Pfeil rechts
1

J
Hallo ihr Lieben,

ich leider schon seid ich zurück denken kann an einer sozialen Phobie.
Diese schränkt mich extrem ein. Gestern ist mir das mal wieder so richtig bewusst geworden und ich wollte meine Gedanken diesbezüglich einmal mit euch teilen.

Ich war gestern mit meiner Familie beim Italiener einen Geburtstag feiern. Wir waren 11 Personen.
Es fängt schon damit an, dass ich mich während der Fahrt dorthin innerlich fertig mache, weil ich nicht selber fahren kann. Habe zwar einen Führerschein, aber extreme Angst vor dem Auto fahren.

Dann kommen wir dort an und ich fühle mich wahnsinnig unwohl, wegen der Blicke der anderen Menschen. Bin heilfroh wenn ich endlich sitze. Ich bin dann aber so unsicher und fühle mich so unwohl, dass ich mich nicht auf die Gespräche mit den anderen einlassen kann und wenn doch rede ich total sinnloses Zeug. Ich komme mir dann immer vor wie in so einer Schockstarre.
Dadurch dass ich mich kaum bewege und rede, komme ich mir immer so vor als hätte ich keine Identität. Und das ist ein schreckliches Gefühl. Ich glaube nach außen hin komme ich einfach total gelangweilt rüber. und ich will so überhaupt nicht sein! Wie kann ich endlich so sein, wie ich wirklich bin und auf die Meinung der anderen Menschen sch*****?
Leider wird das ganze immer schlimmer, geht jemandem ähnlich?

16.08.2020 17:39 • 21.08.2020 x 1 #1


3 Antworten ↓


Calima
Zitat von Juliya92:
Wie kann ich endlich so sein, wie ich wirklich bin


Wie bist du denn?

16.08.2020 17:41 • #2


A


Identitätslos und große Unsicherheit

x 3


J
Das kann ich durch diese ganzen Vermeidungstaktiken gar nicht mehr sagen. Ich bin eigentlich ein sehr humorvoller Mensch Lacher gerne, würde gerne viel mehr Dinge ausprobieren, würde gerne ins Fitnessstudio gehen oder in eine kraokebar aber ich traue mich nicht

16.08.2020 17:45 • #3


F
Moin Juliya,

In Teilen kann ich das was du schilderst nachvollziehen. z.B., dass einige Sachen schlimmer werden. Nur, dass ich mir die diese Dinge nach aussen hin erstmal nicht so anmerken lasse.

21.08.2020 10:38 • #4





Dr. Reinhard Pichler