Pfeil rechts

J
Hallo zusammen, hier einmal meine Vorgeschichte:
Habe vor einigen Jahren eine Angststöung entwickelt und daraufhin eine Langzeittherapie gemacht, die mir sehr geholfen hat. Habe dadurch viele Techniken, mit denen ich eine Panikattacke direkt im Keim ersticken kann, das klappt normalerweise gut.
Jetzt ist aber seit Monaten die Angst vor dem Verschlucken da, seit ich mich zwei mal verschluckt habe. Erst war die Angst wieder schnell verflogen, aber seit ich gestresst bin ist die Angst wieder da und wird immer stärker. Der Stress wird sich wieder legen sobald ich meine Abschlussprüfungen hinter mir habe, wenn es dann nicht besser wird werde ich erneut eine Pyschotherapie machen. Bis dahin würde ich es aber gern versuchen, die Angst allein zu bändigen.
Ich weiß, dass ich gut schlucken kann dass es mich nicht gleich umbringt, wenn ich mich mal verschlucke. Achte beim Essen immer darauf, gut zu kauen.
Was mich stört ist dieses starke Angstgefühl, dass mich während des Essens begleitet. Ich muss bei jedem Schlucken genau fühlen, dass es auch wirklich richtig runtergeschluckt ist. Wenn ich mit dem Essen fertig bin, spüle ich mir immer den Mund aus. Bisher zwinge ich mich, feste Nahrung zu essen jede Mahlzeit trotz Angst zu beenden, ich möchte die Angst überwinden. Leider habe ich seit ich mich minimal verschluckt habe vor einer Woche bei jeder Mahlzeit Angst und das quält mich gerade. Habt ihr vielleicht Ideen, Erfahrungen oder Tipps, wie ich beim Essen wieder entspannter sein kann?

05.01.2022 23:45 • 06.01.2022 #1


1 Antwort ↓

Angor
Zitat von JenniHe:
Habt ihr vielleicht Ideen, Erfahrungen oder Tipps, wie ich beim Essen wieder entspannter sein kann?

Indem Du Dich mal ausführlich mit dem Vorgang des Schluckens beschäftigt, und das auch nichts passieren kann,wenn Du Dich mal verschluckst.
Hier ist ein, meiner Meinung nach ganz tolles Video, was alles ausführlich erklärt

06.01.2022 09:20 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow