Pfeil rechts

T
Hi ich bin neu hier und habe panische Angst vor Referaten ich fange immer an zu schwitzen, mir wird ganz heiß und ich bekomme einen Schleier vor den Augen. Mein Kreislauf macht einfach schlapp. Was kann ich tun das es besser wird.

Vielen Dank

13.05.2008 18:25 • 13.05.2008 #1


1 Antwort ↓

CeNedra
Hallo Tommy!

Erstmal herzlich willkommen hier, ich hoffe, du wirst hier Antworten auf all deine Fragen finden.

Ich mache zur Zeit mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach. Klar muss ich in dieser Zeit Referate halten, da komm ich nicht drumrum. Am schlimmsten ist das in Englisch. Wenn ich ein Referat halte oder einfach nur aufzeige, um etwas zum Unterricht beizusteuern, werde ich grundsätzlich immer rot. Durch dieses bekloppte Rotwerden, fange ich an zu schwitzen und werde total nervös, weil es ja für die anderen so aussieht als sei ich nervös. Quasi ein Teufelskreis. Ich kenne also dein Problem ganz gut.
Ich habe vor ein paar Jahren eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Da habe ich 4 Jahre lang gelernt, wie man Referate zu halten hat. In der zeit habe ich sicher um die 50 davon gehalten. Ist nun für mich unvorstellbar.
Meine Strategie ist, einfach anfangs zu sagen, dass man ein wenig aufgeregt ist. Meiner Meinung nach, ist es eine Stärke, es zuzugeben. Außerdem ist es menschlich und jeder kann das verstehen.