Pfeil rechts
2088

Daisho
Zitat von charmest:
Du meinst vermutlich etwas sehr simples: Einfach nicht darauf reagieren?


Richtig. Was wäre denn das Ergebnis, wenn auf Actio z. B. eines 'subjektiven Aggressors' keine 'Reactio' erfolgen würde? (In der Kommunikation)

26.08.2016 16:14 • x 1 #1321


C
In der heutigen Gesellschaft könnte man es als Zeichen von Schwäche ansehen, dass man nicht kontern könnte. Oder aber man ignoriert die Person einfach für sich und kümmert sich nicht um Sieg oder Niederlage.

26.08.2016 16:18 • #1322


A


Warum ist es unmöglich in Deutschland Freunde zu finden

x 3


Daisho
Zitat von charmest:
In der heutigen Gesellschaft könnte man es als Zeichen von Schwäche ansehen, dass man nicht kontern könnte. Oder aber man ignoriert die Person einfach für sich und kümmert sich nicht um Sieg oder Niederlage.


Gehe mal weg von globalen Ansichten wie 'heutige Gesellschaft' und gehe mal in die allgemeine zwischenmenschliche Kommunikation. Auch wären 'Sieg und Niederlage' eher Begriffe von Rabulistik oder Dialektik. So weit will ich gar nicht gehen. Bleiben wir in der einfachen Dialogtechnik.

Würde nicht eine Reactio auf eine aggressive Actio dem 'Impulsgeber' beweisen, er hat sein Ziel 'getroffen'? Betrachtet man menschliche Dialoge, was würde in Folge passieren?

26.08.2016 16:30 • x 1 #1323


C
Die Diskussion wäre beendet. Allerdings, so sah man es ja auch bei carcass, geht es sehr wohl um Sieg und Niederlage. Um Vorwürfe.

26.08.2016 16:40 • #1324


Daisho
Zitat von charmest:
Die Diskussion wäre beendet. Allerdings, so sah man es ja auch bei carcass, geht es sehr wohl um Sieg und Niederlage. Um Vorwürfe.


Die Diskussion wäre beendet?
MIR geht es hier aber nicht um Sieg oder Niederlage, sondern einfach um dir Dialogtechnik nahe zu bringen. Damit du sprachliche Fallen leichter erkennst, anstatt in diese hinein zu treten.
Also?

26.08.2016 16:51 • x 1 #1325


A
Zitat von Daishō:
Zitat von charmest:
Die Diskussion wäre beendet. Allerdings, so sah man es ja auch bei carcass, geht es sehr wohl um Sieg und Niederlage. Um Vorwürfe.


Die Diskussion wäre beendet?
MIR geht es hier aber nicht um Sieg oder Niederlage, sondern einfach um dir Dialogtechnik nahe zu bringen. Damit du sprachliche Fallen leichter erkennst, anstatt in diese hinein zu treten.
Also?



Ach Daishö Du bist einfach lieb, auch wenn Du das nicht gerne hörst

26.08.2016 17:02 • x 1 #1326


C
Ich meinte, dass beim Ignorieren alles zu Ende wäre. Da keine Reaktion stattfände

26.08.2016 17:14 • #1327


boomerine
Himmel und Erde
133 Seiten und kein Ende in Sicht.
Es muss doch irgendwann bei jeden mal Klick machen.

26.08.2016 17:39 • x 2 #1328


C
Eine andere Frage: Wie besiege ich meinen Bruder, der chronisch und zwanghaft Rufmord Kampagnen gegen mich fährt? Ich will ihm gesellschaftlich zumindest Paroli bieten können.

@boom: genau das erwähnte ich schon auf S.122.

26.08.2016 17:48 • #1329


A
Zitat von charmest:
Eine andere Frage: Wie besiege ich meinen Bruder, der chronisch und zwanghaft Rufmord Kampagnen gegen mich fährt? Ich will ihm gesellschaftlich zumindest Paroli bieten können.

@boom: genau das erwähnte ich schon auf S.122.



Jetzt ist doch wirklich mal genug Charmest. Manno man,. das nimmt kein Ende

26.08.2016 17:50 • #1330


C
was ist los Abend Schein/evening glow

26.08.2016 17:55 • #1331


Daisho
Zitat von charmest:
Ich meinte, dass beim Ignorieren alles zu Ende wäre. Da keine Reaktion stattfände


Sorry, mein Fehler. Ich habe deine Aussage falsch interpretiert.

Ist richtig. ( 1 , setzen... )

Das übliche 'Spielchen' bei aggressiven 'Dialogen' geht auf Reactio ist größer Actio hinaus. Es spult sich hoch und 'endet' im Streit. Dieses Vorgehen lässt sich aber leicht durchbrechen.
Der Mensch ist grundsätzlich so gepolt, dass er auf Actio reagieren will. Das ist aber kein 'Naturgesetz', das ist einfach nur eine Gewohnheit. Eine die in verschiedenen rhetorischen Techniken gerne ausgenutzt wird. Auch in den unbewussten.
Allerdings hast du es in der Hand, ob du auf diese Taktik reagieren willst.
Du kannst 'zurückschießen'. Äußerst ungünstig, wenn man einen aktiven Dialog beginnen möchte.
Du kannst eine Gegenfrage stellen. Sehr günstig. Du übernimmst die Führung des Gespräches, bringst dein Gegenüber dazu ggfls über deine Frage nachzudenken um zu antworten.
Oder eben, du verzichtest auf Reactio oder greifst auf Reactio ist kleiner als Actio zurück. Dieses verwirrt dein Gegenüber zumeist unterschwellig, nachdem die Erwartungshaltung nicht erfüllt wird.

Ähnliches gilt auch, wenn wie oben über dritte behauptet wird. Auch wenn du die Aussagen abgestritten hast, reagiertest du. Erst durch die Reaktion gabst du der Aussage aber erst Wert. Hättest du nicht reagiert, oder für die Aussage nur ein müdes Lächeln übrig gehabt, wäre sie schneller in der Versenkung verschwunden, als sie auftauchte.

Du siehst, bereits mit einfachsten Eingriffen kann man scheinbar 'sichere' Abläufe unterbrechen oder durchbrechen. Und mit etwas innerer Ruhe schnell in völlig andere Bahnen lenken.

Und, genau solches habe ich eigentlich mit dir vor, wenn du willst.
Ich habe die Diskussion der Vergangenheit mal quergelesen. Hast du eigentlich den Eindruck, ihr seid auch nur im Geringsten von der Stelle gekommen? Hat dich die Diskussion der Vergangenheit auch nur einen Millimeter von der Stelle gebracht?

Was deinen Bruder betrifft, gibt es elegantere Techniken. Hier ist ein Umdenken deinerseits erforderlich. Was würde denn passieren, wenn du dich auf einem Gebiet mit ihm misst, auf dem er mehr Erfahrung hat wie du? Hättest du Chancen auf einen Sieg? Wie hoch würdest du solche einschätzen?

Aber angenommen, du würdest das Thema 'dein Bruder' auf eine Art angehen, die weder seinen Erwartungen noch irgendwelchen strafrechtlichen Belangen unterworfen ist? Die ihn vielleicht sich selber bloßstellen lassen würde? Auf eine feinsinnige Art.... ?

26.08.2016 17:56 • x 2 #1332


C
Genau das habe ich vor: Neulich habe ich ihn in den Wahnsinn getrieben indem er seinen Freund einlud. Eigentlich wollte er mich vor ihm erniedrigen aber ich hab ihn dabei erledigt. Einige Male danach aus er vorbei kam, jammerte er herum und beleidigte mich. Indirekt berichtigte mich eine linke Ratte zu sein. Er sagte natürlich was Anderes.

26.08.2016 18:51 • #1333


boomerine
Bescheidene Frage an Dich :
Was möchtest du von uns ?
Ich glaube das du auf 134 Seiten ( mittlerweile )
genügend Antworten bekommen hast.

Ich hab auch meine (massiven) Probleme
die ich hier niedergeschrieben hab,
aber diese Seitenzahl hab ich nicht gebraucht,
um irgendwann mal was zu kapieren
und was zu unternehmen.

In diesem Sinne fange mal zu denken an.
Ich denke alt genug bist du.

26.08.2016 19:08 • x 3 #1334


Daisho
Zitat von charmest:
Genau das habe ich vor: Neulich habe ich ihn in den Wahnsinn getrieben indem er seinen Freund einlud. Eigentlich wollte er mich vor ihm erniedrigen aber ich hab ihn dabei erledigt. Einige Male danach aus er vorbei kam, jammerte er herum und beleidigte mich. Indirekt berichtigte mich eine linke Ratte zu sein. Er sagte natürlich was Anderes.


Das geht zwar schon in die Richtung 'etwas feinsinniger', aber sorry, in meinen Augen noch deutlich zu plump.

'Richtige Rache' MUSS eiskalt genossen werden! Am Besten in einem bequemen Lehnstuhl sitzend, eine Caipi in der Hand, an der rechten Seite einen Staatsanwalt, auf der Linken einen Richter. Und alles biegt sich vor Lachen, ohne das irgendein rechtlicher Anspruch entsteht. Aber so etwas braucht langfristige Vorbereitung, antizyklisches Denken (das Pferd von hinten aufzäumen) und einen langen Atem.
Hast du den?

26.08.2016 19:13 • x 2 #1335


C
Dazu braucht man einflussreiche Freunde, Geld. Daran arbeite ich.

26.08.2016 19:26 • #1336


G
Zitat von charmest:
Dazu braucht man einflussreiche Freunde, Geld. Daran arbeite ich.

Und wie machst du das, dir einflussreiche und reiche Freunde zu angeln, das würde mich jetzt auch interessieren

26.08.2016 19:28 • x 2 #1337

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Da steh ich ja auf m Schlauch.

26.08.2016 19:32 • x 1 #1338


W
Zitat von charmest:
Da steh ich ja auf m Schlauch.


und ich dachte, ich bekomme hier die Lösungen auf dem Silberteller serviert.

Ich weiß aber auch nicht, ob man mit so einflußreichen Freunden so gut dran ist. Und ob die, die Geld und einflußreiche Freunde haben unbedingt glücklicher sind.

Aber es ist mal ein Lösungsansatz

26.08.2016 19:46 • x 2 #1339


A
Zitat von charmest:
was ist los Abend Schein/evening glow



Ich muß gestehen, das zieht sich echt alles wie Kaugummi. Wenn Du Dich änderst Veränderst, wird sich Deine Umgebung auch verändern, die Erfahrung habe ich gemacht. Du hast schon soooviele gute Tipps bekommen, was hat sich
für Dich verändert? Konntest Du etwas verinnerlichen, @charmest Hier haben manche unermüdlichen Einsatz geleistet, für Dich.
Was ist der Erfolg für Dich? Was ist jetzt anders als sonst? Ich hoffe Du konntest etwas mitnehmen?

Der Abendschein

26.08.2016 19:47 • x 2 #1340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler