Zitat von Alimonera: er meinte dann nur, dass stände nur im Beipackzettel, damit die Pharmaindustrie sich aus der Verantwortung ziehen könnte. Diesen Satz habe ich nicht richtig begreifen können, wer hat denn dann die Verantwortung?
Du selbst.
Wenn sie das nicht reinschreiben würden dann könntest du sie verklagen. Sagen wir Mal du gehst ganz normal deinem Beruf nach. Fährst den Bus. Es passiert etwas. Fahrgäste kommen dabei um ihre Gesundheit. Sind vielleicht für den Rest ihres Lebens Querschnittsgelähmt. Wer nimmt die Schuld auf sich und trägt dafür die Kosten? Sollte sich herausstellen, dass es an den Medikamenten lag und der Hinweis nicht im Beipackzettel gestanden hat. Kannst du den Hersteller verklagen. Und dieser muss dann für die Kosten aufkommen und trägt somit die Verantwortung. Wenn sie es reinschreiben trägst du sie. Das heißt du entscheidest frei wie du dich verhältst. Solltest du den Zettel nicht gelesen haben. Es passiert was. Und du verklagst den Hersteller. Kann der ganz einfach auf den Zettel verweisen. Und die Sache hat sich für ihn erledigt.
Das ist damit gemeint. Er gibt also die Verantwortung an dich ab. Da er alles getan hat was in seiner Macht steht um dich vor möglichen Nebenwirkungen zu warnen.
Deswegen finde ich es richtig, dass du die Medikamente nicht genommen hast mit dem Hintergedanken. Und auch gut, dass du sie abgesetzt hast, als du gemerkt hast, dass sie diese Nebenwirkung hervorrufen.
LG
05.11.2022 20:01 •
x 2 #22