Pfeil rechts
11

S
Hallo. Vorab ich hoffe es ist hier das richtige Abteil für die Frage !

Was kann ich tun ich habe freunde seit 2 Jahren und immer also wirklich immer soll ich mit dem Auto in deren Bezirk fahren. Das heißt 20min Fahrt hin und 20min zurück. Die haben kein Auto und wir leben in Wien also sind die öffentlichen sehr sehr gut hier aber trotzdem wollen die NIE zu mir kommen. Ich war so um die 50x in deren Bezirk aber bei mir waren sie nie und wenn ich sage kommt ihr mal sagen sie sowas wie ,, glaubst du echt ich fahr mit den öffis 50min jetzt,,

Ok dann dachte ich mir ich melde mich bei einem alten guten Freund das wir rausgehen. 2x bin ich in sein Bezirk gefahren und das dritte mal haben wir uns in der Mitte getroffen (innere Stadt ) ich war mit dem Auto er mit dem öffentlichen hergekommen. Am Ende bin ich zum Auto wollte mich verabschieden und er: soll ich jetzt U-Bahn fahren oder was mit einem leichten Schock. Hab ihm gesagt ok heute fahr ich dich aber nächstes mal komm auch mit dem Auto und er meinte nee weil ich ein Automatik Auto habe was angenehmer ist und er keine Lust auf sein Schaltgetriebe hat (15min fahrt). Mit ihm will ich jetzt auch Kontakt abbrechen obwohl der erst seit 1 Monat wieder aktiv ist . Was mache ich falsch ?

Ich habe auch Angst wirklich Angst reich zu werden weil ich denke mir wenn ich viel Geld habe oder schöne Autos wird mir jeder was nehmen wollen

Mir kann sogar der „ schwächste“ einer Gruppe etwas negativ sagen zu mir und ich kann nicht hart zurückkontern obwohl ich soviel sagen könnte

Ein Freund meinte auch wenn ich mal eine eigene Wohnung habe er würd bei mir schlafen und chillen die ganze Zeit als ob das seine Wohnung wäre. Es würd auch wollen nach einziger Zeit das ich arbeiten bin und der in der Zeit einfach nur dort chillt weil er hat sowas wie einen „ Spaß „ gemacht das ich ihm dann die zweiten Wohnungsschlüssel geben kann

Bitte um Rat bin echt in einer komischen Phase im Leben wieder.

02.04.2024 21:55 • 03.04.2024 #1


12 Antworten ↓


H
Zitat von Stefankolel:
Mir kann sogar der „ schwächste“ einer Gruppe etwas negativ sagen zu mir und ich kann nicht hart zurückkontern obwohl ich soviel sagen könnte

Mit so einer Einstellung klingst du für mich sehr unangenehm.
Mehr will ich dazu nicht sagen. Aber vielleicht solltest du auch mal etwas bei dir überdenken und nicht die Schuld nur auf andere abladen. So klingt es jedenfalls.

Und so richtig weiß ich auch nicht, welche Hilfe du dir erwartest. Wenn die Leute nicht zu dir fahren wollen, wollen sie nicht. Da werden wir nichts ändern können.

02.04.2024 22:02 • x 1 #2


A


Habe Angst von Freunden ausgenutzt zu werden

x 3


S
@Horizon Ich meine der „ schwächste „ in den Augen der anderen von meinen Freunden. Ich finde keinen schwach ich hab viel Empathie. Hab ich schlecht formuliert nur !

02.04.2024 22:09 • #3


O
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Bin ich wohl Grad zu doof für Magst du vielleicht mal ganz genau schildern um was es dir direkt geht?

02.04.2024 22:12 • x 1 #4


S
@Oakley ja gerne !
Also zb wieso kommen meine „freunde“ nie zu mir mal ca 50min mit den öffentlichen Verkehrsmittel. Sollt ich diese Freunde einfach meiden obwohl ich um die 50x bei denen war und sie nie bei mir ? Oder ist ein Auto wirklich ein Grund das ich immer komme ?

Und zb nehmen wir an ich öffne eine Firma und mache viel Gewin, wieso hab ich so Angst das „freunde „ kommen und von mir alle was nehmen wollen obwohl sie dafür kein Recht haben.

Hoffe du verstehst es do

02.04.2024 22:16 • #5


O
Naja Reichtum zieht bekanntlich Geier an ich glaube das Problem hättest nicht nur du.

Was deine anderen Kollegen angeht unter welchen Umständen sollst du denn kommen? Entspanntes treffen oder sollst du die Leute dann durch die Richtung fahren? Stichwort ausnutzen?

02.04.2024 22:27 • #6


SweetButPsycho1
Zitat von Stefankolel:
@Oakley ja gerne ! Also zb wieso kommen meine „freunde“ nie zu mir mal ca 50min mit den öffentlichen Verkehrsmittel. Sollt ich diese Freunde ...

Du lässt dich ausnutzen!

Deine sogenannten Freunde sind keine echten Freunde wenn sie von dir erwarten das du immer nur zu ihnen kommst!

Eine echte Freundschaft besteht aus geben und nehmen, aber du gibst nur und bekommst nichts, daher vielleicht auch die Ängste, das sie dir eventuellen Reichtum nicht gönnen würden.

02.04.2024 22:29 • x 3 #7


S
@SweetButPsycho1 ok so würde das sogar Sinn ergeben eventuell hab ich einfach Pech mit dem Freundeskreis halt und bin deswegen so. Muss mir bei den nächsten Bekanntschaften angewöhnen nicht nett zu sein die ganze Zeit denk ich

02.04.2024 22:33 • #8


SweetButPsycho1
Zitat von Stefankolel:
@SweetButPsycho1 ok so würde das sogar Sinn ergeben eventuell hab ich einfach Pech mit dem Freundeskreis halt und bin deswegen so. Muss mir bei den ...

Nett sein ist das eine, das sollte schon sein, aber es kann nicht sein, das dich keiner besucht und du ständig zu ihnen fährst.

Es sollte einfach abwechselnd sein, mal du und mal der andere.

Wenn jemandem wirklich etwas an dir liegt und ihm die Freundschaft wichtig ist, dann fährt er auch mal 50 Minuten mit den Öffis zu dir ohne sich darüber zu beschweren oder anschließend von dir zu erwarten das du ihn nach Hause fährst, denn dann hättest du ja gleich zu ihm fahren können.

02.04.2024 22:39 • x 1 #9


S
@SweetButPsycho1 ja so denk ich ich ich mein okay kann ja 70% oder so kommen weil ich ein Auto aber wirklich jedes jedes Mal ist echt frech. Eventuell Tipps wie man solche freunde los wird ?

02.04.2024 22:44 • #10


S
Bzw. Tipps wie ich in Zukunft sowas verhindern kann bei neuen Freunden ?

02.04.2024 22:45 • #11


Kimsy
@Stefankolel einfach mal die Kontaktversuche abblocken...sagst, du hast dein Auto verkauft, wer dich sehen will, soll zu deinem Bezirk kommen, ausserdem hast du auch keine Lust auf die Öffis...dann weisst du auch, wer den Kontakt zu dir aufrechthalten will.... ansonsten lässt du halt die Kontakte auslaufen...und versuche mal NEIN zusagen....

02.04.2024 23:22 • x 3 #12


SweetButPsycho1
@Stefankolel

Genau, also ich schließe mich @Kimsy an.

Lass die Leute einfach mal auflaufen. Am besten meldest du dich erst mal einfach nicht bei denen und schaust mal, ob sich jemand bei dir meldet.

Wenn dich jemand wirklich sehen möchte, dann kommt er auch zu dir

03.04.2024 00:20 • x 2 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler