Pfeil rechts

Lanadelslay
Hallo Liebes Forum ,

ich bin 19 Jahre alt, männlich und habe seit ich 11 Jahre alt bin, extreme Angst mit anderen Menschen zu komunizieren. Vor meinem 11 Lebensjahr war ich normal wie jedes andere Kind. Ich hatte viele Freunde und hatte keine Probleme vor vielen Menschen bzw mit Menschen zu sprechen. Mein Vater ist ein Alk. und dem entsprechend habe ich viele schlimme Erfahrungen gemacht. Einmal hat er mich gezwungen mit ihm nachts im Wald Pilze suchen zu gehen, meine Mutter mit dem Messer angegriffen oder hat vor meinen Augen meine Großmutter geschlagen. Meine Mutter war mit ihrem Studium beschäftigt und hat mich häufig geschlagen und beleidigt. (das macht sie heute aber nicht mehr) Ab meinem 11 Lebensjahr konnte ich plötzlich jede nicht nicht mehr schlafen. Ich hatte ohne Grund panische Angst und weinte mehrere Stunden. Oft war ich bis um 4 Uhr wach und musste schon um 6 Uhr aufstehen. Meine Mutter wollte von dem all nichts wissen und ließ mich leiden. Zu der selben Zeit fing es an, dass ich nicht mehr in der Lage war, mit meinen Klassenkameraden zu sprechen. Wirklich Garn nichts Mit Freunden habe ich mich jedoch normal unterhalten. Als ich meiner Mutter die Situation in der Schule schilderte meldete sie mich bei einem Psychologen an. Die Angst in der Nacht ging darauf hin schnell weg und ich konnte wieder schlafen. Mein Sozialverhalten verbesserte sich nur langsam, bis ich in der 10. Klasse endlich in der Lage war, meine Mitmenschen zu Grüßen und auf Fragen zu antworten. Zu der Zeit hatte ich auch noch einige Freunde.

Nun mache ich eine Ausbildung zum Erzieher und es ist eine Katastrophe. Wir haben dort fast täglich mehrere Gruppenarbeiten. Im ersten Jahr habe ich mich nicht getraut meine Mitschüler zu fragen ob ich zu ihnen in die Gruppe kann. Dazu bin ich aber nun in der Lage. Auch Referate kann ich mehr oder weniger gut halten was vorher undenkbar gewesen wäre.

Meine Mitschüler waren am Anfang ganz nett und zuvorkommend. Ein Mitschüler hat mich am ersten Tag eingeladen neben ihm zu sitzten und ich habe es dankbar angenommen. Leider mussten wir uns bereits in der ersten Stunde vor der ganze Klasse vorstellen. In dem Moment als ich das hörte, bekam ich totale Panik und begann zu zittern. Als ich dann vorne an der Tafel stand habe ich kaum einen Ton herausbekommen. Daraufhin fing die Klasse an zu lachen und ich war den Tränen nahe. Ab diesen Zeitpunkt begann die Hölle. Jeden Tag Patner oder Gruppenarbeit. Und ich hatte den Eindruck, dass niemand mit mir arbeiten möchte. In den Pausen war ich immer alleine, wärend die anderen zusammen waren und Spaß hatten. Ich spreche kaum und halte antworten seeehr kurz
Im Zweiten Jahr habe ich eine Person gefunden mit der ich ab und zu reden kann. Jedoch bin ich immer noch den größten Teil der Schulzeit alleine.
Generell wird auch immer ein Stuhl freigelassen wenn ich irgendwo sitze, was mir ziemlich weh tut. Ich habe auch schon drei mal gehört, dass Mitschüler über mich gelästert haben.

Wenn ich in der Praxis bin fällt es mir leichter mit meinen Kollegen zu sprechen. Jedoch rede ich nie von meinem Privatleben und hallte meinen Sprechanteil eher gering. Das sprechen mit den Kindern fällt mir sehr leicht.

Meine Frage ist nun, ob es euch ähnlich geht besonders mit Menschen im gleichen Alter zu sprechen. Die Situation in der Schule treibt mich noch in den Wahnsinn, da ich eigentlich reden möchte aber nicht weiß was ich sagen soll bzw. mich nicht traue überhaupt etwas zu sagen. Oft weihne ich mich in den Schlaf, weil ich weiß das ich der einzige Grund bin warum mich die anderen meiden. Ich bin aber nicht in der Lage mich zu ändern. Ich bin so ein Disaster....Was soll ich tun. Habt ihr eine Idee

Danke das ihr den Text gelesen habt ( ich hoffe er macht Sinn)

Gruß

Lanadelslay

12.05.2016 21:46 • 13.05.2016 #1


3 Antworten ↓


Luna70
Herzlich willkommen bei uns. Ich hoffe, du wirst dich wohlfühlen bei uns und viel Hilfe bekommen.

Wenn ich mir deinen Text durchlese, fällt mir erstmal auf, dass du doch schon sehr vieles erreicht hast. Du kannst Referate halten, fragen ob du in eine Gruppe kannst, du hast einen Schulkameraden mit dem du reden kannst. Das ist doch schon mal eine ganze Menge und es zeigt, dass du es grundsätzlich schaffen kannst an den Problemen zu arbeiten. Und wenn dir dir die Arbeit mit den Kindern Spaß macht und du mit ihnen reden kannst, hast du ja offenbar den richtigen Beruf gewählt. Ein kleiner Teil deiner Arbeit wird später das Gespräch mit den Eltern sein und sicher auch mal ein Elternabend aber ich denke mit entsprechendem Training wirst du das auch schaffen.

Bleibt noch das Problem mit deiner Ausbildung. Wenn du jetzt im zweiten Jahr bist, wie viel Schule hast du denn dann noch insgesamt? Wenn ich es richtig weiß dauert das insgesamt ja fünf Jahre.

Bei deinem Beruf vermute ich mal, es sind hauptsächlich Mädchen bzw. Frauen in deiner Klasse? Ist das ein Unterschied für dich, ob dein Gegenüber männlich oder weiblich ist? Ich könnte mir vorstellen, dass eine solch große Gruppe Mädchen auch ganz schön biestig werden kann, wenn sie sich mal einen als Opfer ausgeguckt haben. Und Mädchen lästern gerne, ist leider so. Wissen denn die Lehrer von deinem Problem mit den Gruppenarbeiten, wäre von denen Hilfe zu erwarten?

13.05.2016 09:56 • #2


A


Ich bin nicht in der Lage mit meinen zu kommunizieren

x 3


Vergissmeinicht
Grüß Dich.

Heiße Dich ebenfalls herzlich bekommen. Nun, mit 11 Jahren warst Du noch ein Kind und das Erlebte hat Spuren hinterlassen. Hättest Du Dich gewehrt hätte es Schläge gegeben. Denke mal, das Umfeld hilft Dir momentan nicht wirklich.

Ferner liest es sich für mich, das Du da alleine nicht herauskommst. Was ist mit dem Psychologen; gehst Du dort noch hin?

13.05.2016 10:09 • #3


Icefalki
Sag dir auch mal Hallo.

Mein Rat an dich wäre auch, dir schnellstens Hilfe in Form eines Therapeuten zu holen.

Dazu müsstest du aber kommunizieren. Schaffst du das?

13.05.2016 13:18 • #4





Dr. Reinhard Pichler