Pfeil rechts
183

Schlaflose
Zitat von kritisches_Auge:
So geht es mir auch, aber ganz genauso.


Findest du das schlimm? Mir ist es egal.

18.05.2019 12:18 • #161


Coru
@Schlaflose mir geht es auch so.

Ich hab mich auch schon mal gefragt, ob meine meinen Tinnitus wegen meiner Hochsensibilität habe. Ich habe gelesen, dass jeder Ohrgeräusche hat diese nur rausfiltern kann. Ich habe meinen Tinnitus von heute auf morgen bekommen. Beim Hörtest war ich auch extrem gut trotz Tinnitus.

18.05.2019 12:29 • #162


A


Hochsensibilität Erfahrungen

x 3


Strawberry11
Zitat von kritisches_Auge:
So geht es mir auch, aber ganz genauso.


Kenne ich ZU GUT!

Habt ihr auch oft innerhalb von Situationen so ein Bauchgefühl oder auch wenn euch wer begegnet oder oder, dass ihr schon ahnt in welche Richtung es geht?
Schwer zu beschreiben. Einerseits ist es das Bauchgefühl und andererseits die Erfahrungen. Man ahnt so und so wird es sein/kommen, obwohl man vielleicht nur Bruchteile von Person xy weiß und in den meisten Fällen tritt es dann so ein?!

Vllt kann es wer besser erklären. Gerade erkläre ich es kompliziert.

18.05.2019 12:36 • #163


Schlaflose
Zitat von Coru:
@Schlaflose mir geht es auch so.

Ich hab mich auch schon mal gefragt, ob meine meinen Tinnitus wegen meiner Hochsensibilität habe. Ich habe gelesen, dass jeder Ohrgeräusche hat diese nur rausfiltern kann. Ich habe meinen Tinnitus von heute auf morgen bekommen. Beim Hörtest war ich auch extrem gut trotz Tinnitus.

Tinnitus ist sehr verbreitet und hat bestimmt nichts mit Hochsensibilität zu tun. Bei mir kam der Tinnitus auch von einem zum anderen, zusammen mit meiner ersten Panikattacke. Und ich bin definitiv nicht hochsensibel.

18.05.2019 14:37 • #164


kritisches_Auge
Schlimm finde ich es nicht, Schlaflose.

18.05.2019 15:01 • #165


Entwickler
Zitat von Schlaflose:
Mir geht es mit Gesprächen so. Ich habe sie noch längere Zeit im Kopf und sie laufen immer wieder ab. Bei Aktionen habe ich immer Vor-Bilder. Immer, wenn ich etwas vorhabe zu tun, gehe ich das in Gedanken vorher x-mal durch und sehe die Aktionen vor mir ablaufen.

Bei mir führt das immer wieder zu Konflikten, wenn ich bspw. beim Einkaufen bin, und der Plan ins Stocken kommt. Also wenn meine Freundin plötzlich wieder zurück geht, noch was holt, und der ganze Kassiervorgang steckenbleibt. Oder kurz vorm Kassieren einer dazwischenplatzt und die Kassiererin voll ablenkt. Nur fünf Sekunden später, und ich hätte gehen können. Ich habe immer das Gefühl, dass es früher solche extremen Störungen nicht gab. Heute platzt jeder überall dazwischen und drängelt sich vor. Manchmal glaube ich, dass nicht mehr viel fehlt und ich raste aus wie Michael Douglas bei Falling Down.

18.05.2019 18:12 • #166


Entwickler
Zitat von Schmetterling23:
Zitat von kritisches_Auge:
So geht es mir auch, aber ganz genauso.


Kenne ich ZU GUT!

Habt ihr auch oft innerhalb von Situationen so ein Bauchgefühl oder auch wenn euch wer begegnet oder oder, dass ihr schon ahnt in welche Richtung es geht?
Schwer zu beschreiben. Einerseits ist es das Bauchgefühl und andererseits die Erfahrungen. Man ahnt so und so wird es sein/kommen, obwohl man vielleicht nur Bruchteile von Person xy weiß und in den meisten Fällen tritt es dann so ein?!

Vllt kann es wer besser erklären. Gerade erkläre ich es kompliziert.

Beim Autofahren auf der Autobahn spüre ich oft, wenn jemand vor mir den Drang hat, noch vor mir rauszuziehen. Und während andere schon nervös werden, wenn ich nicht wegen solcher aggressiven Fahrer bremse um sie vorzulassen, spüre ich ganz genau, dass er auf seiner Spur bleiben wird. Ist bis jetzt in 32 Jahren und nach 1,6 Mio km immer gutgegangen.

18.05.2019 18:15 • #167


Entwickler
Zitat von Coru:
@Schlaflose mir geht es auch so.

Ich hab mich auch schon mal gefragt, ob meine meinen Tinnitus wegen meiner Hochsensibilität habe. Ich habe gelesen, dass jeder Ohrgeräusche hat diese nur rausfiltern kann.

Meine Geräuschüberempfindlichkeit ist die Hölle. Wenn ich beim Einschlafen irgendwas höre, ist das wie ein Schlag ins Gesicht. Berührungen und Bewegungen beim Einschlafen genauso. Ich kenne auch niemanden, dem es genauso gehen würde. Ich muss beim Schlafen komplett isoliert sein. Hotelübernachtungen ohne Ohropax wäre schon Folter, bevor es überhaupt so weit wäre.

18.05.2019 18:20 • #168


kritisches_Auge
Dieses Bauchgefühl kenne ich, für mich ist es sehr schlimm wenn in unserem Haus gebohrt wird und wenn Wohnungen verkauft werden und der neue Besitzer einzieht, meint er immer alles renovieren zu müssen, mir ist das unverständlich, so nebenbei.

Und irgendwie ahne ich wann es Lärm geben wird und ob er schlimm wird, ich wittere die Gefahr.
Heute morgen waren es zwei Stunden, ich mit Ohropax und noch einer Art schalldämpfendem Kopfhörer, die Geräusche waren so erträglich, aber mein Ohr glühte, es war ein sehr unangenehmes Gefühl.

18.05.2019 18:43 • #169


Strawberry11
Zitat von kritisches_Auge:
ich wittere die Gefahr.


Ja, so kann man es auch sagen.
Man wittert die Gefahr.
Oder was ich meinte, dass man so eine Intuition hat und es dann egal in welcher Situation kommt.
Das Wort 'Intuition' fiel mir vorhin nicht ein.

Zum Beispiel bespricht man in der Runde zb mit 3 Leuten etwas. Es wird diskutiert, dies und das. Dann meinen andere a) wird passieren oder oder und ich spüre dann aber schon, dass b) eintreffen wird, kann es aber den anderen nicht erklären, weil die der Meinung sind, dass a) passiert und ich mit meinem Bauchgefühl spüre, dass b) kommt, NUR IN DER SITUATION GLAUBT MIR NIEMAND und ich stehe alleine da.

Anderes Beispiel, neue Leute kennenlernen und ein Gespür haben, ob derjenige oberflächlich oder tiefgründiger von seiner Art ist, eher lästert oder nicht. Irgendwie hab ich dafür ein Gespür und bisher wurde ich selten enttäuscht.

Kennt ihr das?

18.05.2019 19:40 • #170


Entwickler
Zitat von Schmetterling23:
[
Anderes Beispiel, neue Leute kennenlernen und ein Gespür haben, ob derjenige oberflächlich oder tiefgründiger von seiner Art ist, eher lästert oder nicht. Irgendwie hab ich dafür ein Gespür und bisher wurde ich selten enttäuscht.

Kennt ihr das?

Ich hatte schon immer das Gefühl, ganz genau am Blick erkennen zu können, was von meinem Gesagten beim Gegenüber wirklich ankommt und verstanden wird. Deswegen werde ich schnell ungehalten, wenn eine völlig unpassende Antwort kommt, die nur darauf beruht, dass derjenige nicht richtig zugehört hat.

Außerdem erkenne ich auch ohne Worte, wenn bspw. ein Kind einen glasklaren Verstand hat. Der Blick ist dann klar. Natürlich geht das auch andersrum. Die Blödheit steht vielen Menschen ins Gesicht geschrieben, und ich kann damit ganz schlecht umgehen.

18.05.2019 19:53 • #171


Strawberry11
Zitat von Entwickler:
Zitat von Schmetterling23:
[
Anderes Beispiel, neue Leute kennenlernen und ein Gespür haben, ob derjenige oberflächlich oder tiefgründiger von seiner Art ist, eher lästert oder nicht. Irgendwie hab ich dafür ein Gespür und bisher wurde ich selten enttäuscht.

Kennt ihr das?

Ich hatte schon immer das Gefühl, ganz genau am Blick erkennen zu können, was von meinem Gesagten beim Gegenüber wirklich ankommt und verstanden wird. Deswegen werde ich schnell ungehalten, wenn eine völlig unpassende Antwort kommt, die nur darauf beruht, dass derjenige nicht richtig zugehört hat.

Außerdem erkenne ich auch ohne Worte, wenn bspw. ein Kind einen glasklaren Verstand hat. Der Blick ist dann klar. Natürlich geht das auch andersrum. Die Blödheit steht vielen Menschen ins Gesicht geschrieben, und ich kann damit ganz schlecht umgehen.


Blödheit finde ich jetzt bisschen krass ausgedrückt. Aber gut, wenn du so denkst und es deine Meinung ist, dann ist das natürlich dein gutes Recht!

Hast du ein Beispiel, was du mit 'Blödheit' genau meinst?

18.05.2019 21:00 • #172


Entwickler
Zitat von Schmetterling23:
Blödheit finde ich jetzt bisschen krass ausgedrückt. Aber gut, wenn du so denkst und es deine Meinung ist, dann ist das natürlich dein gutes Recht!

Hast du ein Beispiel, was du mit 'Blödheit' genau meinst?

Es war vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber damit meine ich z.B. eine gewisse Abgestumpftheit. Manche Menschen können sich ja nicht so gut ausdrücken, und fühlen sich bei verschachteltem Satzbau direkt angegriffen, weil sie dann durcheinander kommen. Die drücken sich dann eher emotional aus. Unter Umständen sind die deswegen sogar recht beliebt, weil die jeder versteht, und sich kaum noch jemand benachteiligt fühlt.

18.05.2019 23:24 • x 1 #173


Angor
Zitat von Entwickler:
Es war vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber damit meine ich z.B. eine gewisse Abgestumpftheit. Manche Menschen können sich ja nicht so gut ausdrücken, und fühlen sich bei verschachteltem Satzbau direkt angegriffen, weil sie dann durcheinander kommen. Die drücken sich dann eher emotional aus.

Wie willst Du denn beurteilen, ob jemand abgestumpft bzw. wie Du schreibst blöd ist?

Grade Hochsensible haben ein feines Gespür dafür, ob es demjenigen vielleicht unangenehm ist, z.B. auf Intellektuelles zu antworten, nur weil derjenige versucht sich zu profilieren, um geistig überlegen dazustehen.
Hier geht es um das Thema Erfahrung bei einer Hochsensibilität, ich will Dich ja nicht angreifen, aber hochsensibel bist Du nicht.

Da kann man sich in den anderen Menschen hineinversetzen und versuchen zu verstehen, wie er tickt und das auch berücksichtigen.

Manche antworten nicht oder nicht richtig:
Weil sie keine Lust auf das Gespräch haben,
weil sie grad ganz andere Probleme haben,
weil sie psychisch angeschlagen sind und dadurch nicht so aufnahmefähig sind, sei es durch die Erkrankung selber oder unter dem Einfluss von Psychopharmaka.

Ich würde mich niemals so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, erkennen zu können ob jemand blöd ist.
Und noch was: Auch wer geistig nicht unbedingt auf der Höhe ist, z.B. durch eine Krankheit oder Behinderung, hat seine Daseinsberechtigung und oft viele gute Eigenschaften, die diesen geistig Erhabenen oft fehlen.

Auch sie verdienen einen respektvollen Umgang und bestimmt kein abwertendes Gerede.

19.05.2019 09:59 • x 1 #174


Abendschein
Zitat von Entwickler:

Natürlich geht das auch andersrum. Die Blödheit steht vielen Menschen ins Gesicht geschrieben, und ich kann damit ganz schlecht umgehen.


Genau, es geht auch andersherum. Schau mal in einen Spiegel. Ich brauche Dich nicht zu sehen, alleine schon Deine Wortwahl, sagt mir das Du von Menschen keine Ahnung hast und deswegen solltest Du lieber mal still sein. Am besten ganz still.

So Menschen wie Dich, mag ich nicht.

19.05.2019 10:06 • x 1 #175


kritisches_Auge
Zitat von Angor:
Zitat von Entwickler:

Grade Hochsensible haben ein feines Gespür dafür, ob es demjenigen vielleicht unangenehm ist, z.B. auf Intellektuelles zu antworten, nur weil derjenige versucht sich zu profilieren, um geistig überlegen dazustehen.
Hier geht es um das Thema Erfahrung bei einer Hochsensibilität, ich will Dich ja nicht angreifen, aber hochsensibel bist Du nicht.

Da kann man sich in den anderen Menschen hineinversetzen und versuchen zu verstehen, wie er tickt und das auch berücksichtigen.

.


Angor, mir geht es um die Hochsensibilität, wie schon oft geschrieben wurde, hochsensible Menschen müssen nicht besonders nett und sympathisch sein. Die Empathie ist eine Facette unter anderen.
Empathie ist auch kein statischer sondern ein dynamischer Zustand, ich habe keineswegs Lust dazu mich in Menschen hineinzuversetzen die mir völlig artfremd sind.

19.05.2019 10:17 • x 1 #176


Angor
Hochsensibilität verbinde ich auch mit Empathie, aber ich kann hier auch nur meine Gedanken dazu los werden.
Eine Art meiner Hochsensibilität bzw Empathie ist es wohl auch, auf Entwicklers Post zu reagieren, weil es mich einfach stört, Menschen in Schubladen zu stecken oder unfair zu behandeln, weils sie anders denken oder fühlen.

Es hat sicher nicht mit Hochsensibilität zu tun, den anderen für blöd zu halten, weil ihm die Antworten nicht gefallen.

19.05.2019 10:26 • x 1 #177

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Das bleibt dir ja auch unbenommen, Angor.

19.05.2019 10:36 • x 1 #178


D
Wie ich in der Psychosomatik war,hatte ich ein langes Gespräch mit der Therapeutin über meine Hochsensibilität.
Warum auch immer, hatte ich nur das Negative im Kopf und hab mich beschwert,wie kräftezehrend es sein kann.
Meine Therapeutin meinte lächelnd, dass es eine Gabe sei,wenn man Hochsensibel ist .

19.05.2019 10:41 • x 1 #179


FragileWings
Genau das hat meine Therapeutin auch gesagt. Es mag zwar anstrengend sein, aber in vielen Situationen hat die Hochsensibilität auch ihre Vorteile. Man muss nur ganz stark darauf achten, wenn es einem zu viel wird und sich dann auch wieder Zeit für sich nehmen, um wieder zur Ruhe zu kommen. Daran muss ich leider noch arbeiten

19.05.2019 10:47 • x 3 #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler