Pfeil rechts

D
Hallo!
Ich bin 36 Jahre und habe Sozialphobie in der Arbeit.Ich habe dort schon sehr viel negatives mit einigen Menschen erlebt und fühle mich auch nicht wohl mit den Menschen
.Ich habe dort ein paar so Small Talk Kontakte und eine engere Freundschaft/Beziehung mit einem Arbeitskollgen.Das wir geheimhalten den Beziehungsteil,das wir Freunde sind nicht.
Auch aus von anfangs mir ausgegenden Angst,wegen der anderen.
Das ist eh auch belastend für mich,weil ich gerne normal sein möchte und so nie richtig von einem Freund rede und so mich minderwertig fühel....
Das ist aber andere Geschichte.
Mein Problem ist das ich heuer bei der Weihnachtsfeier,die gross ist,mit ca 100 und mehr Leuten als Jubelar geehrt werde.
Da muss man nach Essen auf Bühne rauf und Der Personalchefin usw.gratulieren..
.ICh meide sonst die Feiern,weil ich auch nirgends so richtig dazugehöre..Anfangs dachte ich mir noch:da gehst halt hin,wenn die Firma das unbedingt möchte,und das tut sie..und jetzt wo es näher rankommt, zweifle ich ob ich das schaffe.
Ich habe Anst davor, hinzugehen,die vielen Leute, die ich eh nicht mag,dann auf die Bühne raufgehen...ich habe auch so einen Harndrang/blasenentzündung gerade,die auch psychisch ist,denke ich.
Noch ein problem dazu..
Da muss ich so schnell oft auf das WC.Ich lasse das morgen ärztlich abkären.Normalerweise habe ich grosse Blase...im Alltag kann ich damit umgehen,aber auf einer Feier? ich könnte fast nichts drinken,an dem Tag,weiss nicht,ob das geht?
Ich trage zur Zeit,das hört sich wohl omahaft an,so eine Blasenschutzhose..denn oft kann ich nicht so schnell wC finden und es ist ein SChutz..
Ich glaube auch das das sich wieder gibt,ist sicher auch nervlich,aber gerade bei so einer Feier ist das zusätzliche Belastung,neben rot werden und selbssicher wirken wollen,wenn man das auf Bühne geht.



Was würdet ihr tun?


Jetzt überlege ich,ob ich nicht krank werden soll?Das ist auch peinlich, denn wer würde das nicht einfach normal schaffen?..

LIEBe Grüsse!
Dot

27.10.2010 15:58 • 02.03.2011 #1


S
Hallo dot
hingehen kann ich dir nur raten.Ich weiß du denkst bestimmt ,klar eins der einfachsten Dinge ,ich weiß wovon ich schreibe.Meine Tochter war Abschlußbesste in der Schule und ich hab auch gedacht ,ich kanns nicht.lg und ich drück Dir mal die Daumen .

28.10.2010 08:54 • #2


A


Was würdet ihr tun?

x 3


D
Hallo Sorpi!
Danke für deinen Rat. Ich weiss nur nicht,ob es nicht besser wäre,nicht hinzugehen,bevor ich mich megablamiere..
Ich meine, was ist wenn ich das mit der Blase nicht hinbekomme?
Ich frage eh Arzt,ob er da nicht irgendein Medikament hat..denke,ich habe Reizblase,wegen dem Druck dieser Feier.
Oder,wenn ich fast nichts drinke an dem Tag, ich weiss nicht,ob ich dann Trotzdem Harndrang habe...

dann denke ich mir, Für was bitte,soll ich mit das antun?
Ich hasse die Menschen dort (hassen ist wohl nicht richtige wort) sie versetzen mich in einen Zustand, wo es mir nur schlecht geht..
Nur um der firma den Gefallen zu tun?
Sie können mich ja nicht kündigen..

ICh weiss auch nicht?

Danke nochmal
dot

28.10.2010 10:10 • #3


S
Hallo dot
nichts trinken ist das falscheste was du machen kannst.Was ist denn wenn du mit deinem Chef redest,das du das garnicht möchtest ,das du zwar gerne dort arbeitest aber sonst kaum kontakt zu den anderen hast .Oder es einfach ohne Begrüng einfach nicht möchtest.lg sorpi

29.10.2010 11:10 • #4


F
Du lässt Deine eigenen Seelen- und Geisteskräfte in Dir verhungern und erfrieren. Hast Du in diesem Leben schon mal ein gutes Wort für sie gehabt? Damit Du nicht nach innen schauen musst, wo Du alles verwahrlosen lässt, suchst Du dauernd außen Probleme. Die sind aber nur der Spiegel Deines vernachlässigten Innenlebens, für das Du verantwortlich bist. Sag Dir mal, das erste liebe Wort, dann geht es aufwärts. Wie man mit seinen so feinen Kräften schnell gut wird, kannst Du aus Coués kleinem Buchüer Autosuggestion lernen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

29.10.2010 14:21 • #5


D
Ich weiss nicht, ob mir momentan so schnell Autosuggestionen helfen.
Ich habe mir so eine Cd von Becker gekauft,gegen Angst.
Die führt einem in einem entspannten Zustand und dann kommen Suggestionen zur Angstbekämpfung.

Wäre schön, wenn das hilft.
Für diese eine Situation,ich weiss nicht, was ich mir da für Suggestionen sagen soll,das ich das überstehe oder überhaupt das ich hingehe.

Hast du gute Erfahrungen damit gemacht?

lg
dot

29.10.2010 16:12 • #6


F
Hallo Dot,

ich würd aufjedenfall hingehen mit der Absicht, es mir selbst beweisen zu können.

Also nicht:
oh mist, ich werd mich blamieren...
sondern:
cool, ich hab wieder mal ne chance mir zu zeigen, dass ich es schaffe. (und wenn nicht, ist auch nicht schlimm)

Bei einer Art Vorfreude ist es viel einfacher, Situationen zu meistern, vor denen man sich fürchtet. Anfangs kann es sein, dass den positiven Gedanken kein Glauben geschenkt wird. Aber das legt sich mit der Zeit- also immer schön am Ball bleiben.

Ach ja noch etwas- ich find Menschen die Erröten oder etwas verlegen sind durchaus sympatisch und menschlich. Schliesslich sind wir ja keine Roboter die auf Knopfdruck funktionieren, sondern dürfen auch mal eine Aufregung fühlen
viel Glück.

29.10.2010 17:33 • #7


F
Jeder Gedanke, den Du öfter als einmal denkst, ist Autosuggestion - selbst wenn Du dabei im Bett liegst und träumst. Es gibt praktisch kein Leben ohne Autosuggestion - deshalb sollten wir uns um ihre Qualität kümmern.
Suggestion beginnt nicht erst dann, wenn Du den CD-Player anstellst; sie wirkt immer.
Das sind
keine realen Bilder, die man uns da von etwas unterjubelt (suggeriert), um uns zum Einkauf von vorgegebenen Schablonen zu bewegen. Die können schon was bewirken, aber letztlich kommt es auf die Intelligenz an, mit der Du mit Deinem Leben umgehst.
Überleg Dir mal, wie kontraproduktiv es ist, Angst zu bekämpfen. Die Kraft dafür hast Du doch eh nicht. Und das, was Du bekämpfst dabei, bist DU selber mit Deinen unverstandenen Kräften. Nimm Dir doch lieber endlich mal Zeit für diese feinen Talente, um sie zu achten, anzuerkennen, ihnen ihre Güte zu bestätigen. Aufrichten und stärken musst Du Deine Kräfte, dass sie überhaupt noch können und wollen. Und wenn sie durch Deine gute Pflege wiedererstarkt sind, ist jeder Kampf überflüssig.
Sorgfalt im Umgang mit Dir, das brauchst Du am nötigsten, und kannst Du zugleich am einfachsten bekommen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

29.10.2010 19:23 • #8


F
Hallo f.jNeffe

ich kann deinen Beitrag voll und ganz bestätigen. Suggestion ist vielleicht ein anderer Name für bewusst oder unbewusst geführte Selbstgespräche .

Habe mal eine Zeit lang kontinuierlich wie ein kleiner Dedektiv meine Glaubenssätze aufgespürt und sie gegebenfalls korrigiert.

Von wegen wir hätten keine Macht über unsere eigenen Gedanken,denn es klappte nach anfänglichen Schwierigkeiten wunderbar. Irgendwann verselbständigen sich die neuen positiven Glaubenssätze und man verlernt mit der Zeit die Angst vor der Angst. Die Erinnerung daran schwindet. Das stimmt schon..

lg
Federleicht

29.10.2010 19:41 • #9


D
Das interessiert mich jetzt auch.
Was für Gedanken kann ich mir in meinem Fáll denken?
Ich weiss, seine Gedanken in hilfreiche verwandeln.

So folgende: Ich packe das, auch wenns schwer ist?
Ich halte es aus im Mittelpunkt zu stehen?

Ich weiss nicht, mir fällt da nicht viel ein.. Dann kommt nämlich gleich der Angstgedanke und auch Bilder zum Beispiel Menschen,wo ich mir denke, die schauen sicher auf mich herab.

Lg
dot

29.10.2010 22:49 • #10


S
Zitat von dot:
als Jubelar geehrt werde. [...] neben rot werden [...] Was würdet ihr tun?

Rot
Zitat von dot:
Sie können mich ja nicht kündigen..

Deswegen das mangelnde Selbstwertgefühl, weil Du unkündbar bist und somit keine echte ehrliche betriebliche Wertschätzung in Form einer freiwilligen Weiterbeschäftigung bekommen kannst?

29.10.2010 23:05 • #11


D
Nein. Ich bin natürlich kündbar.

Ich meinte nur, dass das Nicht Hingehen zu einer Jubelarfeier kein Kündigungsgrund ist.
Weil es ja eigentlich in meiner Freizeit ist und da kann mich die Firma ja nicht verpflichten hinzugehen.

lg
dot

29.10.2010 23:18 • #12


F
Stell Dir mal vor, Du wärst ein gedanke von Dir - oder von wem auch immer! Du bist einsam und es geht Dir schlecht und Du würdest so gerne einfach jemand haben, der mit Dir redet. Einfach redet. Und zuhört. Der da ist und was empfindet für Dich und mit Dir. Sich einfacjh mit Dir austauscht.
Und da sitzt dieser Mensch und spekuliert, wie er denn den Satz für Dich formulieren soll! Wie er das Wort nicht vermeidet und ihn positiv formuliert! Wie er Dich damit überrumpelt und bezwingt! und mehr von solchem Unsinn! Ja ist denn der noch zu retten?
Warum redest Du nicht einfach mit Deinen Gedanken, Kräften, Talenten, Organen, .....? Sie siond doch desselben GEISTES Kind wie Du. Sie verstehen Dich und antworten. Und wenn etwas nicht ganz klar ist, kann man nachfragen und nachhorchen - in beiden Richtungen. Klar ist es ungewohnt, aber als Baby hast Du doch mit allem ganz klein angefangen - das geht mit allem im Leben: Fang es an, dann lernst Du es! Warum sollte man ausgerechnet die Kommunikation mit sich selbst nicht lernen können?
Was sagt Dir denn der Angst-Gedanke mehr als dass es eng? Und wenn Menschen auf Dich herabschauen - ich gebe Dir ein Beispiel, wie ich das geradezu suche:
Ein 11jähriger Bub stottert und er möchte das Sch...Stottern endlich loswerden. Bei meinem Vortrag sitzt er ganz in meiner Nähe. Irgendeine unsichtbare Kraft zwingt mich, aufzustehen und mich vor ihm auf den Boden zu setzen. Du kannst die Geschichte incl. Bild auf meiner Homepage sehen. Ich sitze also unten, um zu ihm aufschauen zu können und frage ihn: Wie fühlst Du Dich, wenn ich so zu Dir aufschaue und Du so huldvoll auf mich herabschauen kannst? Seine Antwort: STARK! Genau so brauchte ich ihn. Und ich habe das aus der demütigen, scheinbar ohnmächtigen Tiefe erreicht. Nirgendwo ist Deine Macht größer als in derDemut, wenn Du Dir selbst und der Güte des Lebens treu bist.
Auf Augenhöhe kannst Du Dich mit allen herumstreiten; wenn Du Dich über sie erhebst, schießen oder sägen sie Dich ab. Der mächtigste ist der Diener, ohne den der König nicht mal richtig aus dem Bett kommt. Es lioegt an Dir, statt der Ebene des Kampfes die Ebene der Übersicht und der geistigen Kommunikation zu wählen und mit den Kräften des Geistes geistreich zu kommunizieren.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

30.10.2010 14:27 • #13


D
Hallo F.J.Neffe;

Ich kann ehrlich gesagt, deine Philosophie nicht ganz verstehen..Denkst du, Talente,Organe, Geist sind alles Personen ?

Also, das ist mir ehrlich gesagt, zu esoterisch....
Ich bin eher der rationelle Typ. Mit so WUnderkräfte kann ich nichts anfangen.

LG
Dot

30.10.2010 16:41 • #14


S
Zitat von dot:
Ich habe dort schon sehr viel negatives mit einigen Menschen erlebt und fühle mich auch nicht wohl mit den Menschen.Ich habe dort ein paar so Small Talk Kontakte und eine engere Freundschaft/Beziehung mit einem Arbeitskollgen.Das wir geheimhalten den Beziehungsteil,das wir Freunde sind nicht.
Auch aus von anfangs mir ausgegenden Angst,wegen der anderen.
Das ist eh auch belastend für mich,weil ich gerne normal sein möchte und so nie richtig von einem Freund rede und so mich minderwertig fühel....
Das ist aber andere Geschichte.

Wenn denn die Firma dermassen negativ ist, warum willst Du noch bis zum Jubiläum dort bleiben?
Wenn Du eine Beziehung *grübel* hast, dann kannst Du doch mit ihm unter vier Augen über die Kollegen lästern was das Zeuch hält, auch das entlastet (die anderen tun es wohl auch).
Naja Beziehung am Arbeitsplatz ist immer mit Vorsicht zu betrachten. Schweisst einerseits unheimlich zusammen, andererseits kann es die Hölle sein, wenn es zum Krieg wird. Da ist die Kündigung des einen oder anderen meinstens die einzige Alternative.

Wieso die Beziehung geheimhalten? An sowas ist doch nix Verwerfliches. Du wärst dann auch von den Gedanken an dieses Dauer-Versteckspiel befreit und könntest viel ungezwungener auftreten.

30.10.2010 18:51 • #15


F
Zitat von dot:
Hallo F.J.Neffe;

Ich kann ehrlich gesagt, deine Philosophie nicht ganz verstehen..Denkst du, Talente,Organe, Geist sind alles Personen ?

Also, das ist mir ehrlich gesagt, zu esoterisch....
Ich bin eher der rationelle Typ. Mit so Wunderkräfte kann ich nichts anfangen.

LG
Dot


Ich kann sehr wohl Talente, Organe, Geist und Personen unterscheiden. Gerade deswegen sehe ich keinen vernünftigen Grund, Organe, Talente und Geist IN UNS schlechter zu behandeln als andere Menschen mit ihren Organen, Talenten, Geist AUSSER UNS. Alles, was ich berichtet habe, kannst Du ggf. sehr schnell und genau experimentell prüfen.
Gernau das tun wir aberf, wenn Du exakt beobachtest.
Wenn Du wirklich der rationale Typ wärst und Dir nach nicht nur suggerieren würdest, tätst Du erst mal schauen, was griech. ESO und lat. RATIO bedeutet, ehe Du Dich damit festlegst. Solange Du nichts konkret prüfst sondern (nach unbewussten erworbenen Mustern) beiseiteschiebst, bist Du in der Wunderwelt gefangen und nicht in der rationellen frei. Kann mir aber letztlich egal sein, ich hab nur einen Vorschlag zum Überdenken gemacht, den man natürlich auch nicht überdenken kann.
Mit herzlichem Gruß
Franz Josef Neffe

30.10.2010 19:06 • #16


D
F.J.Neffe: Tut mir leid, ich wollte keineswegs deinen Vorschlag abwerten.
Du hast sehr viel Erfahrung mit dieser Denkweise .Leider kann ich mich,anscheinend zuwenig reindenken oder sie so richtig verstehen.
Aber danke für deine Mühe, ein bischen was verstehe ich auch




saidndone:
Das ist eh eine gute Frage. Ich habe bis jetzt den Absprung von der Firma nicht geschafft.Ich brauche das Geld und woanderst Arbeit suchen, WOhnungswechsel usw.
Das war mir bis jetzt noch zuviel.
Ich würde aber gerne gehen, einfach diese Negative hinter mir zu lassen.
Naja, das mit diesem Kollegen ist auch was komplizietes bei mir.

Ich hatte davor schon einmal ein Verhältnis mit einem älteren Kollegen.ICh war damals 24 und er fast 40 .
Damals hatte ich Panikatacken und war so am Ende und er war da..so bin ich da reingerutscht.Natürlich war das furchtbar peinlich, als das rauskam.Er war keine Schönheit und ich so jung..Das war mir so peinlich!
Ich wechselte Abteilung als es zu Ende ging.
Derjenige ist zum Glück, In anderem Gebäude,diese Firma wurde ausgegliedert..
Irgendwie bin ich dann wieder in sowas reingerutscht.Derjenige ist aber jung und schaut auch o.k. aus.Das geht schon lange so.Aber wir sind immer so kurz vor Trennung,das wir Outing auch nicht schaffen.Er arbeitet in anderem Team und anderen Stockwerk,was auch gut ist!

Naja, ich habe lediglich die zwei Beziehungen in meinem Leben und das hört sich jetzt schon sehr an,wie wenn ich nur Arbeitskollegen Anziehe?!!

Lg
dot

30.10.2010 19:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Hallo nochmal,
Danke für eure Unterstützung:-)
Heute ist der grosse Tag und ich habe mich entschieden auf die Feier hinzugehen!
Ich bin schon nervös,aber auch froh,wenn sie vorbei ist!
Ich habe gar keine Lust dort hinzugehen,aber ich hoffe es geht alles gut und dass ich nicht zuviel Panik bekomme ! oder sehr unsicher ausschaue!!
Ich sage mir: ES GEHT VORBEI,MORGEN UM DIE ZEIT IST ALLES VORBEI`! und ich kann wieder ohne diese Erwartungsangst leben!
LG
DOT

26.11.2010 08:56 • #18


S
Ich bin 36 Jahre und habe Sozialphobie in der Arbeit.

hast du die Sozialphobie nur auf Arbeit, oder so auch?

Ich habe dort schon sehr viel negatives mit einigen Menschen erlebt und fühle mich auch nicht wohl mit den Menschen

welche negative Sachen meinst du? Unfreundlichkeit dir gegenüber? Geläster?

Ich habe dort ein paar so Small Talk Kontakte und eine engere Freundschaft/Beziehung mit einem Arbeitskollgen.Das wir geheimhalten den Beziehungsteil,das wir Freunde sind nicht.

glückwunsch sage ich da nur, das du smaltalk hast und sogar eine Beziehung, klasse

Das ist eh auch belastend für mich,weil ich gerne normal sein möchte und so nie richtig von einem Freund rede und so mich minderwertig fühel.

Stopp, normal, was bezeichnest du als normal? Hast du schon mal andere Menschen gefragt ob sie Ängste haben?

Mein Problem ist das ich heuer bei der Weihnachtsfeier,die gross ist,mit ca 100 und mehr Leuten als Jubelar geehrt werde.

sei froh, so bist du nur einer von vielen wie die anderen auch, und keiner hat die Lust jeden zu beobachten was er gerade macht.

Da muss man nach Essen auf Bühne rauf und Der Personalchefin usw.gratulieren..

gratulieren, naja ist doch besser als eine lange Rede halten? Müssen andere auch gratulieren?

ICh meide sonst die Feiern,

was nicht gut ist, denn so denkt dein Kopf wenn ich es meide geht es mir gut obwohl es dir dann schlechter geht, weil du deine Angst verstärkst dadurch.

weil ich auch nirgends so richtig dazugehöre

wie meinst du das, du arbeitest doch mit deinen Kollegen zusammen, als was wenn ich fragen darf?

. Ich habe Anst davor, hinzugehen,die vielen Leute, die ich eh nicht mag,dann auf die Bühne raufgehen...

denkst du das du die 100 Leute oder mehr nicht magst, oder sind es nur bestimmte?

ich habe auch so einen Harndrang/blasenentzündung gerade,die auch psychisch ist,denke ich.
Noch ein problem dazu..


im Leben ist es nun mal so, das Probleme hinzukommen, zb durch Stress weil man sich im Erwachsenenalter mehr gedanken macht als wie als Kind, die einen haben Probleme mit dem Darm, wie meine Mutter, die anderen mit dem Magen usw mir wird es wenn ich aufgeergt bin immer leicht übel bishin zu starker Übelkeit die aber nachlässt und habe auch Harn und Darmdrang

Da muss ich so schnell oft auf das WC.Ich lasse das morgen ärztlich abkären.Normalerweise habe ich grosse Blase...


kalr aber bei Aufregung hat das jeder. die einen stärker die anderen schwächer, Gut ist immer wenn du es zugibst, wenn du z.b zu einem deiner smaltalk Kollege sagst ich bin so aufgeregt wegen heute, ich muss oft auf Toilette er wird dich weder auslachen noch sonst was, denn ihm oder ihr gehts sicher auch nicht anders, und wenn es nur schwitzige Hände sind

im Alltag kann ich damit umgehen,aber auf einer Feier? ich könnte fast nichts drinken,an dem Tag,weiss nicht,ob das geht?

trinken musst du, der Körper braucht Flüssigkeiten, sonst trocknet er aus. Ohne trinken fühlst du dich auch schlapper.

Ich trage zur Zeit,das hört sich wohl omahaft an,so eine Blasenschutzhose.

hats du denn schon den Blasenschutz benutzt? Also hineingemacht als du ihn getrragen hast aus Sicherheit?

Ich glaube auch das das sich wieder gibt,ist sicher auch nervlich,aber gerade bei so einer Feier ist das zusätzliche Belastung,neben rot werden und selbssicher wirken wollen,wenn man das auf Bühne geht

du musst dich nicht verstellen, du sollst auch nicht. Wenn du aufgeregt bist dann bist du halt aufgeregt dann kann man das eh nicht verstecken. Was hilft um nicht so verkrampft zu sein, sind Entspannungsübungen, das solltest du aber fast jeden Tag machen, nicht gerade an dem Tag wo die Feier ist, dann funktioniert das nicht, denn das muss alles geübt sein das muss trainiert werden, genauso wenn du inliner fahren möchtest, oder ein Instrument z.b da gehst du auch nicht auf die Bühne und kannst das mal einfach so


Was würdet ihr tun?


ich würde auf jeden Fall hingehen auch wenn ich noch so aufgeregt wäre. Denn ich weiß die Angst lässt nach.

Jetzt überlege ich,ob ich nicht krank werden soll?Das ist auch peinlich, denn wer würde das nicht einfach normal schaffen?..


was ist daran peinlich wenn du aufgeregt bist, das ist doch jeder
du machst nicht krank, du gehst hin. Denn wieder krank machen, dann kommst du nie vorwärts. Trau dich, du schaffst das

26.11.2010 20:20 • #19


S
ups das war ja schon, und wie wars? lol aber lese es dir trtzdem durch

26.11.2010 20:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler