Interessantes Thema!
Zitat von levana: Bilder, die die Erde aus dem Weltall zeigen, kann ich gar nicht anschauen. Furchtbar.
Geht mir genauso! Ich kann mir allgemein keine Planeten von außen anschauen ohne ein komisches Gefühl zu bekommen.
Ich denke bei mir ist es so ne Art "Angst/Unbehagen vor zu großen Objekten". Denn es ergeht mir auch so mit hohen Gebäuden oder mit Dingen die groß sind und vom Himmel fallen würden. Einstürzendes Hochhaus, Brücke, Türme etc.... ein Grauen. Würde auch nicht davor stehen wollen... Einfach erdrückend und zu mächtig für so ein kleine Menschen...
Als ich als Kind sehr lange in den Himmel geschaut habe, hatte ich oft den Eindruck mich nach einer weile darin zu verlieren. Irgendwann verschwimmt bei mir das "oben" und "unten" und ich musste mich dann immer aufrichten und mich kurz auf einen fixen Punkt konzentrieren..
Genauso wurde mir damals sehr oft beim Schaukeln schlecht, wenn ich den Himmel dabei betrachtet habe.. Nicht wenn ich schnell geschaukelt habe.. nur, wenn ich langsam und im Tackt war... Hingegen gehen Schiffschaukeln oder andere abgefahrene Geräte, wo man über Kopf durchgeschüttelt wird.. Eigentlich nie ein Problem gehabt, auch nicht auf einem Schiff.
Wenn ich auf dem Meer bin und kein Land mehr sehe, habe ich teilweise auch ein Ähnliches komische Gefühl..
Ich denke, hier ist es eine Form von... "überall ist nix.. und Du mittendrin." ?
Mittlerweile bin ich fasziniert von Planeten, das Universum und co. Ich schaue mir auch extra vieles an und spiele mittlerweile sogar Spiele, wo ich im All rumfliegen und auf Planeten landen muss. Jedes mal unangenehm... Aber es hilft mir auch, es wurde viel besser... oder eher.. "normaler" für mich?
Ich schaue mir aber auch gerne andere Dokus an, konfrontiere mich teilweise auch mit Dingen die mir Unangenehm sind.. Spinnen...z.B.. Auch komische Themen oder Theorien. Vieles sehr Interessant...
Manchmal ist es nicht leicht aufzuhören zu denken und zu hinterfragen.. Aber ich finde zum Glück immer einen Weg, die Dinge dann "logisch" (für mich) angehen zu können..Andere Blickwinkel helfen mir auch sehr oft weiter.
🙂