Pfeil rechts

J
Hallo ,

ich bin neu hier und denke auch unter Emetophobie zu leiden.

Ich habe eine Tochter (4 Jahre) und ich merke wie ich mich immer selber ertappe das ich mir denke Bitte fang nicht an zu speien ! oder das ich bete das die niemals zutrifft

Ich leide nun seit 1 1/2 Wochen unter Übelkeit und ab und an Sodbrennen ...

Kann es denn so eine Angst sein oder denkt ihr das ist nur eine Phase ?


Ps: Hatte als Kind wirklich oft die Magen-Darm-Grippe und fand es wirklich grausam ... kann es auch nicht sehen , hören oder riechen ....

Danke schonmal für eure Antworten

07.02.2012 02:39 • 08.02.2012 #1


10 Antworten ↓


E
Hallo

Also ich bin Emetophobikerin und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich da immer heftige Panikattacken habe. Es gibt da sicher abgeschwächte und stärkere Arten der Phobie, jedenfalls meiner Meinung nach. Denn ich wäre nicht mal in der Lage, ein Kind zu bekommen, wegen dieser Phobie. Andere wagen diesen Schritt trotzdem, weil der Wunsch nach einem Kind größer ist.
Ich habe die Phobie seit meiner Kindheit, obwohl ich nur selten MDG's hatte. Die Übelkeit und die bauchschmerzen entstanden anders bei mir. Auch heute noch.
Es sind halt richtige Panikattacken, dass ich dann weine und hin- und herlaufe, dass dann auch andere drunter zu leiden haben. Oftmals fahre ich dann ins Krankenhaus, weil ich hoffe, dass mir da geholfen wird, wobei mir in dem Moment völlig egal ist, was andere denken, weil ich mich oft eigenartig verhalte. Ich denk halt ständig daran und kann nur mein Leben um die Emetophobie planen. Das ist sehr belastend.
Aber falls du diese Stärke dieser Angst nicht hast, heißt das nicht, dass du nicht darunter leidest. Wie gesagt, ich bin schon der Meinung, dass Phobien und Ängste unterschiedlich ausgeprägt sein können.

Freundliche Grüße
Eva-Louisa

07.02.2012 07:39 • #2


A


Emetophobie - Wie hat es bei euch angefangen ?

x 3


J
Hallo danke für deine Antwort!

Ich bin so ausgelaugt ... kann kaum schlafen - meine Tochter schläft noch bei mir im Bett wegen Angst im Dunkeln.

Ich weis ja das es normal ist aber hab total Angst das sie plötzlich speit ... darum drehen sich auch meine Gedanken

Nicht einfach mit soetwas zu Leben

07.02.2012 15:33 • #3


O
huhu..

hab das auch.. bei mir hats nach einer umtrunk-nacht (so nenn ich das mal) angefangen.. hatte einen kater und musste mich eig. übergeben. aber es kam nichts.. da war ich 15..

und seitdem ist die übelkeit mein ständiger begleiter.. mit 16 kam dann auch meiner erste PA dazu.. und mit dieser auch essstörungen..

2007/08 war die angst weg.. aber 2009 kam sie wieder

bist du schon in behandlung?!

07.02.2012 15:39 • #4


J
Das hört sich wirklich schlimm an

Muss mich teilweise zum esse zwingen ... da mir so übel ist. Nein bin noch nciht in Behandlung.
Ich weiß nicht einmal wie ich das meinem Arzt sagen soll ...komm mir dabei irgendwie doof vor
Hab auch ziemliche Depris und werde dafür schon behandelt ...Wie hast du das denn deinem Arzt gesagt ?

07.02.2012 15:45 • #5


O
ich bin damals immerhin mit übelkeit.. habe immer nur medi bekommen und wurde krank geschrieben.. nach einem artzwechsel hat die mich einfahc mal zum psychologen/psychiater gesucht.. der hat bei mir depressionen festgestellt.. weiß selbst erst seit diesem jahr das es emetophobie heißt^^

war auch nie wirklich mit der diagnose depressionen einverstanden...

geh einfahc zu deinem doc und sage ihm das du glaubst an emetophobie zu leiden und du möchtest eine überweisung

07.02.2012 16:03 • #6


J
Oh dann ist es bei dir ja auch noch eine recht frische Diagnose
Hast du denn dafür was bekommen oder ist da nur Psychologische Betreuung wirksam ?

Werd ich auf jedenfall morgen ansprechen hab gerade einen Termin ausgemacht

07.02.2012 16:08 • #7


O
meine therapeutin hat das anfang letztes jahr schon rausgefunden aber die kasse hat sich net ausgekekst.. und konnte erst 2-3 monate später wieder zu ihr.. und das war shcon zu spät.. also bei mir wurde das auch durch stress so schlimm..

werde auch in eine klinik gehen (schiebe das zwar immer hinaus.. weil ich angst habe.. aber es steht fest das ich in eine klinik gehe)...

hattest du denn schonmal eine PA?! hoffe doch mal net.. weil das ist die hölle lieber früher als später zum therapeuten.. bei mir war´s zu spät..

wollte auch net mit 15.. weil ich damals dachte die denken dohc eh ich lüge.. wg. schule kein bock etc.. war auch einmal zweimal bei einer therapeutin.. udn die hat mir auch das gefühl vermittelt das ich lüge..

07.02.2012 16:15 • #8


D
Hallo Jezzy28,

ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Ich hab auch riesen Panik vor dem Erbrechen. Im normalen Leben geht´s mir gut, solange nicht jemand krank ist. Meine Tochter hatte am Wochenende Magen-Darm, und jetzt geht´s mir auch schlecht. Mir ist übel, kann nix essen, und ich bin glaub ich auch leicht depressiv. Außerdem hab ich momentan echt Angst vor ihr dass sie wieder spuckt, und hätte sie am liebsten momentan gar nicht bei mir! Das ist doch furchtbar. Ich komm mir vor die die absolute Rabenmutter dass ich sowas denk. Meist dauert die Phase dann 1-2 Wochen und dann ist´s wieder gut. Ich versuch mir auch ständig einzureden dass das nix schlimmes ist und dass ich´s eh nicht verhindern kann, aber davon wird meine Stimmung leider auch nicht besser. Hab ihr vielleicht einen Tip wie ich das in den Griff kriegen kann? Ich fühl mich echt total hilflos und kann mich momentan zu nix aufraffen so depressiv bin ich. Vielleicht muss ich dazu sagen dass ich sonst keinerlei Probleme mit Depressionen oder so hab. Nur wenn´s um das Thema geht hab ich immer echt daran zu knabbern. Früher wollte ich deshalb auch keine Kinder haben, jetzt grade denk ich mir das auch wieder, aber sonst denk ich da nie drüber nach, solange halt keiner speit.
Sorry falls ich vielleicht grade ein bisschen wirr geschrieben hab, aber ich muss gleich los und hab mich beeilen müssen

08.02.2012 11:16 • #9


J
hattest du denn schonmal eine PA?! hoffe doch mal net.. weil das ist die hölle lieber früher als später zum therapeuten.. bei mir war´s zu spät..

Nein hatte ich noch nicht . Hab am 10.2 jetzt dann einen Termin ... bin mal gespannt was da bei rauskommt

08.02.2012 22:04 • #10


J
Hallo Deep,

ich kann das gut verstehen ... meine Tochter hatte bis jetzt noch nie gespeit , worüber ich auch recht glücklich bin. Aber ich habe echt Angst davor ! Ich wüsste glaub ich nicht einmal was ich machen soll oder wie ich darauf reagier...
Wollte schon immer ein Kind und de Depressionen hab ich nun seit 1 Jahr - das mit der Angst kam nun vor 1 1/2 Wochen dazu

Wie kommst du denn damit klar wenn dein Kind erbricht ?

08.02.2012 22:07 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow