Pfeil rechts

Schlaflose
Ich war mehrmals in Behandlung in den letzten 20 Jahren, aber nicht in erster Linie wegen der Sozialen Phobie, sondern wegen den Schlafstörungen, die daraus resultierten. Aber es hat nichts gebracht. Erst die Beseitigung der Ursache, d.h. die Schule hat mir geholfen. Ich arbeite seit anderthalb Jahren am Bildungsministerium, wo ich wenig Kontakte mit Menschen habe und seitdem geht es mir sehr gut.

16.07.2013 11:22 • #21


Dubist
Arme schlaflose so den Beruf verfehlt. Lehrer ich glaub da darf man nicht verletzbar sein.
Gottes willen, wenn ich Lehrer wöre würde ich wahrscheinlich so harte Strafen gegen die Rotzlümmel verhängen das ich mich unbeliebt machen würde.
Autsch

16.07.2013 12:13 • #22


A


Wie äußert sich eure sozialphobie im Alltag?

x 3


Dubist
Gut, das es dir besser geht da wo du jetzt bist schlaflose.
schonmal mit Hypnose probiert wegen deinem schlafproblem?

16.07.2013 12:14 • #23


Schlaflose
Ja, Hypnose habe ich auch versucht, aber es klappt nicht. Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die nicht in Hypnose versetzt werden können. Aber das ist ja jetzt egal.

16.07.2013 13:30 • #24


libellchen
Ich kann mich im Alltag schwer durchsetzen und ich bin oft sehr unsicher. Ich erstarre dann zur Salzsäule, wenn jemand unfreundlich oder unverschämt zu mir ist... Manchmal werde ich dann so wütend, dass ich anfange zu heulen und nicht mehr aufhöre, was mir meistens passiert, wenn mich jemand ungerecht behandelt...

Normale Alltagssituationen setzen mich sehr unter Druck, Auto fahren, einkaufen etc...

18.07.2013 22:18 • #25


Schlaflose
Zitat von libellchen:
Ich kann mich im Alltag schwer durchsetzen und ich bin oft sehr unsicher. Ich erstarre dann zur Salzsäule, wenn jemand unfreundlich oder unverschämt zu mir ist... Manchmal werde ich dann so wütend, dass ich anfange zu heulen und nicht mehr aufhöre, was mir meistens passiert, wenn mich jemand ungerecht behandelt...


Das passiert mir auch immer wieder, aber das ist mir egal. Dann sieht derjenige wenigstens, was er angerichtet hat.

19.07.2013 08:08 • #26


Zitat von Schlaflose:
Zitat von libellchen:
Manchmal werde ich dann so wütend, dass ich anfange zu heulen und nicht mehr aufhöre, was mir meistens passiert, wenn mich jemand ungerecht behandelt...


Das passiert mir auch immer wieder, aber das ist mir egal. Dann sieht derjenige wenigstens, was er angerichtet hat.


Das kenne ich auch. Aber mal ne Frage dazu: Könnt ihr auch anders zeigen dass ihr wütend seit, als wie man so sagt eine normale Reaktion. Weil ich kann das irgendwie nicht, also meiner Wut anders ausdruck verleihen, außer runterschlucken, oder wenns zu viel wird weinen.

@Schlaflose: Ich habe das richtig verstanden oder? Du warst 20 Jahre Lehrerin und leidest an einer Sozialen Phobie... Blöde Frage vielleicht, aber hast du die soziale Phobie denn schon immer gehabt, oder ist das quasi erst im Arbeitsleben entstanden?
Ich frage nur, weil ich auch sehr viel mit Schulklassen arbeite und sagen muss, dass mir das eigentlich nichts ausmacht. Also ich muss die Kinder quasi auf Klassenfahrten befehligen. Aber dann kommt manchmal der Punkt, wo ich auf einmal Hämmungen habe etwas zu den Lehrern oder auch den Schülern zu sagen. Was vor allem dann vorkommt, wenn ich durch eine Situation, die mir nicht passt, überrascht wurde... ähm ich glaub ich verlier den Faden.
Ich habe mich halt gefragt, ob es immer schwierig bleibt, oder ob man das irgendwie doch abtrainieren kann.... Und ich habe direkt gedacht: Respekt, also so lange durchzuhalten, wenn die Symptome immer da sind, ich finde das Bemerkenswert, weil ich das kenne, also dass man dauerhaft unter Strom steht in den verschiedensten Situationen und das ist eigentlich dauerstress...

LG

20.07.2013 22:15 • #27


S
- panische Angst vor Referaten
- Telefonieren geht gar nicht
- Angst vor Jugendlichen
- Angst vor Menschenmasse teilweise (Unicampus z.B.)
- panische Angst davor, ne eigene Wohnung zu beschaffen
- panische Angst vor Typen in meinem Alter
- würde nie in eine Disco gehen
- kann kein Auslandssemester machen
- kann keinen Nebenjob ausüben
- Angst vor Gruppenarbeit
- Angst überhaupt, in ner Gruppe von Leuten was zu sagen
- Angst, im Unterricht drangenommen zu werden, um zu lesen oder was zu sagen, was sich noch schwieriger als normal gestaltet, da ich Fremdsprachen studiere
- fühle mich dauernd häßlich und fett und komisch und denke, ich falle voll auf
- noch nie ne Beziehung und Sex gehabt



21.07.2013 06:56 • #28


Schlaflose
Zitat von 1987:
@Schlaflose: Ich habe das richtig verstanden oder? Du warst 20 Jahre Lehrerin und leidest an einer Sozialen Phobie... Blöde Frage vielleicht, aber hast du die soziale Phobie denn schon immer gehabt, oder ist das quasi erst im Arbeitsleben entstanden?


Ich hatte es schon vorher. Schon bevor ich anfing zu studieren, hat mich der Gedanke, irgendwann mal vor einer Klasse stehen zu müssen, in Panik versetzt. Mir ging es nur ums Studium, es war meine absoluter Traum, Anglsitik und Romanistik zu studieren und das lief auch alles super. Irgendwie habe ich immer verdrängt, dass es mal zu Ende geht und ich tatsächlich vor einer Klasse stehen muss. Ich habe auch irgendwie gedacht, dass man das mit der Zeit lernt und sich an diese Situation gewöhnt. Als ich meine Examensarbeit angemeldet habe, bekam ich Panikattacken, die ich aber nach eion paar Monaten überwand, weil ich trotzdem wie gewohnt alles weitermachte. Und dann ging es los mit den Schlafstörungen, erst nur vor den Prüfungen, als ich meine erste feste Stelle hatte, permanent.

21.07.2013 07:28 • #29


libellchen
Zitat von Schlaflose:
Das passiert mir auch immer wieder, aber das ist mir egal. Dann sieht derjenige wenigstens, was er angerichtet hat.


Doch, mir macht das schon was aus; wenn jemand so auf einem rumhackt und einen ungerecht behandelt, wie soll er dann plötzlich Empathie zeigen, wenn ich heule...?

22.07.2013 17:47 • #30


Schlaflose
Soll er ja auch nicht. Aber es bringt ihn aus dem Konzept. Normalerweise rechnet man nicht damit, dass ein Erwachsener anfängt zu heulen.

22.07.2013 17:57 • #31


libellchen
Deswegen will ich es auch nicht, is doch peinlich...

22.07.2013 18:33 • #32


@libellchen: Ich kann das völlig nachvollziehen. Ich finde weinen schon anstrengend genug, wenn ich alleine bin, aber weinen aus Wut und dann noch vor anderen Menschen finde ich nicht nur peinlich sondern eigentlich macht es mich dann immer noch wütender, weil ich ja eigentlich nicht weinen möchte, sondern einfach mal sagen möchte warum ich mich jetzt ungerecht behandelt fühle.

Also eigentlich will man von dem Menschen gegenüber ja nur verstanden und respektiert werden und weinen trägt wahrscheinlich nicht so gut dazu bei.

Außerdem, ich weiß nicht ob das bei euch auch so ist, aber ich glaube, dass man sich manchmal auch nur ungerecht behandelt fühlt von seinem Gegenüber, weil man einfach was anderes versteht, als der Andere meint.

Groetjes

22.07.2013 23:19 • #33


M
Zitat von libellchen:
Ich kann mich im Alltag schwer durchsetzen und ich bin oft sehr unsicher. Ich erstarre dann zur Salzsäule, wenn jemand unfreundlich oder unverschämt zu mir ist... Manchmal werde ich dann so wütend, dass ich anfange zu heulen und nicht mehr aufhöre, was mir meistens passiert, wenn mich jemand ungerecht behandelt...

Normale Alltagssituationen setzen mich sehr unter Druck, einkaufen etc...



Das kenne ich auch es ist immer so peinlich aber ich kann es auch nicht unterdrücken, ich will eig. nicht heulen aber es geht nicht. Selbst vor so einer Situation hat man angst und so macht man sich noch mehr Gedanken als es so schon genug Gedanken sind die man hat.

22.07.2013 23:58 • #34


libellchen
Zitat von 1987:

Außerdem, ich weiß nicht ob das bei euch auch so ist, aber ich glaube, dass man sich manchmal auch nur ungerecht behandelt fühlt von seinem Gegenüber, weil man einfach was anderes versteht, als der Andere meint.

Groetjes


Nee, also ich meine tatsächlich Situationen, in denen man ungerecht behandelt wird... Aber ich übe immer fleißig, den Leuten dann die Stirn zu bieten und auf meinem Standpunkt (Empfinden) zu beharren bzw. meinen Standpunkt zu vertreten. Das ist leider nicht immer so einfach. Ich habe immer das Gefühl, mich mehr behaupten zu müssen als andere...

23.07.2013 19:49 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler