Pfeil rechts

M
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mir einfach mal was von der Seele reden..
hmm..genau das Reden bzw. das Nicht-Reden-Können ist mein Problem..

Ich habe Redeangst..das wie und wo spielt jetzt keine Rolle..mir geht es eher darum,dass ich durch dieses Forum begriffen habe,worauf diese Redeangst basiert..nämlich auf totaler Angst vor Ablehnung..

Meine Therapeutin hat mich sehr oft darauf hingewiesen,aber ich wollte es wohl einfach nicht wahr haben..
Trotz meiner Redeangst empfinde ich mich als eine starke Persönlichkeit, aber nach dieser Erkenntnis jetzt,dass mein Gefühlsleben davon abhängig ist,wie andere sich mir gegenüber verhalten oder über mich denken könnten..finde ich total grausam und ich habe das Gefühl vor einem Scherbenhaufen zu sitzen..

LG Mara

07.05.2009 16:57 • 08.05.2009 #1


11 Antworten ↓


C
empfindet sie dich auch als starke persönlichkeit?

08.05.2009 10:56 • #2


A


Redeangst basiert auf Angst vor Ablehnung

x 3


M
hmm..danach hab ich sie nie gefragt oder es war auch nie Thema..
warum fragst du?

08.05.2009 12:33 • #3


C
naja, weil du Redeangst hast, obwohl du dich als starke Persönlichkeit siehst. Ich denke dass ich auch eine relativ starke Persönlichkeit habe und trotzdem Redeangst.

08.05.2009 13:19 • #4


M
ich weiß jetzt nicht,ob ich dich richtig verstehe..
du meinst,dass man nicht beides sein kann?
Oder,dass man beides sein kann?

08.05.2009 14:24 • #5


C
dass weiss ich selber nicht..

hab da nur auch einen Zwiespalt.

08.05.2009 15:23 • #6


M
ach so okay..
Ich denke,das nicht angstfrei zu sein eine starke Persönlichkeit ausmacht,sondern wie man mit ihr umgeht..

Warum hast du Zweifel?

08.05.2009 15:32 • #7


C
keine ahnung, vielleicht weil meine Ängste auf meine Persönlichkeit zugreiffen.

08.05.2009 16:20 • #8


M
was meinst du?

08.05.2009 17:31 • #9


C
bei mir haben die Ängste Einfluss auf meine Persönlichkeit. Ich werde unmutiger, ect.

08.05.2009 19:00 • #10


M
hmm..ja,aber sind das nicht nur Phasen?

08.05.2009 20:57 • #11


C
ja, es ist nur phasenweise...

08.05.2009 21:10 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler