Pfeil rechts
9

E
Hallo ihr lieben,
Habe schon mal geschrieben dass ich überall lymphknoten Tasten kann.
Es wurde MRT Bauch Becken Hals unauffällig bis auf die knoten in Hals und Achseln und Gott weiß wo noch.
gemacht und zuletzt in der uniklinik Regensburg die knoten gecheckt . nach deren Aussagen sind sie gutartig.
Seit einiger Zeit verspüre ich Taubheit am Rücken . es kommt und geht.
Auch die Unterschenkel fühlen sich taub an wenn ich paar Meter gehe aber sie sind nicht so eingeschlafen wie man es kennt sondern anders taub.
Spüre alles warm kalt zwicke mich .
Aber es fühlt sich komisch an.
Gestern hatte ich dann eine Panikattacke glaube ich.
Ich dachte bin jetzt auf gleich ich verliere mein Bewusstsein. bin aufgesprungen. habe am ganzen Körper gezittert und hatte nasskalte Hände und Füße. meone Zunge fühlt sich auch taub an. Das hielt so 5-10 min.
Dann in der Nacht kam das Gefühl der Zunge wieder . dachte ok es is alles wieder ok.

Heute früh Check ich wieder meine Zunge. fühlt sich wieder taub an.
Diese komischen Gefühle machen mich komplett fertig. habe so Angst irgendeinen Krebs in mir zu haben der übersehen wird.
hatte schon etliche Krebserkrankungen und diese knoten die ich habe machen es nicht besser.
Die Zunge fühlt sich gerade wieder taub an. ich weiß nicht was ich machen soll.
Habe eine 12 Wochen alte Tochter die mich braucht und ich kann mich nicht richtig kümmern.
Stehe jeden Tag auf mit der Angst und gehe mit ihr ins Bett. dieser Gedanke . du bist krebskrank . keiner will dir helfen und ich steuere dem Tod zu. Habe einfach Todesangst.

Meint ihr die sYmptome können wirklich von der Psyche kommen?
Bitte hilft mir

24.12.2020 17:56 • 12.11.2023 #1


18 Antworten ↓


Junak
Hallo Edila,

ich kenne leider auch sehr sehr viele psychich bedingte unangenehme teils zum wahnsinigwerdende Symptome. Du beschreibst eine Taubheit. Bei diesem Gefühl hat mir immer eine Aussage meines Therapeuten geholfen. Ist es wirklich taub? Was ist taub?

Hast du schon einmal beim Zahnarzt eine Spritze bekommen? Eine richtige Betäubungsspritze? Sodass man wirklich nichts mehr fühlt? Ist es wirklich diese Taubheit?

Oder ist ein ein Missempfinden, ein unangenehmes Gefühl. Dieses muss auch nicht direkt durch die Psyche sonder mehr durch die Folgen der Angst Verkrampfung / Verspannung der Muskulatur bis hin ins Bindegewebe liegen.

Ich selbst hab diese Missempfindung z.B. andauernd im Bereich des Kehlkopfes/Hals daher könnte ich mir vorstellen, dass du etwas ähnliches empfindest wie ich es selbst auch kenne.

Lass den Kopf nicht hängen und trotzdem schöne Weihnachten.

P.S. Krebs fällt sehr selten durch solche Symptome auf wie du sie schilderst dies vielleicht noch zur Beruhigung.

24.12.2020 18:19 • #2


A


Überall Taubheit am Körper psychosomatisch?

x 3


E
Hey ..
Ja also wie beim Zahnarzt ist es nicht..
Deswegen so schwer zu beschreiben ..
Es ist wie du sagst ein missempfinden.
Seit 8 Monaten gehe ich mit dieser Angst durch die Hölle ..
Denke mein Körper signalisiert mir dass es ihm auch zu weit geht..
Ja meine Gedanken kreisen um metastasenwegen den knoten durch irgendein unerkannten Krebs ..
Kann garnicht mehr rational denken .. auch wenn ich so viele Untersuchungen binnen der letzten 6 Wochen hatte..
Bin übrigens 26 und hatte wegen den Beschwerden auch keine leichte Schwangerschaft
Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten

24.12.2020 18:27 • #3


Schlaflose
Von den Lymphknoten oder von Krebs werden solche Taubheitsgefühle nicht verursacht. Am naheliegendsten von eingeklemmten Nerven durch die Wirbelsäule.

25.12.2020 07:40 • #4


Abendschein
Zitat von Edila888:
Hey ..Ja also wie beim Zahnarzt ist es nicht..Deswegen so schwer zu beschreiben ..Es ist wie du sagst ein missempfinden.Seit 8 Monaten gehe ich mit dieser Angst durch die Hölle ..Denke mein Körper signalisiert mir dass es ihm auch zu weit geht..Ja meine Gedanken kreisen um metastasenwegen den knoten durch irgendein unerkannten Krebs ..Kann garnicht mehr rational denken .. auch wenn ich so viele Untersuchungen binnen der letzten 6 Wochen hatte..Bin übrigens 26 und hatte wegen den Beschwerden auch keine leichte Schwangerschaft Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten


Du denkst an nichts anderes mehr, wie soll Dein Körper da anders reagieren?
Glaube doch den Ärzten, sie sagen, das da nichts ist. Laß das Fühlen und Tasten sein, bitte,
das macht es nicht besser. Ich kenne diese Angst nur zu gut. Ich hatte Damals so Angst an
MS erkrankt zu sein, habe natürlich im Internet gelesen, was MS alles für Symptome macht und hatte
genau diese Symptome. Es ist erstaunlich was die Psyche alles machen kann. Ich habe mich immer
gezwickt, um zu fühlen, das mein Bein noch da ist. Heiß und kalt, konnte die MS auch nicht unterscheiden.
Ich habe meinen Fuß unter heißes Wasser gehalten und habe das Heiße nicht mehr gespürt, es war der
Wahnsinn. Ich habe mich da so verrückt gemacht. Selbst ein MRT vom Kopf konnte mich nicht beruhigen,
das alles in Ordnung ist. Ich habe viel geweint und habe mir jeden Tag eingeredet, ich hätte MS.
Ich habe mir dann selber ein Verbot ausgesprochen, nicht mehr an die Krankheit zu denken und von da
an, ist es besser geworden.
Ich wünsche Dir, das Du Deinen Ärzten Vertrauen schenkst und Du auch selber Deinem Körper vertraust.

25.12.2020 09:58 • #5


E
Ich weiß .. die Psyche kann sehr viel..
Aber bei mir ist es nicht so dass ich lese.. und dann das taubheitsgefühl bekomme.. es kommt einfach..
Habe keine Ahnung .. denke immer da wurde was im MRT übersehen..
Oder die knoten sind bösartig und keiner checkt es..
hatte schon Leber Krebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, lymphdrüsenkrebs..
Laut Google passen ja eh immer alle Symptome auf Krebs ..
Es ist ein Teufelskreis..
ich weiß nicht wie ich da rauskomme.. ich dEnke mir was bringt eine psychotherapie..
das lässt meine knoten ja auch nicht verschwinden oder diese ganzen anderen Symptome...

25.12.2020 17:01 • #6


P
Zitat von Edila888:
ich weiß nicht wie ich da rauskomme.. ich dEnke mir was bringt eine psychotherapie..
das lässt meine knoten ja auch nicht verschwinden oder diese ganzen anderen Symptome...


Eine Psychotherapie bringt Verständnis für seine Krankheit, inkl. Wissen über die Entstehung, sodass man gegen die Ursachen arbeiten kann (z.B. Stress reduzieren, Leben mehr genießen) sowie das Erlernen von Methoden, mit den Symptomen umzugehen. Dies alles führt dazu, dass die Symptome nachlassen. Für dich heißt das, du wirst immer mehr Vertrauen in deinen Körper und Ärzte bekommen, deine körperlichen Auffälligkeiten irgendwann wie Gesunde betrachten, nämlich normal oder gar nicht mehr wahr nehmen, weil du nicht mehr suchst.

Es ist krankhaft, Ärzten quasi per se zu misstrauen, sich ständig abzusuchen, wo sich was komisch anfühlt, aussieht oder weh tut.
Gegen diese Krankheit hilft Therapie und ggf. auch Medikamente.

25.12.2020 20:00 • x 1 #7


E
Ich hatte heute wieder so eine situation. Hatte Blut Geschmack im
Mund.. habe ausgespuckt .. Mund ausgespült .. gespuckt .. kein Blut mehr
Gehustet und gespuckt .. wieder Blut.
Bei mir natürlich Lungenkrebs im Kopf direkt. Wollte ins Lrankenhaus fahren ..
Habe dann gedacht.. die machen wahrscheinlich eh nichts...
Hab ne Stunde später nochmal fest gehustet um zu gucken ob Blut kommt.. kam nicht..
Vielleicht also doch Zahnfleischbluten..

Aber ich denke gleich an Krebs .. ich habe jeglichen Bezug zur Realität oder normalen denken verloren glaube ich.
Bei jedem Zucken .. in der linken Brust wars heute noch Brustkrebs (die knoten sind natürlich wieder meine metastasen)
Dann nach dem Blut husten wars wieder Lungenkrebs.
Ich find mich selber mittlerweile lächerlich.. aber wie ich wieder normal werde .. weiß ich nicht

26.12.2020 01:29 • x 1 #8


S
Morgen ist es dann das Blut im Stuhlgang und übermorgen das Muttermal das sich vielleicht verändert hat. Ich kann Deine Angst zu verstehen, aber wie du bereits schreibst, Deine Selbstdiagnose hat nix mit der Realität zu tun. Ich hatte dieses Jahr auch bereits 50 verschiedene Krebsarten die ich alle überlebt habe. Momentan habe ich am Gaumen eine Wunde Stelle nach zb Chips Essen...in meinen Gedanken natürlich Mundkrebs...wir stellen uns falsche Diagnosen, weil wir immer vom schlimmsten ausgehen. Wenn ich aber nachher einen Knoten in meiner Brust entdecke tritt mein Gaumen in den Hintergrund, weil ich das dann viel schlimmer finde(auch wenn ich dieses Jahr bereits 8 Mal beim Ultraschall und 1 mal zur Mammographie war). Auch bei der Zahnreinigung war ich 4 Mal dieses Jahr. Wahrscheinlich wollte sie mir nicht sagen dass ich Mundkrebs habe. Weißt du auf was ich hinaus will?! Das sind unsere furchtbaren Katastrophen Gedanken. Mehr nicht!

26.12.2020 02:03 • #9


E
Ja das stimmt.. es macht mich fertig.
Mein Kopf sagt mir zu 100% steckt eine Krankheit dahinter.
Meine Arme schlafen mir auch nachts so oft ein.
Meine Psyche ist kaputt und ich habe das Gefühl dass mir keiner helfen kann..
Es geht nicht in mein Kopf dass alles psychisch sein soll..
immer wieder der Gedanke die haben doch bestimmt was übersehen oder der Krebs wurde noch nicht gefunden

26.12.2020 11:27 • #10


Calima
Zitat von Edila888:
und ich habe das Gefühl dass mir keiner helfen kann..


Das kannst nur du selbst. Und vielleicht ist das ja das Problem hinter der Angst vor dem Krebs: Dass niemand da ist, der dich in deinem Leben unterstützt und begleitet?

Zitat von Edila888:
immer wieder der Gedanke die haben doch bestimmt was übersehen oder der Krebs wurde noch nicht gefunden

Etwas, was unerkannt an einem frisst, ist eine unheimliche Idee. Aber auch nicht mehr. Deine Angst macht deine Symptome zu Todesboten. Das sind sie aber nicht. Und du solltest vielleicht mal hinterfragen, warum du lieber daran festhalten willst.

26.12.2020 11:50 • x 3 #11


E
Ich Taste immer wieder neue knoten die ich davor nicht hatte.. und deswegen denke ich da geht irgendwas vor in meinem Körper aber alle Ärzte sagen es ist nichts bzw. eher alles entzündlich ..
Habe das Gefühl die metastasen breiten sich grad voll aus .. und keiner macht was.. was ist nur mit meinem Körper los
Psyche kann ja keine lymphknoten machen

26.12.2020 12:33 • #12


Abendschein
Zitat von Edila888:
Ja das stimmt.. es macht mich fertig.Mein Kopf sagt mir zu 100% steckt eine Krankheit dahinter.Meine Arme schlafen mir auch nachts so oft ein. Meine Psyche ist kaputt und ich habe das Gefühl dass mir keiner helfen kann..Es geht nicht in mein Kopf dass alles psychisch sein soll.. immer wieder der Gedanke die haben doch bestimmt was übersehen oder der Krebs wurde noch nicht gefunden

Die einzige die Dir helfen kann, bist Du selbst. Das hört sich vielleicht hart an, aber Du mußt aufhören
mit Deinem Gedankenkreisel. Wenn es das wäre, was Du denkst, hättest Du schon längst andere Symptome,
oder es ginge Dir noch schlechter. Solange Du davon überzeugt bist, schwer krank zu sein, wer soll
oder kann Dir helfen? Du glaubst nicht einmal den Ärzten. Ich kenne das auch und mir hat eine Therapie
sehr geholfen..

26.12.2020 13:22 • x 2 #13


Angor
Zitat von Edila888:
Meint ihr die sYmptome können wirklich von der Psyche kommen?

Nein, zum Teil liegt es wohl auch an den Hormonen, denn es kann bis zu 9 Monaten dauern, bis der Hormonhaushalt des Körpers nach der Schwangerschaft und Geburt wieder in dem gleichen Zustand ist wie vor der Geburt.

Mißempfindungen wie Taubheitsgefühle, kribbeln usw. können durch Verspannungen im Nacken kommen.
Es gibt zu diesem Syndrom eine Bezeichnung, die heißt Handynacken, dass muss nicht nur bei übermäßigem Gebrauch eines Smartphones dazu kommen, sondern beschreibt auch die Verspannungen der eher gesenkten Kopfhaltung, wenn Du z.B. Dein Baby hältst, stillst oder fütterst.

Die Kräfte die dabei auf die HWS lasten, sind dann um ein vielfaches höher wie bei einem grade gehaltenen Kopf.

Dazu kommt, das grade bei Ängstlern, die Muskulatur durch Angst und Stress mehr angespannt ist.

Es ist sicher nicht einfach, aber versuche zu entspannen, es gibt Entspannungsübungen im Netz, gönne Dir Ruhe wenn das Baby schläft, grübel nicht so viel nach, denn Du bist durchgecheckt und soweit ist alles in Ordnung.

LG Angor

26.12.2020 13:37 • x 2 #14


E
Zitat von Abendschein:
Die einzige die Dir helfen kann, bist Du selbst. Das hört sich vielleicht hart an, aber Du mußt aufhörenmit Deinem Gedankenkreisel. Wenn es das wäre, was Du denkst, hättest Du schon längst andere Symptome,oder es ginge Dir noch schlechter. Solange Du davon überzeugt bist, schwer krank zu sein, wer solloder kann Dir helfen? Du glaubst nicht einmal den Ärzten. Ich kenne das auch und mir hat eine Therapie sehr geholfen..

Inwiefern würde es mir schlechter gehen..
Es hat im April angefangen und die Symptome häufen sich.. und mir gehts ja auch schlechter als vorher. Gefühlt jeden Tag ein bisschen mehr..
es ist echt schlimm.. die ganze Zeit das immhinterkopg zu haben.

26.12.2020 14:25 • #15


P
Zitat von Edila888:
Inwiefern würde es mir schlechter gehen..
Es hat im April angefangen und die Symptome häufen sich.. und mir gehts ja auch schlechter als vorher. Gefühlt jeden Tag ein bisschen mehr..
es ist echt schlimm.. die ganze Zeit das immhinterkopg zu haben.


Du scheinst dich nicht mit dem Gedanken anfreunden zu können, dass dein Zustand stark von deiner psychischen Verfassung abhängt.
Vielleicht hilft es dann eher, dich in einem medizinischen Forum auszutauschen und nicht hier - in einem Forum für psychische Krankheiten.

26.12.2020 14:49 • #16


Wasistdas1999
@Pauline333 das is eben die Frage. Is es die Psyche? Meine Schwester kam vor einem Jahr ins kh.. sie hatte ein Augenlid wie ich..Taube Gesichtshälfte und dann Sprachprobleme.
Nach den Untersuchungen kam nix raus. Ihr Auge sah noch lange so aus. Und die Symptome was ich habe hatte sie auch schubweise. Dass wir beide diese seltene (nicht vererbbare) Erkrankung haben geht ja nicht oder. Meine Mutter hat nie solche Probleme gehabt

12.11.2023 20:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Wasistdas1999
@Pauline333 meine Schwester sagt es geht ihr dann schlecht wenn ihre Psyche abdreht

12.11.2023 20:00 • #18


P
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Psyche zu einem hängenden Augenlid führt und hätte längst einen Arzt aufgesucht.

Mit Blick auf deinen aktuellsten Thread scheint dir aber der Austausch, ob Psyche oder nicht - in einem wohl gemerkt Forum für psychische Erkrankungen - mehr zu geben, was eine medizinische Untersuchung durch einen Facharzt nicht kann.

Ich habe irgendwo gelesen, dass du ein Kind hast. Bitte lass dir fachärztlich helfen.

12.11.2023 21:22 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann