Pfeil rechts

G
Hallo zusammen,

hatte schonmal bei Paradisi.de zu diesem Thema gepostet, da dort aber keine Reaktionen kamen, dachte ich mir, dass ich es hier nochmal versuche.
Normal ist das, was mir Angst macht, jedenfalls nicht:
Ich habe seit ca. meinem sechsten Lebensjahr Angst vor öffentlichen Toiletten, wohl verursacht durch den Film Kuck mal wer da spricht-Teil 2. Dort kommt an einer Stelle der so genannte Klomann vor, vielleicht erinnert sich der eine oder andere. Ein sprechendes Klo, das den vor ihm stehenden Jungen böse ansieht und ihm alles mögliche androht (es würde seinen Schniedel abbeissen, sowas halt, bla bla bla).
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich mich unmittelbar nach dem Film geweigert habe, das heimische Klo auzusuchen. Ich wurde dann aber dazu gezwungen, was auch gut so war, denn es war da kein Problem mehr. Was aber seither ein Problem ist, sind fremde Toiletten. Also nicht in Privathäusern, Zügen, Flugzeugen oder Plumpsklos, da gehe ich problemlos rauf. Auch wenn es irgendwo ein öffentliches Klo mit nur einer Kabine ist, gehe ich zwar nicht gerne hin, es geht aber. Ganz schlimm sind Räume mit mehreren Kabinen, ich denke da an Kinos, Gaststätten, Behörden, Krankenhäuser etc.
Wenn ich nur pinkeln muss, bitteschön, ich als Mann kann ein Urinal benutzen, die machen keine Probleme. Aber ich darf auf dem Weg dorthin in keiner der Kabinen sehen. Und wenn ich doch mal in eine muss, zwecks grossem Geschäft, dann ist das für mich der blanke Horror (den ich auch nur auf mich nehme, wenn es wirklich nicht anders geht, ich es nicht mehr aushalten kann und keine Alternative in Sicht ist). Ich versuche, möglichst leise zu sein, da in solchen Räumen alles durch die Fliessen überall so laut wirkt (man rempelt wo an, wirft die Klobürste um, sowas). Spülen is das Schlimmste, es wird möglichst gar nicht (ich weiss, dass das anderen gegenüber nicht Nett ist) , oder wenn es denn sein muss bei geschlossenem Deckel und bereits geöffneter Tür gemacht, die Kabine wird dann aber fluchtartig verlassen, und jeder Kardiologe würde bei meinem in dem moment herrschenden Puls zusammenbrechen. Halten sich andere Leute in der Toilette (also dem Raum, nicht der Kabine) auf, wird es etwas erträglicher, denn dann bin ich ja nicht allein. Ist jemand nebenan, is mir das sogar ganz recht (ausser ER spült dann während ich noch sitze).
Wie gesagt, es sind die Geräusche die mich fertigmachen, weil alles so hallt. Am schlimmsten sind jedoch hochgeklappte WC-Brillen, also nicht der Deckel, sondern die Brille selbst. Die leider in Deutschland verbreiteten Modelle mit den 4 Stoppern sehen meiner Meinung nach (und im Film damals auch) wie ein grimmiges, böses Gesicht aus (die 2 v-förmig angeordneten Striche oben sind die grimmigen Augenbrauen, die 2 dachförmig angeordneten Striche unten stellen den grimmigen Mund da). In diversen anderen Ländern sind die Dinger zum Glück nicht so verbreitet, dafür hats in den USA zum Beispiel die Spülungen die automatisch spülen, meist wenn man noch drauf sitzt. Und die sind da drüben generell extrem laut, je lauter desto schlimmer. Auf Toiletten ohne Brillen (wie z.B. oft in Schulen) kann ich hingegen leichter gehen. Nicht gerne, aber weitaus weniger problembehaftet.
Was ich in letzter Zeit feststelle: Es macht mir viel weniger aus, in neuere Toietten zu gehen, also, sagen wir mal in nem neu eröffneten Einkaufszentrum. Aber wenn man bei so ner Grossgaststätte landet, wo die Klos noch aus den 70ern/80 ern sind, na schönen Dank auch. Gross, laut, die einen Klobrillen, und dann noch schön versteckt im Keller, fernab vom Rest der Welt. Am allerschlimmsten isses, wenn die Kloschüsseln dann noch grün sind.
Hat noch jemand solche oder ähnliche Beschwerden? Meist haben die Leute ja Angst vor Keimen oder davor, sich zu blamieren durch entstehende Geräusche, oder auch davor nicht rechtzeitig eine Toilette zu finden. Aber das alles is bei mir nicht der Fall.
Ich sags nochmal: Ich weiss, dass es keine Klomann gibt und dass auf einem Klo auch nichts passieren kann, aber diese Angst ist eher eine Angst vor der Angst, denke ich. Und sie kommt automatisch. Sich sagen da passiert nichts und ins nächste Klo marschieren ist absolut nicht drin. Wäre das Ganze aber gerne los, gerade weil ich sehr viel reise und unterwegs bin. Darauf verzichten will ich nicht, momentan plane ich meine Tage dann eben so dass ich an vetrauten Orten (im Hotelzimmer, oder unterwegs in der Bahn zum Beispiel) gehen kann.
Würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte, sich auszutauschen.

31.07.2011 20:53 • 31.07.2011 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow