Pfeil rechts

wissbegierig
Hey Leute!

Ich habe schon seit meiner Kindheit das Problem das mir extrem wichtig ist was andere von mir halten. Kritik vertrag ich überhaupt nicht und sobald meine Chefin mich einmal auf eine Kleinigkeit aufmerksam macht was ich falsch gemacht habe stehen mir schon die Tränen in den Augen. Ich kann auch schwer nein sagen, da ich immer Angst habe jemand ist böse auf mich oder hält mich für einen schlechten Menschen.

Ich setze mich deswegen sehr stark unter Druck. Früher wars noch extremer da ich immer dachte Ich muss perfekt sein. Immer lieb und nett und mit einem Lächeln auf den Lippen.
Jedoch wird das anstrengend mit der Zeit. Das wurde schon fast zum Zwang.
Mit der Zeit legte sich das jedoch und inzwischen kann ich wirklich ich selbst sein. Meistens zumindest. Aber trotzdem...in der Arbeit ist es am schlimmsten. Wenn ich mal fehle denke ich sofort Omg die glauben sicher ich bin faul und bleibe zu Hause. Ich bin gar nicht krank. Die halten mich sicher für nen schlechten Mitarbeiter. Sogar wenn ich zum Arzt gehe denke ich mir Der glaubt sicher ich bin ein Hypochonder.

Wieso kann mir einfach nicht egal sein was fremde Leute über mich denken?
Ich verstehs einfach nicht

13.02.2012 16:18 • 17.02.2012 #1


4 Antworten ↓


D
Ach ja, ich wünsche mir oft, dass ich die Gedanken anderer Menschen lesen kann, dann wüsste ich was die über mich denken. Dann, denke ich doch lieber nicht, weil dann könnten die ja auch meine Lesen

Aber sind denn nicht auch genau diese Ängste, die uns Antreiben besser zu sein und uns Streben lassen:
- Man arbeitet besser oder fleißiger, weil man nicht will, dass der Chef denkt, ich bin Faul.
- Man Pflegt oder Schminkt sich damit der Fremde einen guten Eindruck von einem hat.
- Auch bei zwischenmenschlichen Beziehungen strengt man sich an, damit der gegenüber sich nicht von einem Abwendet.

Genau so wie Sinnvoll diese Ängste sing, genau werden sie zum Verhängnis. Es ist wichtig sich oft (geht nicht immer, gerade auf Arbeit, Arzt, usw.) mit Menschen zu umgeben bei denen man weiß, die wollen/erwarten nichts von einem und man fühlt sich einfach nur Einfach...

13.02.2012 16:39 • #2


A


Was andere über mich sagen ist mir egal - NICHT! -.-

x 3


C
Hallo wissbegierig,

ich kenne das Problem sehr gut, mir geht es ganz genauso.
Kritik kann ich auch absolut nicht vertragen. Meine Reaktion hängt aber immer davon ab, wer mich kritisiert. Ist es z. B. jemand aus der Familie oder jemand, der mir nahe steht, reagiere ich entweder aggressiv oder total beleidigt und streite alles sofort ab. Kritisiert mich eine fremde bzw. nicht so vertraute Person oder jemand auf der Arbeit, kommen mir auch sehr schnell die Tränen.

Das Bedürfnis, immer und in allen Lebenslegen perfekt zu sein, ist bei mir extrem stark ausgeprägt. Perfekt aussehen, immer zu allen freundlich sein, auf der Arbeit keine Fehler machen, in meiner Wohnung muss natürlich auch immer alles total aufgeräumt und blitz blank sein usw. Egal, wo ich bin oder was ich mache, meine Gedanken kreisen sich eigentlich permanent darum, was andere über mich denken und ich male mir durchgehend aus, was sie denken könnten. Gehe ich mal nicht perfekt gestylt aus dem Haus, denke ich „Oh Gott, die denken bestimmt alle, ich bin voll ungepflegt“. Rege ich mich über etwas auf, schlucke ich meinen Ärger runter, denn andere könnte ja sonst denken, dass ich unfreundlich und zickig wäre. Passiert mir auf der Arbeit ein kleiner Fehler, hab ich sofort Angst, dass meine Kollegen oder mein Vorgesetzter mich für dumm halten. Meine Wohnung muss immer tip top sein, weil ja vielleicht jemand spontan klingeln könnte…Nachbar, Postbote etc….weiß man ja nie so genau und im Fall der Fälle, könnte die Person sonst noch denken, ich wäre unordentlich

Tja, im Endeffekt versuche ich halt permanent perfekt zu sein bzw. für andere so rüber zukommen. Ich bin mir sicher, dass alles ist auf mein mangelhaftes oder nicht vorhandenes Selbstbewusstsein zurückzuführen. Allerdings bin ich von mir selber bzw. von meinen Gedanken einfach nur noch genervt. Ich will nicht mehr so sein! Das ist alles so verdammt bescheuert. Es kann doch nicht sein, dass ich den ganzen Tag nur darüber nachdenke, was andere denken?! Das strengt an, man setzt sich selber immer mehr unter Druck und wie gesagt, mich nervt es einfach nur noch. Dein Satz trifft es total: „Wieso kann es mir einfach nicht egal sein, was fremde Leute über mich denken?“ Tja, das frage ich mich auch seit Ewigkeiten. Aber ich schaffe es einfach nicht, mich zu ändern bzw. die Gedanken „abzustellen“. Deshalb kann ich dir an dieser Stelle auch leider keinen guten Ratschlag o. ä. geben
Hast du denn schon irgendwas versucht, um dein Verhalten zu ändern? Weil du schreibst, früher war es noch extremer... Falls ja, ich bin für jeden Ratschlag offen

16.02.2012 20:29 • #3


J
Weil Du so erzogen wurdest, daß Du es den anderen immer recht machen sollst.
Daß Du aneckst, wenn Du anders bist oder eine andere Meinung hast.
Nur nicht auffallen und das Gesicht verlieren. Damit kann nicht jeder umgehen.

Alles hat eine Ursache.

16.02.2012 22:56 • #4


S
was ihr hier schreibt kommt mir alles sehr bekannt vor...
ich male mir auch bei jeder kleinigkeit aus, was die andren wohl von mir denken werden, wenn ich dies oder jenes sage..
das is so schlimm.. weil man setzt sich so unter druck perfekt zu sein, aber kein mensch kann auf die dauer perfekt sein..jeder macht fehler..
ich weiß aber auch nicht wie man es schaffen kann diese nervigen und anstrengenden gedaken abzustellen..man muss sich dass einfach immer wieder einreden, dass man so passt wie man ist, und alles andre egal ist..wenn einer mich wirklich nicht mag, wie ich bin, dann muss einen das echt egal sein.. hauptsache man hat freunde und eine familie und man is einigermaßen gesund..alles andre muss einen egal sein!

17.02.2012 15:34 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler