Pfeil rechts

A
Hallo

Ich leide seit 12 Jahren an sozialer Phobie. Ich war schon immer ein etwas ruihger Mensch, habe es daher anfangs als Schüchternheit abgetan.
Ich merke es immer wieder , seies in der Schule oder sonst wo.
Ich kann im Gespräch nur stockend was sagen, nehme eine gekrümmte
Haltung ein, und kann meinem Gegenüber schon gar nicht in die Augen schauen. Ich beende das Gespräch immer schnell. und ergreife die Flucht.
Dabei wäre es so einfach, wenn man diese Schlüeelqualifikation beheercht. Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben. Danke

09.04.2008 17:13 • 21.04.2008 #1


1 Antwort ↓

V
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten damit angefangen, wenn auch leider nur sporadisch mir immer wieder zu sagen das ich nicht die einzige bin die Schwächen und Ängste hat, sondern die Menschen mit denen ich in der jeweiligen Situation zusammen, wenn ich zum Beispiel anfange zu stottern oder rot werde. Zuerst muss man sich gedanklich davon überzeugen dass das alles nicht so schlimm ist.
Ich weiß dass das nicht einfach ist, aber ich hoffe dennoch dass ich es schaffen kann und ich drück dir ganz
fest die Daumen, vielleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen, indem wir uns auf dem
laufenden halten wie es uns ergangen ist, wenn du willst.
(ich habe mir das Buch von Doris Wolf Ängste verstehen und überwinden gekauft. Da steht alles noch mal genauer drin.
Ich wollte keine Werbung machen aber vielleicht hilft es dir ja.)

21.04.2008 21:06 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler