Pfeil rechts

M
Hi,

bin neu hier in diesem Forum. ich habe schon seit längerem eine soziale Phobie. ich bin 17 Jahre alt und mach keine Ausbildung bzw. gehe auf keine schule.

ich war schon immer schüchtern und zurückhaltend. das war schon in meiner Kindheit so. Im kindergarten war ich oft nur alleine und hab selten mit anderen kindern gespielt und redete wenig. in der Grundschule ging das dann so weiter. ich hatte in der Grundschule dann nach längerer zeit einen Freund, mit dem ich mich auch gut verstanden hab und ein paar mal getroffen hab. Mit ihm konnt ich viel reden und eigentlich über alles reden. als ich dann auf die realschule ging hat ich erst mal keine freunde. zu dem freund in meiner grundschule hat ich dann auch kein kontakt mehr, weil er is auf ne andere schule wie ich.

ich hab sehr selten etwas von mir selber aus gesagt oder einen anderen etwas gefragt. wenn mich jemand etwas gefragt hat antwortete ich meistens nur mit ja oder nein. anfangs war ich in der pause auf dem Schulhof oft nur alleine bin alleine rumgestanden bzw. alleine rumgelaufen. im unterricht hab ich mich gar nicht gemeldet und antwortete nur wenn ich aufgerufen wurde. vorm vorlesen oder vor Referaten war ich immer sehr aufgeregt. ich hab eigentlich nur mit meinen Banknachbern geredet. allerdings hab ich von mir selbst selten etwas zu ihm gesagt. wir haben uns auch ein paar mal getroffen, da war ich dann offener, hab aber noch immer wenig gesagt. in der 7.Klasse kam ich und mein kumpel dann in eine neue klasse.( wir haben beide den technischen zweig genommen)
ich hab dann wieder mit niemanden geredet auser mit meiem freund. eigentlich war ich relativ beliebt, obwohl ich praktisch mit den anderen kaum kontakt hatte. in der 8.Klasse wurde es dann noch schlimmer.. ich wurde gemobbt und beleidigt weil ich ja so wenig rede bzw. mich nicht in die klassengemeinschaft einfüge. ich würde von vier leuten hauptsächlich gemobbt und die anderen waren halt Mitläufer. ich war in einer reinen jungs klasse und musste mir täglich dumme sprüche anhören... es war manchmal so schlimm das ich geweint hat. ich hab mit niemanden wirklich darüber geredet, nicht einmal mit meiner Familie, ich hab das alles verdrückt. ich wollte jeden morgen nicht zur schule ich hab mich immer unwohler in meiner klasse gefühlt. ein paar mal ging ich dann nicht zur schule und hab krank gemacht. vorallem bei ausflügen schulfest etc. wollt ich nicht dabei sein. ich war immer froh wo ich nach hause gekommen bin. ende er 8.klasse hat mich dann ein Lehrer darauf angesprochen, dass ich gemobbt werde und so. anscheinend hat es die Lehrer vorher nicht gekümmert. ich würde dann nicht mehr gemobbt. in der neunten klasse würde es dann besser, ich wurde weniger gemobbt. ich musste wir manchmal noch dumme sprüche oder sowas anhören ich hab das dann aber gut wegstecken können ich hab dann halt nicht mehr so viel drüber nachgedacht. ich hab dann auch mehr kontakt zu anderen aus meiner klasse bekommen. ich war aber trotzdem noch sehr schüchtern und redete wenig... ich wusste nie wirklich worüber ich mit gleichaltrigen reden sollte, ich hab mich oft nicht getraut und konnte nie bei anderen mitreden. in einer gruppe hab ich fast nie etwas gesagt. ich hab mich also nie wirklich wohl gefühlt in der klasse. das ging dann bis zur 10. klasse so, bis zu meinem Abschluss. die klasse hat dann nach den Prüfungen ne Party
gemacht. ich war als einziger nicht bei dieser Party, ich war zuvor auch noch nie feiern..
im September 2013 hab ich dann mit ne Ausbildung zum werkzeugmechaniker begonnen. ich war am ersten tag sehr aufgeregt und hatte angst( war auch bei vorstellungsgeprächen etc. so) nach ein paar Wochen hat ich mich dann im betrieb einiger maßen eingelebt... hatte aber immer noch angst. ich stande unter ständiger Prüfungsangst, bedeutet: ist das jetzt richtig , passt das so, muss das noch mehr sauber gemacht werden etc...
mein ausbilder war sehr streng und einmal hat er mich angeschrien und etwas runtergemacht... im laufe der zeit hab ich gemerkt, dass der beruf nicht zu mir passt, ich war jeden morgen extrem aufgeregt und hatte eigentlich immer angst und war froh wenn Feierabend war. ende nov 2013 hab ich dann meine Ausbildung abgebrochen und hab dann nach hilfe gesucht... ich bekam dann einen Termin bei einer ambulanten Institution. es wurde bei mir eine soziale Phobie festgestellt. daheim ging es mir dann immer schlechter... ich hab dann mit der psychologin über meine Probleme geredet und sie hat mir eine stationäre aufnahme empfohlen. mir wurde klar das es so in meinem leben nicht weiter gehen kann. nach einer warte zeit wurde ich dann zu einer staionären Therapie aufgenommen in der jugendstation. ich war extrem aufgeregt. und es wurde da dann noch schlimmer... ich hatte schwere Schwindelgefühle/anfälle und dann noch panikattacken (Symptome für soziale Phobie) ich hatte das die ersten zwei bis drei Wochen nach der aufnahme. aber dann wurde es endlich besser. ich hab dann nach und nach geringe fortschritte gemacht. und hab mich dann später auch getraut bzw. überwunden andere jugendliche anzusprechen. ich hab zb gefragt
weißt du was heut zu essen gibt ?
wieso bist du eigentlich da ?
kann ich mitspielen
was liest du da
was hörst du so für musik etc...
ich hab immer nur einzelne angesprochen. daraus haben sich dann kurze Gespräche entwickelt, ich war aber trotzdem noch sehr still. die Ärzte/Psychologen sagen das die Ursache eine überfürsorgliche Erziehung und negative/traumatische Ereignisse in meiner kindheit der grund ist. und das die Heilung noch lange dauert. und mit dem blickkontakt ist es auch besser geworden, mir fällt es jetzt leichter andere direkt anzuschauen, und auch in einer gruppe zum beispeil beim essen andere in die augen zu schauen. andere fortschritte waren noch das ich jetzt weniger aufgeregt bin mir was selber zu kaufen oder ans Telefon gehen, zug und busfahren etc...
nach 12 Wochen wurd ich dann entlassen(12.03-4.06).mein zuständige Therapeutin hat auch gesagt dass ich gute fortschritte gemacht hab und das ich stolz auf mich sein kann.. und ich hab jetzt nur noch ambulante Termine.

ich hab jetzt demnächst einen Termin beim Arbeitsamt (wann der is bekomm ich per post)
und ich will dann auf jeden fall ein paar Praktikum's machen, um rauszufinden welcher beruf zu mir passt. demnächt meld ich mich noch in einem verein an und bei der fahrschule an. jetzt bin ich sozusagen erstmal daheim. ich werd auch mal meinen alten kumpel von der realschule kontaktieren , dass wir uns mal treffen oder so...

ihr könnt mir auch tipps geben wo man leute kennen lernt (nicht Disco, partys oder so)

ich kann ja noch was zu meinem Hobbys sagen:
ich zocke (spiele) gern pc, wer lust hat kann auch mal mit mir zusammen was zocken mir einfach ne privat Nachricht oder so schreiben, sorry kenn mich in foren net so aus
ich guck auch viele us-serien und viel auf YouTube

sorry wenn ich bei dem Forum im falschen Thema bin
ich hab jetzt einfach mal alles geschrieben was mir so in den kopf gekommen is
und ihr könnt mir ruhig sagen wenn ich noch was ergänzen soll
ich hoffe das mich wer ein bisschen versteht mit meiner situation

ich würd mich über ein paar Meldungen von euch extrem freuen, ihr könnt ihr mir auch private Nachrichten schreiben/senden , dann können wir uns ja vielleicht noch nen bisschen austauschen, wäre cool
sorry für meine Rechtschreibung
vielen dank schon mal wär das alles komplett durchgelesen hat^^

04.06.2014 15:53 • 13.06.2014 #1


1 Antwort ↓

D
Hallo,
schön das du dich hier so öffnest. Hast aber sehr viel geschrieben, muss mich noch mal rein lesen.

Ich war auch in der Schulzeit sehr schüchtern wurde viel gemobbt usw.

Man könnte hier drüber Kontakte sammeln.

LG

13.06.2014 16:49 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler