Pfeil rechts
1

A
so, hab den test auch gemacht: 180 Punkte. Würde mich auf jened Fall als überempfindlich und wenig streßresistent bezeichnen. auch wenn es mir in den streßphasen meist am besten geht.

06.10.2013 17:32 • #21


O
Hmmm, 288 Punkte.... muß mal nachdenken.....

06.10.2013 20:21 • #22


A


Seid ihr insgesamt überempfindlich?

x 3


A
okok, sollte man aber auch nicht ganz so ernst nehmen, schreiben die ja selber. zudem wird einem auch angeboten ein buch probezulesen. nicht direkt unseriös das ganze, aber mal nicht überbewerten. letztens hatte hier jemand so ein diagramm aus ner klinik gepostet, ging um den grundstreßpegel. der ist bei uns im vergleich zu psychisch gesunden menschen erhöht. wenn ich das noch finde, stell ich den link ein.

06.10.2013 20:26 • #23


sydney
Ich hab auch den HSP Test gemacht:

Zitat:
Sie haben 226 Punkte

Punkteanzahl von 188 bis 300

Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen Weise Kontakt mit der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit. Sie sind eine Bereicherung. Ausführlichste Beschreibungen, aber auch viele hilfreiche Tipps, wie Sie mit dieser Anlage optimal umgehen können finden Sie auch in dem Buch Zart besaitet - Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochempfindliche Menschen, von dem Sie die ersten 4 Kapitel (von insgesamt auf der Webseite des Verlages online probelesen können. Bitte bedenken Sie, dass weniger sensible Menschen sich ihre Wesensart genauso wenig ausgesucht haben, wie Sie sich die Ihre. Hochsensible müssen darauf achten, geringere Sensibilität und das daraus entstehende Verhalten nicht als Rücksichtslosigkeit zu interpretieren. Unterschiedliche Wahrnehmungen und Bedürfnisse erschweren manchmal das Zusammenleben, aber sie können auch zu einer Bereicherung werden, wenn man sich gegenseitig verstehen und wertschätzen kann.



über den Satz Hochsensible müssen darauf achten, geringere Sensibilität und das daraus entstehende Verhalten nicht als Rücksichtslosigkeit zu interpretieren! musste ich mal nach denken...

Mich nerven auch viele Sachen...besonders schlimm finde ich auch schnelle Bildfolgen im TV/Film...manchmal habe ich regelrecht Angst gleich nen Epileptischen Anfall zu erleiden und auf Filmmusik (wenn es dann spannend werden soll) reagiert mein Körper auch mit heftigsten Anspannungen....dabei fällt mir wieder ein....wieso gehen Frauen in Filmen in einen dunklen Keller, machen sich kein Licht und fragen auch noch voll doof Ist da jemand?...hat jemals schon einer geantwortet Ja ich bins ..komm her ich will Dich um- b.r.i.n.g.e.n mit meinem Messer *lach mich immer kaputt*

06.10.2013 21:56 • #24


O
@ abra77,

ich weiß das man das nicht überbewerten soll. Soweit reicht mein Intellekt, ohne mir das andere durchzulesen. Aber es war mir klar, daß es so ist. Man kennt sich ja schon ein Leben lang....
Es ist nur ein Test.... aber ich bin halt sensibel, daß ist wohl schon seit Kindheit so bei mir..... bin halt auch so ein Beobachter, wie der mit dem Nick..... na ja, was solls, ich kann damit leben, andere brauchen mich nit zu verstehen, die Hauptsache ist, daß man sich selber versteht...

LG

06.10.2013 22:37 • #25


O
Zitat:
über den Satz Hochsensible müssen darauf achten, geringere Sensibilität und das daraus entstehende Verhalten nicht als Rücksichtslosigkeit zu interpretieren! musste ich mal nach denken...

Mich nerven auch viele Sachen...besonders schlimm finde ich auch schnelle Bildfolgen im TV/Film...manchmal habe ich regelrecht Angst gleich nen Epileptischen Anfall zu erleiden und auf Filmmusik (wenn es dann spannend werden soll) reagiert mein Körper auch mit heftigsten Anspannungen....dabei fällt mir wieder ein....wieso gehen Frauen in Filmen in einen dunklen Keller, machen sich kein Licht und fragen auch noch voll doof Ist da jemand?...hat jemals schon einer geantwortet Ja ich bins ..komm her ich will Dich um- b.r.i.n.g.e.n mit meinem Messer *lach mich immer kaputt*


@ sydney,

so was schau ich mir gar nit erst an, schockt mich zu sehr. Auch wenn ich mir denke, daß ist nur das Drehbuch, trotzdem.... meine Nerven sind dafür nicht konzipiert.....

LG

06.10.2013 22:40 • #26


Idefix13
Also ich habe den Test auch schon gemacht und es gibt nicht nur den, sondern mehrere. Trotzdem sollte man bedenken, dass dies nur Anhaltspunkte sind, die darauf hindeuten, dass es Menschen gibt die ein wenig anders sind als der Durchschnittsbürger. Aber dass wir anders sind, glaub ich, hab wir schon festgestellt. Was macht es jetzt schon noch groß aus, ob manche noch ein bisschen mehr Anderssein in sich tragen.
Ich weiss ich bin neu hier und keiner weiss sehr viel über mich, aber ich habe mich mit meinen Ängsten und Zwängen schon früh arrangiert und versuche das Beste aus den Situationen zu machen, die auf mich zu kommen.
Also nehmt es jetzt nicht so zu Herzen, nur weil ihr - die die den Test gemacht haben, über 200 Punkte haben. Auch ich habe 288 Punkte. Und habe mir das Buch besorgt und gelesen und es beschreibt sehr schön, die einzelnen Aspekte der Hochsensiblen, bzw. der Hochsensitiven.
Also ich habe wieder etwas dazugelernt und versuche so oft wie möglich meine Hochsensible Seite in mein Leben einfliesen zu lassen - solange es meine Ängste zulassen.

LG

07.10.2013 16:17 • #27


Schlaflose
Zitat von sydney:
Hochsensible müssen darauf achten, geringere Sensibilität und das daraus entstehende Verhalten nicht als Rücksichtslosigkeit zu interpretieren!


Dieser Satz müsste ganz dick und fett auf der Startseite des Forums stehen. Manche beschweren sich nämlich wegen ganz harmlosen Äußerungen schon als Mobbing.

07.10.2013 18:01 • #28


sydney
@Schlaflose:

Ich kann Deinen Ärger verstehen...Richtig gut sogar...und ich glaube ich weiß auch aktuell welche Thematik Dir da vor Augen ist andere Themen hab ich womöglich nicht mitbekommen...

Es gibt immer Menschen die sich durch Äusserungen anderer, in welcher Form auch immer, angesprochen fühlen. Ich bin keine Psychologin und kann Dir leider auch nicht erklären wieso?! Nimm es einfach als absoluten Meinungsaustausch mit Hochs und Tiefs

Du hast ja noch keine Signatur...vllt. magst Du Dir diesen Satz in die Signatur einfügen?!

Liebe Grüße Sydney

07.10.2013 18:11 • #29


Schlaflose
Zitat von sydney:
Du hast ja noch keine Signatur...vllt. magst Du Dir diesen Satz in die Signatur einfügen?!


Och nee, am Ende fühlt sich dadurch wieder jemand auf den Schlips getreten.

07.10.2013 18:58 • #30


sydney
hahahaha...womöglich....

07.10.2013 19:11 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler