Pfeil rechts
36

rednaxela
Zitat von SaraLinton:
@AlexF genau das muss ich für mich herausfinden. Ich hatte ja mit neurodoron und l tryptophan angefangen, aber hier alles abgesetzt, da ich nicht ...

Klar, drüber zu reden tut oft gut. Ist ja auch ein Teil der Therapie.

Meine bestand zumindest aus mehreren Teilen:
- Krankheit kennen lernen (was passiert, warum etc)
- skills lernen was man tun kann, wenn's passiert
- sprechen über die Zeit seit der letzten Sitzung. Was war gut, was nicht so gut, was kann man besser machen?

Hab die Tage was gefunden, was man auf Rezept vom Arzt verschrieben bekommen kann. Vielleicht wäre das Mal was für dich. Kann dazu leider wenig sagen, da ich noch mit dem Arzt dran bin ein Rezept zu erhalten:

therapie-klinik-reha-f122/therapiealternative-oder-therapiebegleitende-massnahmen-t115964.html

09.09.2022 22:02 • #21


SaraLinton
@AlexF so hatte ich das bei meiner letzten Therapeutin auch erlebt und gelernt. Ich kenne alle Skills. Ich weiss eigentlich alles....aber gerade hängt es irgendwo. Dafür tut der Austausch gut.

Das mit online ist noch so ne Sache....hab mir das auch schon mehrfach angeschaut....bin nur noch nicht ganz überzeugt

09.09.2022 22:09 • x 1 #22


A


Restaurantbesuch nicht möglich

x 3


rednaxela
Zitat von SaraLinton:
@AlexF so hatte ich das bei meiner letzten Therapeutin auch erlebt und gelernt. Ich kenne alle Skills. Ich weiss eigentlich alles....aber gerade ...

Ja, das hängt das irgendwo nicht abrufbar.
Was meinst wie panisch ich heute bei meinem Hausarzt hing.
Atemtechnik? Was ist das?

09.09.2022 22:13 • x 1 #23


Karimma
Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht Sara... hättest du die Möglichkeit finanziell eine private Praxis aufzusuchen? Ich habe es ein Jahr lang 1 bis 2 mal monatlich gemacht, bis ich eine Therapeutin gefunden habe. Bis Oktober gibt es erst mal nur Sprechstunden, dann kann die echte Therapie losgehen.
Meine private Therapeutin vermisse ich gerade, aber finanziell ist es gerade auch nicht mehr möglich bei mir.

09.09.2022 22:46 • #24


hereingeschneit
Zitat von SaraLinton:
total peinlich


Zitat von SaraLinton:
sooooo peinlich

Am Besten durchbricht man sowas, indem man sich bewusst peinlich verhält Oder die Begleitperson(en), damit man sich selber aus dem Blickfeld nimmt.

Man versucht die ganze Sache mit Humor zu nehmen. Die lustigen Seiten zu sehen. Die verwunderten Gesichter der anderen können auch köstlich sein.

09.09.2022 22:54 • x 1 #25


SaraLinton
@hereingeschneit hm...ich glaube sowas kann ich nicht...das kostet ja schon Überwindung

@Karimma privat ist das leider echt nicht drin

10.09.2022 03:32 • x 1 #26


Karimma
Ich kann es auch nicht mehr bezahlen. Die ganzen Kosten, die sich jetzt so erhöht haben, lassen es nicht mehr zu.

10.09.2022 05:53 • #27


Schlaflose
Zitat von SaraLinton:
@Schlaflose aber das ist doch ein Stückweit das Problem: ich war vor Jahren beim Bäckercafe, plötzlich kam der Schwindel. Ich ...

Also, ich habe selbst eine diagnostizierte soziale Phobie, aber so ist das bei mir nicht. Ich würde mich von vornherein total unbehaglich fühlen irgendwo reinzugehen, wo ich das Gefühl hätte, dass man mich beobachtet und über mich redet usw. selbst, wenn ich nichts mache, was ungewöhnlich ist. Ich würde z.B. niemals mitten in einer Veranstaltung aufstehehen und aufs Klo gehen, weil dann die ganze Aufmerksamkeit der Leute auf mir ist. Panikattacken bekomme ich aber nie in solchen Situationen. Ich werde dann nur rot, mir wird ganz heiß, ich schwitze und fühle mich unbehaglich.
So wie du das beschreibst, hast du Panikattacken, die aus irgendwelchen Gründen entstehen und die Angst vor der Angst in ähnlichen Situationen führt zu weiteren Attacken. Das ist das klassische Muster. Den meisten, die an PAs leiden, wäre es total peinlich vor Leuten umzukippen, ohne dass sie eine soziale Phobie haben. Eine soziale Phobie ist nicht auf eine einzelne Situation beschränkt. Du hättest generell Probleme in sozialen Situationen.

10.09.2022 07:18 • x 1 #28


Schlaflose
Ich wollte den Beitrag noch ändern, aber es war zu spät. Also noch mal extra.
Ich persönlich habe trotz sozialer Phobie überhaupt kein Problem mit Restaurantbesuchen o.ä. Früher wäre es mir total peinlich gewesen, mich alleine irgendwo reinzusetzen, aus Angst, was die Leute von mir denken, dass ich keinen Partner oder Freunde habe, die mit mir hingehen. Wenn ich mit jemandem zusammen ging, bin ich sehr gerne gegangen.

10.09.2022 07:33 • #29


Abendschein
Zitat von SaraLinton:
Alle hätten es gesehen. Ich hilflos am Boden. Womöglich panisch und heulend. Voll peinlich....

Was ist daran so Peinlich?

Ich kenne das aber auch, bei mir war es Damals aber etwas anders, ich konnte nicht mehr schlucken.
In meiner Angst und Panik Zeit, hatte ich immer Angst, hinzufallen und da zu liegen und alle Gesichter über mir. Es ist aber nie passiert. Ist es keine kontrolle über Deinen Körper zu haben, ausgeliefert zu sein?

Mir ist bei Deinem Schreiben aufgefallen, das Du schon vorher denkst, das das und das passieren könnte, die Betonung liegt hierbei auf könnte. Du machst Dir Gedanken, bist angespannt, das hatte ich auch alles und in dem ganzen Gedanken machen, konnte ich mich auf nichts anderes mehr konzentrieren, nur noch auf die Angst und das etwas passieren könnte.

Ich habe Damals immer den Aus Schalter gesucht, in meinem Körper, ich habe ihn nie gefunden.

Eine Therapie und Parallel noch eine andere, haben mich da rausgeholt, auch aus diesem Falschen Denken.

Ich hatte oft negative Gedanken, hatte immer Angst, ich konnte gar nicht mehr anders Denken und die Therapie hat mir gezeigt, das meine Gedanken mir die Angst und Panik machten.

Durch die Therapie veränderten sich meine Gedanken. Heute geht es mir gut, natürlich habe ich noch ab und zu Ängste, aber mit denen kann ich einigermaßen leben.

Ich wünsche Dir auch, das es Dir bald wieder besser geht. Machst Du eine Therapie?

10.09.2022 07:57 • x 1 #30


SaraLinton
@Abendschein ja das hast du eigentlich sehr treffend beschrieben. Eigentlich habe ich eben grosse Angst vor Panikattacken und dass eben dadurch diese Peinlichkeit und das Ausgeliefertsein entstehen könnten.

Gerade machen wir nach 4 Stunden Rast. Ich hab kaum geschlafen, bin seit 3 Uhr wach. Beim anhalten hatte ich kurz das Gefühl ich kippe weg. Sofort durchfuhr mich ein Schreck und die Angst war da. Seitdem warte ich drauf.

10.09.2022 08:28 • #31


SaraLinton
@Schlaflose okay...so ist es bei mir nicht. Wobei ich auch immer am Gang sitze, weil ich sonst überlege, wie ich auffalle wenn was ist. Und schon geht eben die Angst bis zur Panik los

10.09.2022 08:31 • #32


Abendschein
Zitat von SaraLinton:
Beim anhalten hatte ich kurz das Gefühl ich kippe weg. Sofort durchfuhr mich ein Schreck und die Angst war da. Seitdem warte ich drauf.

Ja und das kenne ich auch, es muß nur ein ganz kleiner Moment, etwas anderes im Körper sein, ein anderes Gefühl und sfchon dachte ich es passiert etwas und habe mich nur noch darauf konzentriert. Es ist schwer davon von diesen Gedanken weg zu kommen, aber ich glaube es ist machbar. Was ich schaffe, schaffst Du auch. Hast Du es schon mal probiert? Ist Dir bewußt, das es Deine Gedanken sind, die das alles Auslösen?

10.09.2022 08:33 • x 1 #33


SaraLinton
@Abendschein ja...das sage ich mir ständig. Noch kommt es nicht richtig an. Hab das an der Rast jetzt mit etwas Bewegung und einer Atemübung abgefangen

Das schlimme sind echt die Gedanken weil ich ständig denke wie ich die Arbeit kommende Woche schaffen soll

10.09.2022 08:51 • x 1 #34


Abendschein
Zitat von SaraLinton:
@Abendschein ja...das sage ich mir ständig. Noch kommt es nicht richtig an. Hab das an der Rast jetzt mit etwas Bewegung und einer Atemübung abgefangen Das schlimme sind echt die Gedanken weil ich ständig denke wie ich die Arbeit kommende Woche schaffen soll

Auf der Arbeit, habe ich das nie gesagt, das ich unter Ängsten leide, da habe ich immer gesagt, das ich mal raus muß, an der frischen Luft, das es mir vom Magen her nicht so gut geht.

Ich weiß, ich kann auch gute Ratschläge geben, aber ich selber hatte diese Ängste auch fast 40 Jahre lang.
Versuche da mal ein bißchen gegen zu steuern und Dir zu sagen, das Du nicht krank bist, das es Deine Gedanken sind und dann kommen die Ängste. Ich habe auch immer gedacht, ich kippe um, bin es aber nie.

10.09.2022 09:09 • x 1 #35


SaraLinton
@Abendschein ich habe das grosse Glück, dass ich meist alleine arbeite und niemand treffen muss. Dennoch hat mich fort vor dem Urlaub eine heftige panikattacke erwischt und die Erwartungsangst ist gerade alles.

Ich bin dankbar für deine Ratschläge. War selbst auch 2 bis 3 Jahre frei von panikattacken. Seit Januar die erste wieder kam wurde es immer mehr

10.09.2022 09:12 • #36


Abendschein
Zitat von SaraLinton:
@Abendschein ich habe das grosse Glück, dass ich meist alleine arbeite und niemand treffen muss. Dennoch hat mich fort vor dem Urlaub eine heftige panikattacke erwischt und die Erwartungsangst ist gerade alles.

Ja man wartet förmlich darauf das eine neue Angst und Panik kommt. Ich habe mir auch gute Bücher gekauft, über Ängste und es wäre doch wichtig für Dich eine Therapie zu machen,.....?

10.09.2022 09:13 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

SaraLinton
@Abendschein ja, würde ich schon wieder machen. Aber gerade keine Chance und privat zahlen geht echt nicht.
Mir kam gestern noch eine Idee und da werde ich mal anrufen

10.09.2022 09:23 • x 1 #38


hereingeschneit
Zitat von SaraLinton:
hm...ich glaube sowas kann ich nicht...das kostet ja schon Überwindung

Es wäre für mich jetzt auch ein Wunder gewesen, wenn du das können würdest, denn dann wäre für mich deine Panik nicht logisch.

Aber es wäre ein guter Ansatz um anzunehmen, dass man auch mal peinlich sein darf und mit den Reaktionen der anderen Menschen umzugehen. Zu lernen da drüber zu stehen.

Vielleicht mal im kleinen anfangen, indem mal das Besteck zu Boden fällt oder das Handy laut klingelt oder sonst irgendeine Kleinigkeit, was anderen auffallen könnte.

Aber natürlich nur, wenn du willst, dass es besser wird und du wieder Spaß am Essengehen hast.

10.09.2022 18:20 • x 1 #39


kritisches_Auge
Zitat von hereingeschneit:
Vielleicht mal im kleinen anfangen, indem mal das Besteck zu Boden fällt oder das Handy laut klingelt oder sonst irgendeine Kleinigkeit, was anderen auffallen könnte.

Das finde ich einen sehr guten Tipp.

10.09.2022 18:39 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler