist Mord aber ich glaube den nicht, dass sie jede Mücke, Fliege etc. aus dem Haus tragen ( Das sind die ersten die drauf schlagen). Aber dann fallen Argumente wie Mücken sind nutzlos aber Tier ist Tier wenn ich schon so eine festgefahrene Meinung habe.
Das sind einfach nur Leute die von nichts eine Ahnung haben aber nur ihren Senf dazu geben möchten egal wie.
Das zeigt mir das Beispiel Nyan schmeisst mit Links umsich, die ich meiner Frau niemals zeigen dürfte weil schon Bilder einer Spinne lösen in ihr Panikattaken aus.

Und noch einmal Nyan ich meinte,mit Gleichgesinnten sich ausstauschen, nicht das aneignen von neuen Tötungsideen sondern solche Leuten die das gleiche Problem haben, haben meistens einen besseren Lösungsweg und können bessere Tipps geben als Leute die meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und wo nicht mehr rauskommt als heisse Luft.
Wenn du das Thema hier nicht verstanden hast Nyan, dass es um die extreme Angst vor Spinnen geht und du nichts Sinnvolles beisteuern kannst, dann such dir ein anderes Thema und lass es sein mit deinen Versuchen jemand ein schlechten Gewissen einzureden wegen der Tötung einer Spinne

07.07.2012 15:39 • #34


Peppermint
Na dann sollte man sich auch nicht wundern ,wenn es einem selbst schlecht geht....

07.07.2012 16:31 • #35


M
Zitat von Peppermint:
Na dann sollte man sich auch nicht wundern ,wenn es einem selbst schlecht geht....


Wie Aussagekräftig doch dein Kommentar ist. Danke dafür. Vielleicht solltest du dazu schreiben worauf sich dein Kommentar bezieht.

07.07.2012 16:35 • #36


Peppermint
Na auf diejenigen ...die Tiere tôten.....warum sollte es solchen Menschen gutgehn ?

07.07.2012 16:39 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Peppermint:
Na auf diejenigen ...die Tiere tôten.....warum sollte es solchen Menschen gutgehn ?


Glaub mir deswegen geht es mir bestimmt nicht schlecht. Läuse, Zecken, Ameisen, Flöhe, Lebensmittelmottel, Kleidermotten, Fliegen all diese Tiere hast du noch nie getötet, dass kannst du mir nicht erzählen.

07.07.2012 16:43 • #38


Peppermint
bewusst habe ich noch nie ein Tier getôtet ,vielleicht unbewusst indem ich drauf getreten bin...

07.07.2012 16:47 • #39


M
Zitat von Peppermint:
bewusst habe ich noch nie ein Tier getôtet ,vielleicht unbewusst indem ich drauf getreten bin...



Wer soll dir das glauben. Du willst mir im ernst sagen, wenn du im Haus, Wohnung Ameisen, Mücken etc hast das du jedes einzelne Tier wieder herausbringst. Kommt gut bei Ameisen wir hatte letztens eine Ameisenstrasse im Haus von über 100 Tieren und die bringst du raus aber die kommen sofort wieder rein würdest dein Lebenlang damit beschäftigt sein.
Was ist wenn deine Katze oder Hund Flöhe hat entlaust du sie wie die Affen und sammelst sie Glas und bringst sie raus, dass ich nicht lache.
Du lässt dir lieber die Klamotten kaputt fressen von Motten als dagegen was zu unternehmen.

07.07.2012 16:51 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow