Pfeil rechts
2

Z

L
Hallo!

Was mir sehr geholfen hat waren Hörbücher und Selbstgespräche. Früher ist es mir auch oft passiert, dass ich mitten im Satz plötzlich den Satzbau geändert habe, mir die Wörter fehlten oder ich nicht weiter wusste. Das hat sich durch das Hören von Hörbüchern sehr verbessert. Lesen hat mir dabei weniger geholfen, weil dadurch nur mein passiver Wortschatz besser wurde. Aber das ist bestimmt bei verschiedenen Personen unterschiedlich.

Das Selbstgespräche führten hat dagegen geholfen, dass ich an Gesprächen etwas besser teilnehmen kann, bzw. sich mein Small Talk ein wenig verbessert hat. Ich habe für mich den Eindruck, dass ich nicht mehr so oft darüber nachdenke, was ich sagen könnte, sondern einfach etwas sage, was dann auch oft nicht so unpassend klingt als wenn überlegt.

Am Anfang kommt man sich wirklich komisch vor wenn man mit sich selber redet. Es war auch so, dass mein Selbstgespräch sehr stockend verlief, ich nicht wusste wie ich weitersprechen soll, also so wie bei echten Gesprächen. Es war wirklich anstrengend. Aber irgendwann ging es flüssiger, mittlerweile fällt es mir auch nicht mehr so schwer einfach vor mich hinzureden, und das hat wirklich auch meine echten Gespräche verbessert. Ich denke halt wirklich nicht mehr zuerst darüber nach, was ich sagen soll.

Was auch gut zum üben geeignet sein soll, sich ein bestimmtes Thema überlegen und dann dazu vielleicht eine Minute oder länger zu reden, einfach alles was einem in den Sinn kommt. Man könnte sich dabei auch selber filmen. Das habe ich auch mal versucht, aber der Schock beim ansehen war so groß, dass ich froh bin nicht ganz stumm geworden zu sein.

VG
Libelle

26.07.2014 22:20 • #22





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler