Pfeil rechts
2

Stayhappy97
Hallo zusammen
Ich bin erst seit kurzem hier. Also ich erläutere mal mein problem: Ich hatte vor kurzem einen freund für 3Monate. Wir hatten uns immer gut verstanden. Doch ich merkte dass ich seine liebe nicht geniessen konnte. Ich hatte angst als er mich berührte. Wir machten während der ganzen zeit einmal miteinander rum. Also einfach küssen. Sonst nurr begrüssungs-/ abschiedskuss.. Ich zitterte immer als er mich berührte. Vorallem an den beinen und an meinem bauch. Ich hasse meinen körper. Er meinte zwar immer ich habe einen schönen körper.. Finde ich aber nicht. Immer wenn er mich streicheln wollte verkrampfte ich mich oder verschloss die arme um mich zu schützen. Ich liess ihn auch nicht mich intim zu berühren. Hatte keinen mut mich ganz auszuziehen oder von ihm ausgezogen werden. Ich hasse meinen körper! Hätte ich ihn machen lassen sollen? Ich konnte ihn nicht berühren. Keine ahnung wieso... Ich dachte es würde ihm bestimmt nicht gefallen. Ich war wie blockiert.. Ich konnte nicht einmal meine hand auf seinen bauch legen bis er si eingah mal genommen hatte.. Ich lag einfach da so ganz steif.. Und hoffte das er mich nicht berühren wird. Leider hatte ich den mut nicht mit ihm darüber zu sprechen also dass ich es nicht mag. Was soll ich machen? Ich habe angst das wenn ich wieder jemd. kennenlerne so alles versaue.. Ich meine ich bin 17 bald 18.. Wieso kann ich das nicht!?! Das ist peinlich oder.. Ich habe das gefühl die angst wurde noch grösser.. Lg Liah

26.04.2015 00:15 • 02.06.2015 x 1 #1


5 Antworten ↓


Schlaflose
Mir geht es genauso. Ich habe aber auch noch niemanden an mich rangelassen. Ich bin 53 und hatte noch nie eine Beziehung zu einem Mann. Ich kann es noch nicht einmal ertragen, wenn man sich bei der Begrüßung die Hand gibt, geschweige denn Umarmen und Küsschen geben, wie es heutzutage üblich ist. Mir macht es aber nichts aus.

26.04.2015 08:57 • x 1 #2


A


Habe angst vor nähe und berührt zu werden?

x 3


A
Hi Liah, ich kenne deine Angst. VertrauSt du deinem Freund denn? Ich finde es übrigens nicht schlimm wenn man mit 17/18 noch keine Erfahrungen gemacht hat. Dein Körper gehört dir, nähe zuzulassen ist oft nicht einfach und wenn dein Körper die Zeit braucht ist das doch okay. LG

27.05.2015 21:22 • #3


L
Das Problem ist wohl nicht dein Körper, sondern das Problem sitzt im Kopf. Es wäre für dich schon eine große Erleichterung, wenn du deinem Freund alles erzählen würdest. Dann fokussiere dich mehr auf Vertrauen in Beziehung. Du brauchst das. Du brauchst vielleicht auch mehr Zeit, aber dann klappt es auch wunderbar mit Körperkontakt und vielleicht ist es dann kein so großes Problem mehr für dich. Kopf hoch

28.05.2015 03:59 • #4


sunrise85
[quote=lost_in_berlin]Das Problem ist wohl nicht dein Körper, sondern das Problem sitzt im Kopf.

So sehe ich das auch.

https://www.psychic.de/bindungsangst-be ... sangst.php

Der Link hier beschreibt das ganze Problem ganz gut.

Ansonsten ist es doch gut, dass du dieses Problem mit 17 oder 18 Jahren bei dir feststellst und daran arbeiten kannst. Besser, als wenn du am laufenden Band ähnliche Erlebnisse hast und dich irgendwann mit 40 fragst, was mit dir los ist.

Ich weiß, dass das kein oder nur n kleiner Trost ist, aber ich denke, das man es als Mädel mit der Angst vor Nähe nicht so schwer hat wie ein Mann mit dem selben Problem. Die Männer tolerieren sowas vielleicht noch eher und finden es ganz süß und niedlich, wenn die Frau zurückhaltend ist und sich nicht richtig traut. Als Mann dagegen, als sogenanntes starkes Geschlecht wird von einem erwartet, dass man auf Frauen zugeht und sie anspricht usw.

31.05.2015 17:40 • #5


L
Erst mal solltest du wissen, dass das ganz und gar nicht peinlich ist. Du bist erst 17, das ist noch so jung, da ist es doch überhaupt kein bisschen schlimm keine oder nur wenige solche Erfahrungen gemacht zu haben. Ich kenne ernsthaft einige Leute die älter wie du sind und auch keine Erfahrungen haben, und das ist auch okay. Du hast noch so viel Zeit dafür und du hast auch noch genügend Zeit zu lernen wie du deine Ängste besiegen kannst.

Der schlimmste Fehler den du gemacht hast ist, meiner Meinung nach, deinem Freund nichts von deinen Ängsten zu erzählen. Wenn du mit jemandem in einer Beziehung bist, sollte das eine Person sein, der du vertraust und der du Dinge, auch solche, die dir unangenehm sind, anvertrauen kannst.
Du hast ja Angst, dass eine nächste Beziehung durch deine Ängste wieder zerstört werden könnte. Das muss aber nicht sein. Vor allem nicht, wenn du den richtigen Partner gefunden hast. Dann akzeptiere deine Ängste, sprich mit ihm darüber und arbeite schrittweise daran, wenn es eine Person ist, die es wert ist.

Wirklich, solche Ängste kann man bekämpfen. Ich hatte mein ganzes Leben lang eine Angst vor den kleinsten Berührungen. Umarmungen von Klassenkameraden waren mir so unangenehm ich bin erst mal zurückgeschreckt. Wenn mich jemand nur aus Versehen kurz an der Hand berührt hat, hat mir das Angst gemacht.
Aber ich hab dann einfach mal versucht, mehr körperliche Nähe zuzulassen. Und mittlerweile kann ich auch selbst auf andere Menschen zugehen und sie umarmen. An sowas kann man definitiv arbeiten.

02.06.2015 20:52 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler