Pfeil rechts

G
Seit meiner Pubertät bin ich ziemlich Schüchterner Mensch geworden, es fällt mir schwer Gespräche mit anderen Leuten anzufangen, oder mich mit anderen Personen ungezwungen zu unterhalten ! Auch schrecke ich vor vielen sozialen aktivitäten zurück. Woher dieses schüchterne Verhalten rührt weiß ich nicht, es ist wie ein Mechanismus der es mir nicht erlaubt mich unbefangen zu "verhalten", das zu sagen was ich denken und das zu tun worauf ich Lust habe !

Könnte dieses Verhalten möglicherweise auf eine beginnende Schizophrenie hinweißen ? Ohne mutmaßen zu wollen, scheint meine Schüchternheit ein Sympthom jener Krankheit zu sein ?

Was tun ? Psychotherapie ? Medikamente ? Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen mir offen, um meine Schüchternheit zu überwinden ?

03.02.2002 17:42 • 01.12.2004 #1


1 Antwort ↓

G
Hallo kleines Mauerblümchen,
solche wie dich hat es schon immer gegeben. Ich war auch sehr schüchtern, so dass mich viele eher für stolz und unnahbar gehalten haben.
Heute weiss ich, Schüchternheit kommt einfach daher, dass man sich selbst unterschätzt. Dass man, wenn man etwas sagen will, nichts falsch machen will und und dass man schreckliche Angst vor dem Auslachen hat.
Mein Tipp: Beobachte Andere und du wirst feststellen, dass was die Anderen reden auch nichts Vollkommenes ist. In jungen Jahren kann man einfach noch nicht vollkommen sein (später auch nicht). Wenn du genug beobachtet hast, wirst du dich auch trauen etwas zur Unterhaltung beizutragen. Keinesfalls bist du ein Fall für irgendwelche Behandlungen. Probiere dich einfach aus und du wirst merken, so dumm ist das gar nicht, was du sagst.
Liebe Grüße von staunebär

01.12.2004 20:02 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler