Pfeil rechts
1

H
Hallo,

habt ihr, neben euren Ängsten, auch das Problem, dass ihr extremst überempfindlich seid?

Ich hab z.B. schon die ganzen Jahre Probleme mit Kinobesuchen, weil ich die große Leinwand als blanken Stress empfinde.

Radio hör ich auch kaum, weil mich das Gedudel und Geplapper völlig irre macht. Dasselbe gilt für laute Musik, Gruppensport, und sonst was....

Ist das normal bei Angsterkrankungen?

30.08.2013 23:10 • 07.10.2013 #1


30 Antworten ↓

kalina
Ich bin auch so überempfindlich. Ich glaub, das ist typisch für Ängstler....sensibler für viele Nervenreize.

Mich irritiert das große Bild im Kino auch, schade, weil ich eigentlich gern öfter gehen würde.

Radio hören oder lautere Musik geht mittlerweile schon besser, aber kommt darauf an, wie sehr ich angespannt bin.

Überhaupt hat das bei mir viel mit Anspannung zu tun.
Wenn ich sehr entspannt bin, (z. B. nach Entspannungsübungen, oder auch sonst), dann bin ich weniger sensibel.

30.08.2013 23:25 • #2


A


Seid ihr insgesamt überempfindlich?

x 3


Schlaflose
Ich würde mal nicht allgemein überempfindlich sagen, aber ich kann keinen Krach ertragen z.B laute Musik, oder auch wenn, jemand neben mir so laut Musik über die Kopfhörer hört, dass man das Gebrumme hört, Kindergekreische finde ich unerträglich, Rasenmäher, Laubsauger, Presslufthammer, lautes Reden. Ansonsten stört mich nichts.

31.08.2013 08:14 • #3


M
es gibt schon ein paar dienge die ich auch nicht so haben kann . dennoch versuche ich sie auszuhalten , sonst müsste man ja auf zehenspitzen und ohne reden durch die welt gehen .....
- viele leute ( die dann laut untereinander reden )
- zu lautes fernsehen , oder radio hören
- verkehrsgeräusche

aber auch das verhalten einiger mitmenschen macht mich ganz kirre :
- wenn mein mann jeden abend laut schmatzend seinen joghurt isst ...

31.08.2013 08:24 • #4


B
Huhu

Also bei mir ist das sehr unterschiedlich.

Zur Kinoleinwand kann ich nichts sagen, da ich schon über
20 Jahre nicht mehr in einem Kino war.

Im TV reagiere ich aber auf extrem schnelle Bildwechsel oft
sehr genervt, muss dann wegsehen.

Lärm von Tieren, Kindern und Strassenverkehr stört mich
nicht, aber leise Menschenstimmen, sowie lautes Menschen-
geschrei ist für mich irgendwie sehr belastend.

Und bei Geschwafel (z.B. Werbung) im Radio oder Fern-
seh, muss ich den Ton leiser machen oder wegschalten.
Auch Menschengeschreie oder hektisches Reden (wie oft
bei Sportübertragungen) ist für mich nahezu unerträglich.

31.08.2013 09:34 • #5


K
Mich kann es manchmal fertigmachen, wenn ich tote Tiere am Straßenrand sehe.

Gerade ist das Hasi noch fröhlich gehoppelt oder der Igel wackelte rum - da kommt ein Mensch mit einer Maschine und tötet Hasi oder Igel. Zum heulen.

31.08.2013 10:18 • #6


A
Bei mir ist es unterschiedlich wenn ich unter stress stehe so nervt mich ziemlich alles meistens geräusche Musik da vertrage ich sehr wenig.

Im entspannten Zustand kann ich mehr vertragen da kann ich sogar laute Musik hören

01.09.2013 04:48 • #7


T
Hallo

was ihr hier beschreibt, klingt ein wenig nach Hochsensibilität. Menschen mit Hochsensibilität nehmen mehr Reize auf und erleben diese intensiver, was bei stärkeren Reizen eher als unangenehm empfunden wird als von Leuten ohne HS.

HS ist angeboren und deshalb möglicherweise eher die Ursache und nicht eine Folge der Angst. HS ist noch nicht lange begannt und wurde viele Jahre falsch diagnostiziert, zB als Depression, soziale Phobie, ADHS etc.

Wichtig ist hier das Wort hoch-sensibel und nicht über. Weil HS eine Stärke sein kann, da Leute mit HS oft sehr aufmerksam sind. Leider kann HS in unserer lauten und schnellen Zeit schnell zu einer Art Reizüberflutung und dadurch auch zu Unsicherheit und Angst führen kann und man sich oft als anders empfindet.

Wer sich dafür interessiert, der Wikipedia Eintrag über HS und das Buch Wenn die Haut zu dünn ist von Rolf Sellin sind sehr interessant.

Mir persönlich hat die Diagnose sehr geholfen, weil es jetzt eine einfache körperliche und keine nicht bestimmbare psychische Erklärung für vieles gibt. Außerdem kann man sich auf die entsprechenden Situationen besser einstellen.
Ich kann beispielsweise auch nur kurze Zeit Musik oder Radio hören, weil es mich nach einer Weile stört. Früher habe ich gedacht ich sei komisch, weil alle anderen den ganzen Tag Musik hören können, und auch in der Stadt, im Bus, beim Joggen etc immer den mp3 Player auf haben. Mir ist aufgefallen, dass mir persönlich die natürlichen Geräusche viel lieber sind als immer nur Musik. Irgendwie fühle ich mich so viel mehr im Augenblick.

01.09.2013 14:43 • #8


O
Hallo,
mich nervt Stadtlärm, permanent schreiende (und nicht, wie früher, spielende Kinder), der Rasenmäherlärm während der Mittagszeit, zu viele Leute. Das alles führt zu einer Reizüberflutung bei mir, so daß ich genervt reagiere und mir meine Ruhe wünsche. Ich denke, daß was Träumer_in geschrieben hat könnte stimmen, da ich schon als Kind lieber alleine durch den Wald gegangen bin, als mich mit Freunden zu treffen. Die Natur gab mir die nötige Ruhe und Ausgeglichenheit.

15.09.2013 09:09 • #9


M
Ich denke auch das ich hcohsensibel bin. Radio hören ganz selten, aber beim Auto fahren immer. Ich liebe absolute Ruhe, die Natur beobachten usw.

Zuviel Krach, Partys ist alles zu laut fü rmich und zuviel Trubel.

Was ist allerdings gut kann, sind Menschen einschätzen und ich habe das Gefühl ich merke es, wenn jemand genervt ist, das Gespräch ihn zu langweilig wird, was andere eben denken. Das habe ich irgendwie im Gefühl und achte auch sehr auf Körüersignale. Nun ich bin keine Hellseherin, aber ich spüre es irgendwie, was meine Gegenüber denken oder wie manche Handeln werden.

15.09.2013 09:35 • #10


P
Also ich würde mich nicht als überempfindlich beschreiben.
Was mir allerdings wirklich auf die Nerven geht ist, wenn jemand immer wieder das gleiche erzählt.
Und wenn jemand redet und so ausschweift, dass am Ende des Gesprächs gar nicht mehr über das eigentliche Thema gesprochen wird.
Überempfindlich bin ich auch bei Politikern, die reden viel und sagen nichts...

15.09.2013 09:41 • #11


S
Ich bin auch sehr empfindlich bei Geräuschen. Laute Geräusche kann ich überhaupt nicht haben und bei jedem kleinsten Geräusch wache ich auf. Weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal von selbst morgens wach geworden bin. Ansonsten nerven mich penetrante und unangenehme Stimmen - die müssen nicht einmal laut sein. Das schlimmste ist aber der Radiowecker meines Mannes...schon im Bett Gedudel und das Geplapper der Moderatoren...unerträglich.

18.09.2013 10:05 • #12


Silver
Trotz Hörbehinderung reagiere ich in den letzten Jahren innerlich immer mehr gereizt auf Geräusche. Die Folgen sind Vermeidungsverhalten, Ablegen meines Hörgeräts, schlechteres Einfschlafen, kaum noch Musik hören und mehr Rückzug. Auch emotional bin ich in manchen Situationen so dünnhäutig geworden, dass man es objektiv als nicht normal bezeichnen könnte. Ich habe für mich selbst herausgefunden, dass da ein gewisser Filter verloren gegangen ist. So ganz kann ich es nicht beschreiben, da fehlen mir die Worte, aber es hat mit psychischer Auslaugung zu tun. Wie ein Ballon, der immer mehr Luft verliert ...

18.09.2013 13:57 • #13


C
Seid ihr insgesamt überempfindlich?

ich bin nur sehr empfindlich wenn man einen meiner wunden Punkte trifft, also meine Eitelkeit oder über einen Menschen etwas sagt den ich sehr gern hab (gilt auch für meine Tiere), wenn jemand unsensibel über den Tod meiner Eltern spricht oder wenn jemand ein NEIN nicht akzeptiert. ansonsten hab ich aber ein eher dickes Fell.

18.09.2013 14:05 • #14


E
Die Überempfindlichkeit war bei mir lange vor Angst / Panik da. Als junger Mensch war ich feinfühlig, jähzornig und hatte ADHS. Das hat zu massig Konflikten geführt und die Ängste haben sich letztlich daraus entwickelt.

Die Überreizung durch schnelle Schnitte, 3D-Effekte, dynamische Soudneffekte etc. kenne ich auch sehr gut.

06.10.2013 11:52 • #15


P
Ja, ich bin überempfindlich. Sei es Lärm oder Streß. Ich kann keinen Streit, keinen Krach etc. vertragen. Das macht mich fix und fertig. Als es mir ganz schlecht ging, auch keine sich bewegenden Dinge, keine schnellen Bildfolgen im Fernseh usw. Das ist irgendwie eine Überlastung des Nervensystems.
Ich war noch nie belastbar. Von Kind an nicht. Wenn ich mehrere Aufgaben auf einem Haufen habe, gerate ich in Panik.
Das kann sich über alle Lebensbereiche hin ziehen. Das fällt ja dann wohl auch unter überempfindlich.
Manchmal haben mich Gespräche anderer Leute schon aufgeregt. Und ich habe mir dann gedacht Hoffentlich halten die bald die Klappe. 2003 war es mal so schlimm, dass ich die normalen Alltagsgeräusche meiner Familie nicht mehr verkraften konnte.
Und im Alltag läuft es so, dass ich abends schon denke Ich habe morgen soviel zu tun, dass ich das unmöglich schaffen kann usw.

06.10.2013 12:10 • #16


P
Hier kann man einen Test machen ob man Hochsensibel ist: http://www.zartbesaitet.net/

Wobei neuerdings schon wieder unterschieden wird zwischen hochsensibel und hochsensitiv. Bin definitiv das zweite, was Vor- und Nachteile mit sich bringt.

Viel Spaß beim Testen.

06.10.2013 15:19 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hi Holgerson,

ich würde nicht unbedingt sagen, das so was typisch für Angstpatienten ist.....

Es kommt denke ich auf jeden selbst darauf an wie der das empfindet....

@ Prisma,

den Test kenne ich auch und kann Dir da nur zustimmen

VG
Schinken im Schlafrock

06.10.2013 16:38 • #18


J
Hallo,
Ja, überempfindlich bin ich auch, vor allem gegenüber Geräuschen. Im Kino z.B. stört mich das Geraschel, Geknuspere und Geflüstere der anderen massiv und ich steigere mich dann so hinein, dass ich vom eigentlichen Geschehen - dem Film - total abgelenkt bin. Bei Filmen und TV-Sendungen selbst stört mich die Vielzahl von Sounds, die gleichzeitig auf einen abgefeuert werden: Dialoge, übertrieben dargestellte Geräusche wie Schritte, untermalende Musik... das wird mir schnell zu viel. Kinderlärm, Rasenmäher, Radio- und TV-Geplapper und alles, was sonst schon genannt wurde, halte ich auch schwer aus. Auch leise, ständige Geräusche stören mich, z.B. Uhrticken.
Mit der Krankheit hat das aber, glaube ich, nichts zu tun. Es kann höchstens sein, dass die Krankheit die Überempfindlichkeit noch verstärkt. Ich wünschte, weniger empfindlich zu sein, denn es beeinträchtigt mich schon sehr. Ganz leise ist es ja nie, daher bin ich fast immer genervt und übersättigt. Aber ich habe noch keinen Weg gefunden, der da rausführt. Ich habe versucht, Entspannungstechniken zu erlernen, aber das scheiterte eben an der Überempfindlichkeit. Ich kann einfach nicht abschalten und lauere auf jedes Geräusch und lass mich dann drausbringen. Ohrstöpsel helfen nur bedingt, denn gewisse Geräusche wie z.B. Getrampel der Kinder in der Wohnung über meiner spüre ich auch. Echt nervig!
LG, juwi

06.10.2013 17:11 • #19


J
Bei dem Test habe ich 244 von 300 Punkten- Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Bin echt ein Härtefall

06.10.2013 17:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler